Talking Sustainability mit Lengermann & Trieschmann .fusion-body .fusion-builder-column-28{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-28{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-28{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-28 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}Mit ‘Talking Sustainability’ haben wir bei Fashion Cloud ein neues Format entwickelt, bei dem wir in regelmäßigen Abständen Organisationen aus der Branche zu Wort kommen lassen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. In dieser Ausgabe sprechen wir mit André Gizinski vom Osnabrücker Händler Lengermann & Trieschmann (L&T). .fusion-body .fusion-builder-column-29{width:66.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-29 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 2.88%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 2.88%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-29{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-29 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-29{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-29 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-30{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-30 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-30{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-30 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-30{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-30 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-12{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}.fusion-body .fusion-builder-column-31{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-31 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-31{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-31 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-31{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-31 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}Fashion Cloud: Was können die einzelnen Player der Modebranche deiner Meinung nach tun, um diese nachhaltiger zu gestalten? Gizinski: Ich glaube, das Wichtigste ist, dass sich jeder der Player erstmal um den Bereich kümmert, der direkt aktiv beeinflusst werden kann dann hätten wir schon viel gewonnen. Für uns als Händler bedeutet das z.B, dass das Thema Nachhaltigkeit mehr Aspekte betrifft, als nur die Ware auf der Fläche. Im 3-Säulen-Modell betrachten wir die ökologische, die ökonomische und die soziale Säule gleichberechtigt nebeneinander. Aus ökologischer Sicht setzen wir uns zunächst mit den Emissionen auseinander, die wir verursachen. Dazu zählt unser Verbrauch an Ressourcen wie Strom und Gas. Wenn wir das im Griff haben, können wir den nächsten Schritt gehen und gemeinsam mit unseren Handelspartnern daran arbeiten u.a. die Lieferkette möglichst ökologisch und nachhaltig zu gestalten. Denkt man jedoch an den Endverbraucher, dann steht hier ganz klar die Kennzeichnung von nachhaltig produzierter Ware im Vordergrund und damit für uns die Frage, wie wir das auf der Fläche darstellen. Da es aktuell aber noch keinen transparenten Prozess dafür in der Modebranche gibt, ist dies auch eine der großen Herausforderungen unserer Branche. Fashion Cloud: Welche konkreten Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen führt ihr bei L&T durch? Gizinski: Wir haben in den letzten Jahren bereits viele Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit durchgeführt, jedoch war das gesamte Wissen darüber dezentral gelagert, was auch die Messbarkeit unserer Bemühungen erschwerte. Mit der Erstellung unseres 1. Nachhaltigkeitsberichts inklusive der Ermittlung unseres CO²-Footprints haben wir eine Basis geschaffen, mit der wir uns messbar weiterentwickeln und weitere Maßnahmen ableiten können. Unser übergeordnetes Ziel ist natürlich, klimaneutral zu werden aber was bedeutet das eigentlich genau? Es kann ja nicht zielführend sein, weiterhin so viele Emissionen auszustoßen wie bisher und das einfach über den Kauf von Zertifikaten zu kompensieren. Vielmehr ist es unser Bestreben, unseren CO²-Ausstoß zu verringern, indem wir Ressourcen sparen und Prozesse optimieren. Und das machen wir im Konkreten dann z.B. über die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, über den Umstieg auf energiesparende LED Beleuchtung oder die Entscheidung für eine optimierte Temperatursteuerung im Unternehmen, z.B. 19 statt 22 Grad im Winter bzw. 24 statt 22 Grad im Sommer. Photovoltaikanlage bei L&T, Quelle: L&T Fashion Cloud: Was motiviert dich persönlich, Nachhaltigkeit bei L&T voranzutreiben? Gizinski: Viele von uns in der Führungsebene haben junge Kinder und da kommt man automatisch zu dem Gedanken: “Was passiert denn eigentlich gerade in der Umwelt und wie kann ich das, was wir haben, auch dementsprechend erhalten und schützen; wie können wir eine generationengerechte Zukunft gestalten? Aus ökologischer Sicht ist das sicherlich das Hauptthema. Bei L&T beschäftigen wir uns schon seit über zwölf Jahren intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Der erste Ausgangspunkt war tatsächlich an der Stelle ein ökonomischer, nämlich zu sagen: ”Wie schaffen wir es denn eigentlich, unseren Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit nicht nur Gutes für die Umwelt zu tun, sondern natürlich auch weniger dafür zu bezahlen? Eigentlich sind wir heute an dem Punkt, an dem genau das wieder wichtig wird. Denn ich bin nicht nur dabei zu sagen: Wir müssen den Ressourcenverbrauch reduzieren, weil es der Umwelt guttut. Wir müssen die Ressourcen auch sparen, um erfolgreich wirtschaften zu können; und das im beruflichen und privaten Bereich. .fusion-body .fusion-builder-column-32{width:66.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 2.88%;padding-bottom : 25px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 2.88%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-32{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-32{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-32 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-33{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-33 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-33{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-33 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-33{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-33 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-34{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-34 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-34{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-34 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-34{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-34 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}André Gizinski Leiter Unternehmensentwicklung Lengermann & Trieschmann .fusion-body .fusion-builder-column-35{width:33.333333333333% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-35 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 5.76%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 5.76%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-35{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-35 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-35{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-35 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-36{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-36 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-37{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-37 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 11.52%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-37{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-37 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-37{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-37 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-builder-column-38{width:16.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-38 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 11.52%;padding-bottom : 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Dann schau’ hier vorbei! .elegant-fancy-button-wrap.elegant-fancy-button-2 .elegant-fancy-button-link { color:#7c9080 !important;--color:#ffffff !important; border-color:#7c9080;--border-color:#7c9080}.elegant-fancy-button-wrap.elegant-fancy-button-2 .elegant-fancy-button-link:hover { color:#ffffff !important;}.elegant-fancy-button-wrap.elegant-fancy-button-2 .elegant-fancy-button-link.elegant-button-swipe:before{ background:#7c9080;}mehr erfahren.fusion-body .fusion-builder-column-39{width:66.666666666667% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-39 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 70px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 2.88%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 2.88%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-39{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-39 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-39{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-39 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-14{ padding-top : 60px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 40px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;} The post Talking Sustainability mit LT appeared first on Fashion Cloud.
Volume 10 Der Beitrag Sustainability of Metal Additive Manufacturing erschien zuerst auf AMPOWER.
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