Test 08/2023 Avon 3D Supersport auf S 1000 XR K 69

Um mal wieder über den Tellerrand der bekannten Reifenhersteller zu schauen habe ich mir auf die S 1000 XR K69 den aktuellsten Hypersportreifen von Avon, den 3D Supersport aufziehen lassen: Nach Dunlop Qualifier Core, Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa, Conti RoadAttack 4 und Dunlop Sportsmart Mk3 im direkten Vergleich also nochmal ein ganz sportlicher (Hypersport)Reifen.Auch hier wieder die Frage wie sich der Avon 3D Supersport mit der BMW und dessen Systemen verträgt. Mit dem vorgeschriebenen Luftdruck (2,5/2,9) geht es auf die erste Tour. Sofort fällt ein straffes abrollen über grobe Unebenheiten auf. Aber erstmal geht es durch meine bekannten ersten Kurven die auch mit dem sofort mit den bekannten 40 Grad Schräglage gehen. Der Avon ist auch wie üblich nach der ersten Runde auf meiner Teststrecke eingefahren und man kann es richtig fliegen lassen. Nachdem Dunlop Qualifier Core und Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa durch ein sehr handliches (für mich schon fast zu handlich) Einlenkverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben was ich mitunter durch aufmachen korrigieren musste, ist der Avon 3D Supersport gottseidank endlich ein neutraler Hypersportreifen. Das einzige womit man sich diese Neutralität erkauft, ist eine minimale gut berechenbare Aufstellneigung beim bremsen in Schräglage. Während andere Hypersportreifen auf meiner Teststrecke schon Würstchen erzeugen bleibt der Avon 3D Supersport recht standfest. Hier das Bild vom Avon 3D Supersport nach einer sehr flotten Runde: Er zeigt recht unbeeindruckt und verträgt auch noch eine Schüppe mehr Dampf und/oder noch höhere Außentemperatur, wofür auch spricht das die Eigendämpfung und der Abrollkomfort dann auch noch eine ganze Nummer besser wird.Was auf dem Bild auch schön zu sehen ist, die unterschiedlichen Gummimischungen. In der Mitte die ca. 3 cm Hartgummi zum gerade aus fahren, und schon bei minimaler Schräglage der Haftgummi in den Seiten.Was auch noch für den Avon 3D Supersport spricht, ist das die DTC und ABS sehr gut zu dem Reifen passen: Magere 5% DTC-Eingriff bei über 50 Grad Schräglage sind der beste (niedrigste) Wert den ich bis jetzt auf meiner BMW S 1000 XR -K69 erreicht habe. Auch zeigt sich der Avon 3D Supersport insgesamt recht standfest, was auf einige Kilometer Spaß damit hin weist.Für sicheren Geradeauslauf ab 200 km/h und sportliche Einlagen auf der Tour sollte das wie immer bei der S 1000 XR das ESA auf Dynamik gestellt sein. Sorgt es doch dann auch noch für die letzten Meter kürzeren Bremsweg und Stabilität dabei. Top: Die Neutralität des Einlenkverhaltens, nur könnte die Eigendämpfung bei Temperaturen unter 25 Grad Außentemperatur besser sein. Der Avon 3D Supersport hat auch noch mehr Reserven Richtung Sport die ich aufgrund meines eher Runden Fahrstils nicht nutzen kann.Der 3D Supersport hat mich überrascht was den Stand der (Reifen)Technik bei Avon angeht. Hier die Bilder zum Test des Avon 3D Supersport auf meiner BMW S 1000 XR K69:Bildergalerie Test Avon 3D Supersport S 1000 XR Der Beitrag Test 08/2023 Avon 3D Supersport auf S 1000 XR K 69 erschien zuerst auf BMW-MOTORRAD-PORTAL.de.

zum Artikel gehen

Test 03/2024 Michelin Power 6 auf BMW S 1000 XR K 69

Als Weiter/Neuentwicklung zum weiter erhältlichen Power 5 hat Michelin jetzt den Power 6 auf den Markt gebracht. Und da Michelin den Power 6 jetzt auch für die BMW S 1000 XR K69 zur Montage empfiehlt habe ich ihn jetzt einem Test unterzogen: Für ist d

zum Artikel gehen

Test 04/2022 Bridgestone T 32-GT auf S 1000 XR K 69

Hatte den Bridgestone T 32 ja schon auf meiner R 1250 GS Adventure getestet. Da sich besonders in den letzten Tests Unterschiede im Fahrverhalten gleicher Reifen in unterschiedlichen Größen ergeben haben wollte ich auch unbedingt beim Bridgestone T 32 tes

zum Artikel gehen

Test 04/2023 Dunlop Qualifier Core auf S 1000 XR K 69

Dieses Jahr ist das Jahr der sehr sportlichen Reifen auf meiner S 1000 XR K 69 das Thema.Jetzt stand der Dunlop Qualifier Core zum Test bereit: Angesiedelt ist der Qualifier Core bei Dunlop zwischen SportSmart TT, SportSmart Mk3 und dem Dunlop GPR 300.

zum Artikel gehen

1000 Bäume

Ab morgen warten wieder über 1000 Bäume in Krefeld, an Schulen und KITA´s, zur Kontrolle auf mich.werde wohl wieder ein paar Nächte im Dachzelt verweilen.Interessantes werde ich berichten. Der Beitrag 1000 Bäume erschien zuerst auf ARB-IT.

zum Artikel gehen

Views of the Pyramids: From a monolithic Test process to a Serverless Test Automation with CodeBuild

Comparing the development methodology of a monolithic program to a Serverless IAC application you will see that the power of DevOps lies in automating everything. I will show you a working example of a serverless CI pipeline with automated unit, integrati

zum Artikel gehen