Tipps für Gründer und Selbständige: #1 Kunden gewinnen

"Jetzt reichts, ich werde mein eigener Chef!" - Wenn es um berufliche Vernderung und Neuorientierung geht, ist fr viele auch der Schritt in die Selbstndigkeit eine verlockende Option. Dazu gehrt jedoch nicht nur eine Portion Mut, sondern auch entsprechendes Know-How, damit der Neustart auch zum vollen Erfolg wird. In unserer neuen Serie Tipps fr Grnder und Selbstndige stellen wir deshalb ein paar konkrete Praxistipps fr Sie zusammen, die bezahlbar sind und die Sie gleich umsetzen knnen. #1 Kunden gewinnen mit der eigenen Website (Quelle: Brooke Lark on Unsplash) // Sie haben eine groartige Geschftsidee und sich damit selbstndig gemacht Gratulation! Nur bis jetzt wei noch niemand, dass es Sie und Ihr Angebot berhaupt gibt. Natrlich knnen und sollten Sie als Erstes Ihr privates und berufliches Netzwerk ankurbeln und auf sich aufmerksam machen, doch das wird nicht gengen. Die meisten (und genau die richtigen!) Menschen knnen Sie mit einer eigenen Website erreichen. Sie ist sozusagen Ihre Visitenkarte, Ihr Aushngeschild, Ihr Tor zur Welt. Eine Website zu erstellen ist heutzutage sehr leicht. Man muss nicht programmieren knnen oder sich besonders gut mit Computern auskennen. Fertige Baukastensysteme, sogenannte Content Management Systeme (CMS), von Anbietern wie Jimdo oder Wordpress sind komfortabel, einfach zu handhaben und gnstig. Man hat die Wahl aus einer Vielzahl an vorgefertigten Designs und mit ein paar Klicks wirkt alles hochprofessionell. Doch dann wirds knifflig: Der Inhalt. Was will ich eigentlich schreiben? Welche Worte? Wie viel Text? Du oder Sie? Besser viele oder weniger Fotos? Wo kommt der Kontakt hin? Und was verlinke ich wo? Zeitlose Ratschlge mit integriertem Coaching Wie immer steckt der Teufel im Detail. Und damit Sie sich nicht darin verlieren, sollten Sie sich lieber nochmal ganz entspannt zurcklehnen und von vorne anfangen. Unser IT-Partner Markus Bhler verrt in seinem neuen Buch Der Weg zum Website Olymp, wie Sie nicht nur eine erfolgreiche Website aufbauen, sondern diese Aufgabe gleichzeitig dazu nutzen knnen, Ihr Unternehmen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Es ist dnn, handlich und verstndlich geschrieben. Keine technischen Details aber viel Empathie und berzeugende Argumente. Sozusagen zeitlose Website-Tipps mit integriertem Coaching. Eine Empfehlung fr (knftige) Website-Besitzer, die Kunden wirklich erreichen und Wirkung erzielen wollen 3 Tipps fr Ihre Website: Ein Auszug aus dem Buch von Markus Bhler 1. An deiner Website zu arbeiten, heit, an deinem Unternehmen zu arbeiten Whrend dein Business insgesamt komplex und ungreifbar ist, bietet dir deine Website leichter die Mglichkeit, dein Unternehmen wahrzunehmen, durch deine Entscheidungen zu mehr Klarheit zu finden und gezielte Schritte in die von dir gewnschte Richtung zu gehen. Deine Website offenbart vieles. Zum Beispiel, ob du gut positioniert bist. Ob deine Vision sichtbar und fhlbar wird. Ob du Werte hast, hinter denen du konsequent stehst. Damit hilft sie dir, dich und dein Unternehmen zu finden und zu erfinden. Du entdeckst, was dein Unternehmen im Kern ausmacht. 2. Du kannst nicht jeden glcklich machen Schliee bewusst Menschen aus! Du musst deine Website nicht fr jedermann machen. Ein Wischiwaschi, das jedem irgendwie gefllt, gefllt im Endeffekt niemandem wirklich. Entscheide dich fr einen Kunden, entscheide dich fr einen Stil. Mit welcher Art von Menschen mchtest du arbeiten? Denke am besten erst einmal nach, mit wem du es zu tun haben willst und habe keine Angst davor, alle anderen Menschen auszuschlieen. Es werden immer genug Besucher da sein, die du von dir begeistern kannst, das Internet ist voll mit Menschen. Entscheide dich gegen den langweiligen Einheitsbrei. Sei persnlich, sei konkret. Sei jemand, fr jemand! 3. Denke aus Sicht deines Besuchers Sich selbst ins Zentrum der eigenen Website zu stellen verhindert Erfolg. Denke und gestalte deine Website konsequent von deinem Besucher aus! Erst, wenn du weit, wer der Mensch ist, der dir auf deiner Website begegnet, bist du in der Lage, diese Begegnung bewusst und zielgerichtet zu gestalten. Das geht am einfachsten, indem du in die Schuhe deines Besuchers schlpfst und Schritt fr Schritt mit ihm durch deine Website gehst. Du bist dein Besucher, sitzt an deinem PC und klickst durchs Internet. Jetzt kommst du auf diese Website. Was ist dein erster Eindruck? Wie willst du abgeholt werden? Was macht dich glcklich? Was erhoffst du dir? Welche Informationen brauchst du? Was wrde dich ber das Ntige hinaus anziehen und begeistern? Wie sieht die Website aus, in die du dich verliebst? << Zurck zum Blog >> Nchster Artikel

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