Über 50 % der Menschen in Deutschland spenden trotz Krieg und Krisen.

(Berlin, 19.12.22) Mehr als 50 % der Menschen in Deutschland spenden mit tiefergehenden Fragen werden auch Klein- und Kleinstspenden sowie bislang nicht bedachte Zuwendungen aufgedeckt. Das belegt eine neue Befragung des Deutschen Fundraising Verbands (DFRV), die mit einer feineren Methodik im j hrlichen Deutschen Spendenmonitor viele Spendenengagements sichtbar gemacht hat, die bisher unter dem Radar von Erhebungen geblieben sind. Ein inhaltlicher Faktor ist die hohe Spendenbereitschaft f r die Betroffenen des Kriegs in der Ukraine. Es gibt ein weiteres Ergebnis der Studie, das auf gro e Chancen deutet: Ein knappes Viertel der Bev lkerung spendet zwar bisher nicht, kann sich das aber in Zukunft grunds tzlich wieder oder erstmals vorstellen , so Jan Borcherding, der Studienleiter vom Marktforschungsunternehmen Bonsai. Viele Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen aktiv angesprochen werden muss, um von dem grunds tzlichen Vorhaben des Spendens auch wirklich zum tats chlichen Spenden zu kommen. Die Menschen m chten emotional ber hrt werden von der Spendenansprache mit einer rationalen Best tigung. F r Larissa Probst, Gesch ftsf hrerin des DFRV, sind diese Befunde ein wichtiger Hinweis f r die Bedeutung des Fundraisings und solidarische Bewegungen wie den #GivingTuesday. Die Zivilgesellschaft braucht ein starkes, transparentes Fundraising, um Menschen immer wieder oder erstmals zum Spenden und Engagement zu motivieren. Nur so kann die Zivilgesellschaft durch eine nachhaltige und unabh ngige finanzielle Basis ihr volles Potenzial entfalten , so Probst. Millionen Spender*innen berzeugen sich durch ihr ehrenamtliches Engagement davon, wo und wie wirkungsvoll spendensammelnde Organisationen arbeiten. ber 22 % der Bev lkerung spenden und engagieren sich zugleich ehrenamtlich. Prof. Tom Neukirchen, langj hriger Fundraising-Experte, ist der Meinung, dass die berw ltigende Mehrheit der deutschen Spendenorganisationen einen wertvollen Beitrag f r die Gesellschaft leistet und verantwortungsvoll mit Spendengeldern umgeht. Viele B rger*innen lassen sich verunsichern und erwarten von dem kleinen Nachbarschaftsverein aufw ndige Zertifizierungen. Dabei helfen einfache Schritte, wie der Blick auf die Homepage mit Jahresbericht oder ein kurzer Anruf, um einen Eindruck von der Organisation zu bekommen. Nicht-Spenden ist der gr te Fehler. Der Deutsche Spendenmonitor ist eine repr sentative Online-Erhebung f r die Internetnutzer*innen zwischen 16 und 70 Jahren in Deutschland. F r die aktuelle Untersuchung wurden 5.059 Personen zwischen 16 und 70 Jahren befragt. Deutscher Fundraising Verband e.V. st rkt die Kultur des Gebens und vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiser*innen, der gemeinwohlorientierten Organisationen und der sie unterst tzenden Dienstleister in Deutschland. Er f rdert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung von Transparenz und ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm geh ren rund 1.400 Mitglieder an. Pressekontakte: Larissa M. ProbstGesch ftsf hrungDeutscher Fundraising Verband e.V.E-Mail an Larissa Probst030 30 88 31 8-00 Prof. Tom NeukirchenFundraising BeraterFundgiver Social Marketing GmbHE-Mail an Prof. Tom Neukirchen040 182 092 80 Jan BorcherdingHead of CSR-StrategyBonsai GmbHE-Mail an Jan Borcherding040 60 77 681 32 Der Beitrag Über 50 % der Menschen in Deutschland spenden trotz Krieg und Krisen. erschien zuerst auf Fundraising Agentur Zielgenau GmbH.

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