Über 80.000 Aufrufe für „Blume im Revier“

Bochum ist die „Blume im Revier“, das hat schon Herbert Grönemeyer besungen. Warum das so ist, zeigt der gleichnamige Blog von Bochum Marketing immer wieder aufs Neue – und das seit mittlerweile zwei Jahren. Zum Jubiläum von www.blumeimrevier.de im Mai werfen wir einen Blick zurück und nach vorne, denn der Blog hat sich über die Jahre in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt – im April haben zum ersten Mal Gastautoren für „Blume im Revier“ den Stift gespitzt. Im Mai 2022 ging der Blog „Blume im Revier“ mit seinen ersten Beiträgen online. Mittlerweile ist das Archiv auf 71 Blogartikel angewachsen. Zwei- bis dreimal im Monat erscheinen neue Geheimtipps, Erfahrungsberichte von kulinarischen Perlen oder außergewöhnlichen Ausflügen und vieles mehr, eingeteilt in die Kategorien Food, Lifestyle, Events, Outdoor und Kultur, nach denen die Beiträge auch gefiltert werden können. Geschrieben werden die Blogartikel von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bochum Marketing, die für die Leserschaft immer die Augen nach den schönsten Tipps offenhalten und dann von ihren persönlichen Erlebnissen vor Ort berichten. „Eine Inspiration geben“ „Wir wollen damit zeigen, was Bochum kann und warum die Stadt die Blume im Revier ist. Es gibt so viele schöne Seiten, die nur danach schreien, entdeckt zu werden. Wir wollen mit dem Blog eine kleine Inspiration geben – sowohl für alle, die hier oder in der Umgebung wohnen, als auch für Menschen, die unsere schöne Stadt besuchen und sich vorher informieren wollen“, sagt Online-Marketing-Managerin Santina Steiniger von Bochum Marketing, die den Blog ins Leben gerufen hat. Rund 22 Prozent der User kommen aus Bochum, der Rest ist über ganz Deutschland verteilt. Viele der User kommen aus NRW, aber auch aus Frankfurt, Hamburg oder Berlin wird „Blume im Revier“ regelmäßig abgerufen. Und sogar in Frankreich, Spanien und den USA hat der Blog schon Fans gefunden. Der beliebteste Blogbeitrag Insgesamt haben sich bereits über 66.000 User auf „Blume im Revier“ über die schönsten Seiten Bochums informiert, dabei gab es fast 80.000 Seitenaufrufe. Als besonders beliebt haben sich Blogartikel mit Auflistungen mehrerer Aktivitäten herausgestellt: „Drei Flohmärkte in Bochum“ ist der meistgelesene Artikel auf der Website, gefolgt von „Fünf Indoor-Aktivitäten in Bochum“ und „Frühstücken in Bochum“. Aber auch die Berichte über Geheimtipps und Events kommen gut an: Der Blogartikel über BattleKart in Wattenscheid ist auf Platz vier der meistgeklickten Beiträge gelandet, das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See auf Platz sieben. Erstmals Gastautoren Über die Jahre hat sich der Blog auch entwickelt. Im April hat „Blume im Revier“ erstmals Gastautoren begrüßt: Sven Derksen und Jessica Flucks von cookandpott haben dabei mit ihrer Tochter „Fünf Aktivitäten mit Kindern“ getestet. Neu sind seit einiger Zeit auch die Tipps, die zum Anfang jeden Monats gegeben werden. Dabei suchen die Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung von Bochum Marketing stets nach zehn Veranstaltungen und Aktivitäten, die besonders empfehlenswert sind, immer aufbereitet mit kurzem Text, Fotos und einem weiterführenden Link. In den kommenden Wochen sind Blogartikel zu einem perfekten Frühlingswochenende, zu Festivals und zu Streetfood-Märkten geplant. Der Blog steht nie still, wie man es von Bochum kennt, so vielfältig wie ein bunter Strauß Blumen.

zum Artikel gehen

Alles bleibt anders bei Volkswagen

Mit dem Wechsel an der Konzernspitze von Herbert Diess auf Oliver Blume sollen einige Baustellen bei VW adressiert werden. Eine Umsteuerung in der Softwaretochter tut not. Andere Themen wird auch Blume kaum lösen können.

zum Artikel gehen

Jäger helfen Singvögeln

Nisthilfen im Revier aufgehängt Zeitig im Frühjahr haben die Allinger Jäger Nisthilfen im Revier aufgehängt. Die Häuschen sind selbstgeschreinert, mit einer Klappe zum Reinigen im Herbst, und mit einem wasserdichten „Jäger helfen Singvögeln“ weiterlesen

zum Artikel gehen

Landwirtschaft am Solarmodul

Eine Fläche doppelt nutzen – das soll bei uns im Rheinischen Revier jetzt gelingen. Landwirte haben auf einer Fläche der Agri-Photovoltaikanlage von RWE erste Nutzpflanzen gesetzt.

zum Artikel gehen

Land NRW verlängert Angebot für Zukunftsgutscheine

Gutes Personal, innovative Ideen, externe Beratungen oder notwendige Investitionen: Mit den so genannten Zukunftsgutscheinen will das Land NRW die Firmen im Rheinischen Revier fit für die Zukunft machen.

zum Artikel gehen

Kritik an Sozialverwaltung: Rollstuhlfahrer wollen Bezirksräte mit Blume und Vorhängeschloss zum Nachdenken bringen

Ein Würzburger Verein warb mit symbolischen Geschenken für mehr Inklusion und Teilhabe in ganz Unterfranken. Die Betroffenen werfen den Behörden Willkür vor. » weiterlesen

zum Artikel gehen