Umsatzsteigerung ganz ohne mühsame Neukundenakquise

Jeder Solounternehmer, Experte und Coach kennt die Wichtigkeit einer starken Kundenbindung, die langfristige Umsätze sichert und Empfehlungen erleichtert. Doch wie sieht die Realität aus? Natürlich ist die Kundengewinnung ein Dauerthema und von großer Bedeutung – aber was passiert danach? Wie gehst du mit der Herausforderung um, wenn du endlich einen potenziellen Kunden gewonnen hast? Kundenbindung mit System Eine starke Kundenbeziehung ist kein schneller Erfolg, sondern entsteht durch eine Vielzahl positiver Kundenkontakte, die sich nicht allein auf den ersten Kauf beschränken. Jeder einzelne Kundenkontakt ist ein wichtiger Baustein für eine langfristige Kundenbindung. Ein potenzieller Kunde durchläuft verschiedene Phasen, wenn er an deinen Leistungen interessiert ist. Am Anfang steht die Gewinnung neuer Kunden, für die in der Regel Akquise- und Marketing-Tools eingesetzt werden. Sobald der Kunde etwas gekauft hat, tritt er in die Nachkaufphase ein. Nachkaufphase erfolgreich gestalten In dieser Phase können Zweifel und Unsicherheiten bezüglich seiner Kaufentscheidung auftreten. Um diese negativen Gefühle von vornherein zu vermeiden, kannst du die Entscheidung deines Kunden nachträglich bestätigen und aktiv aufzeigen, wie er von deinem Angebot unterstützt wird. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden an dieser Stelle besonders gut gelingt, wird er zum Wiederkäufer und später zum regelmäßigen Stammkunden. Wie gestaltest du den Nachkaufprozess erfolgreich? Praxisbeispiel meiner Kundin Sie ist eine talentierte Grafik-Designerin, die kreative Unternehmensauftritte für Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Gemeinsam haben wir ein wirkungsvolles  Akquise-System aufgebaut, mit dem sie regelmäßig neue Auftraggeber gewinnt, online und offline . Doch vor Kurzem kam sie erneut zu mir, weil sie erkannt hat, dass sie ihre Kunden besser einbinden und einfacher Folgeaufträge generieren will.  Außerdem hat sie festgestellt, dass viele ihrer Kunden gar nicht wussten, was sie alles in ihrem Portfolio anbietet und ihr dadurch viel Umsatz durch die Lappen gegangen ist. Die Chance, aus einem Erstkunden einen echten Stammkunden zu machen, liegt in einer maßgeschneiderten Kundenkommunikation – und dafür ist das Telefon perfekt geeignet. Diese Strategie habe ich die „Happy Call Methode“genannt: Etwa 4-6 Wochen nach Abschluss eines Auftrags nimmt meine Kundin telefonisch Kontakt zu ihren Kunden auf und stellt ihnen gezielt Fragen. Das direkte Gespräch am Telefon ermöglicht ihr wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen ihrer Kunden, sie stärkt die Verbindung, vertieft das Vertrauen und bekommt wertvolle Anknüpfungspunkte für Folgeaufträge. Außerdem erhält sie viele positive Rückmeldungen, Referenzen und Empfehlungen ganz ohne Neukundengewinnung. Du siehst, es lohnt sich! Du willst diese Methode selbst ausprobieren? Dann hol dir hier die 5-Schritte-Anleitung für mehr Umsatz ohne Neukundengewinnung inkl. 26 kreative Anlässe für eine starke Kundenbindung. Hallo ich bin Christina und berate Unternehmen, Selbstständige und Dienstleister, die mehr Kunden gewinnen und ihre Verkaufsabschlüsse vervielfachen wollen. Bei mir bekommst du Mindset & Strategie abgestimmt auf deine persönlichen Stärken und erstellst dein individuelles profitables Akquise & Marketing-System, mit dem du regelmäßig Kunden gewinnst und dich wohlfühlst Dein nächster Schritt Fragetechnik für Akquise          Mehr Verkaufsabschlüsse          Austausch & Training                                         Hier geht es zum Beratungsangebot Mehr Artikel findest du auf meiner Webseite: https://christinabodendieck.de/ Foto: Beata Lange und Pixabay.com

zum Artikel gehen

Wie ein smartes Produkt bei der Umsatzsteigerung hilft

Umsatzsteigerung durch ein smartes Produkt Sind sie auf der Suche nach Möglichkeiten der Umsatzsteigerung? Vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Kundin, die verzweifelt versuchte, in Kontakt mit Ihren Bestandskunden zu kommen. An Umsatzsteigerung

zum Artikel gehen

Hasst ihr es, euer Bett zu machen? So klappt es in 3 Minuten

Das tägliche Bettmachen mag wie eine mühsame und sinnlose Aufgabe erscheinen, aber in Wirklichkeit hat es einen großen Einfluss auf euer tägliches Leben. In diesem Artikel zeige ich euch, warum ihr jeden Morgen euer Bett machen solltet und wie ihr es in n

zum Artikel gehen

Verkaufsaktionen Beispiele Ratgeber 2023

Gelungene Verkaufsaktionen steigern nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern bringen auch bares Geld in die Kassen. Sie sind damit ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Doch wie begeistert man seine Kund:innen bei der Flut von Angeboten und Specials?

zum Artikel gehen

Ohne Modellangabe eines Schlafzimmers fehlt ein wesentliches Merkmal in der Werbung und diese ist wettbewerbswidirg

Die Modellangabe eines Schlafzimmers stellt ein wesentliches Merkmal des in der beanstandeten Werbeanzeige der Beklagten beworbenen Schlafzimmers dar. Entgegen der Auffassung der Beklagten ist es unerheblich, dass es sich bei der Modellbezeichnung um eine

zum Artikel gehen

So bleibt Weißes weiß: 19 kostengünstige Reinigungstricks, die funktionieren

Es muss weder teuer noch kompliziert sein, weiße Stoffe und Textilien in eurem Zuhause in makellosem Zustand zu halten. Heute stelle ich euch in diesem Artikel 19 wirtschaftliche und einfache Reinigungstricks vor, die ich selbst ausprobiert habe und die b

zum Artikel gehen