Umweltschutz ist Zukunft

Wie Bauen in Lichterfelde Süd ? Berlin braucht Wohnungen vor allem bezahlbare, die sich auch Menschen mit niedrigen oder mittlerem Einkommen leisten können. Die miserable Lage auf dem Wohnungsmarkt hat sich durch die vielen Flüchtlinge, die in Berlin Hilfe und Schutz suchen, noch einmal verschärft. Neu ist das nicht. Es ist auch nicht neu, dass die verantwortlichen Politiker Bedingungen geschaffen haben, die die Gestaltung und Planung wichtiger Bereiche des Wohnungsmarkts Investoren und Spekulanten zu überlassen. So ist natürlicherweise das Bestreben nach einer möglichst hohen Rendite das Ergebnis dieser Politik. Es geht um „Betongold“! Die Bauvorhaben auf dem Gelände der ehemaligen Parkrange in Lichterfelde-Süd passen genau in dieses Schema. Hier plant der Investor überwiegend Wohnraum im Hochpreissegment, also völlig am Bedarf vorbei.  Nun ist der Bezirk für die Aufstellung des Bebauungsplans verantwortlich, es ist fraglich wie die Politik aus dem Dilemma, einerseits der Groth-Gruppe Investorenschutz zugesichert zu haben, (Letter of Intent) wieder rauskommen will. Wir werden den Kampf für eine gesunde Umwelt und für die Natur mit allen Mitteln weiter führen. E.Sp.

zum Artikel gehen

KI im Umweltschutz – ein Überblick über Funktionsweise und Einsatzszenarien

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz begleiten uns mittlerweile in unserem täglichen Leben. Die 17 Sustainable Development Goals wurden von der aktuellen Bundesregierung als Richtschnur bezeichnet, an der das politische Handeln ausgerichtet werden s

zum Artikel gehen

Umweltschutz: Wie die Hotellerie nachhaltiger werden kann

Nachhaltigkeit in der Hotellerie und im Gastgewerbe führt nicht nur zum Schutz der Umwelt, sondern reduziert auch die Betriebskosten. Die Branche befindet sich im Aufbruch in eine "grüne Zukunft", doch der Weg ist noch lang.

zum Artikel gehen

4. Umweltmanagement-Konvoi erfolgreich abgeschlossen

Bei der Abschlussveranstaltung des 4. Umweltmanagement-Konvois des Förderkreis Umweltschutz Unterfranken (FUU) in Würzburg wurden drei Unternehmen ausgezeichnet. Bei allen Turbulenzen im aktuellen Weltgeschehen bleiben Umweltschutz und Nachhaltigkeit wich

zum Artikel gehen

ERP der Zukunft für die Fabrik der Zukunft

Auf der Intertool zeigt Asseco, wie ein modernes ERP-System Fertiger auf ihrem Weg in die smarte Zukunft unterstützt.

zum Artikel gehen

Brotdosen für über 800 I-Dötzchen in Gladbeck

Die kostenlosen Dosen sollen bei den Erstklässlern die Lust auf ein gesundes Frühstück wecken und auf das Thema Umweltschutz hinweisen.

zum Artikel gehen