Vom Suchen und Finden im Datendschungel – warum KI und Search zusammengehören

foto freepik ki ChatGPT hat innerhalb weniger Monate nach seiner Einführung mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht. Seitdem ist generative KI (GenAI) immer häufiger in bereits vertraute Tools zur Bildbearbeitung oder zum Schreiben von Texten integriert. Nach dieser Anfangsphase suchen nun auch Führungskräfte Möglichkeiten, GenAI umfassend in ihrem Unternehmen zu nutzen – und das nicht nur als einfaches Plug-in für bestehende Software. Sie möchten die Arbeitsweise in ihrem Unternehmen nicht nur für den Moment, sondern nachhaltig verändern. Die große Frage: Wann und wie wird GenAI darüber hinausgehen, nur ein Feature oder Chatbot zu sein? Die Antwort liegt auf der anderen Seite des Bildschirms, tief in den Software- und IT-Systemen, die modernen Unternehmen zugrunde liegen. Microsofts Code-Vervollständigungstool GitHub Copilot beispielsweise ist mehr als ein Jahr älter als ChatGPT, und Programmierer berichten immer wieder, dass sie dadurch schneller und sauberer Codes schreiben können. Jetzt will Cognition AI das Feld mit »Devin«, einem Agenten, den das Unternehmen als »den weltweit ersten vollständig autonomen KI-Software-Ingenieur« bezeichnet, erneut verändern. IT-Experten beobachten, wie sich die KI-Revolution in Bereichen wie Cybersicherheit, Systemresilienz und Informationsfindung entwickelt. Ihre unmittelbaren Erfahrungen zeigen, was heute möglich ist, und verdeutlichen gleichzeitig die grundlegenden Fähigkeiten, die angesichts der technologischen Entwicklungen erforderlich sind. Unternehmen sind überzeugt vom Potenzial der GenAI  Um zu erfahren, wie generative KI den Wandel in Unternehmen vorantreiben könnte, hat das Search AI-Unternehmen Elastic eine Umfrage unter mehr als 3.000 IT-Fachleuten auf der ganzen Welt in Auftrag gegeben. Eine Erkenntnis: 43 Prozent der Befragten in Deutschland sehen Möglichkeiten, um die Kundenerfahrung und -bindung zu verbessern. 61 Prozent denken sogar, GenAI würde dazu beitragen, die betriebliche Effizienz und individuelle Produktivität zu steigern. In beiden Fällen ergibt sich der Wert aus einem Paradigmenwechsel weg von einfachen Suchergebnissen, Warnungen und Benachrichtigungen hin zu exakten Antworten auf ein bestimmtes Problem. Damit die generative KI Antworten aus Daten heraus liefern kann, mit denen sie nicht direkt trainiert wurde, benötigt sie kontextbezogene Unterstützung. Und der Schlüssel zur kontextbezogenen Unterstützung? Das ist die Suche. Die richtigen Daten zur richtigen Zeit  Basismodelle wie GPT-4, Llama 2 und Gemini werden in der Regel mit umfangreichen Datensätzen trainiert, die aus offen zugänglichen Quellen stammen. Ihr Kontextfenster begrenzt ihre Fähigkeit, neue Informationen zu lernen. Dabei reicht dessen Umfang von kleinen Dokumenten bis hin zu großen Codebases. Dies zwingt Unternehmen dazu, die richtigen Daten zur richtigen Zeit zusammenzuführen, damit generative KI-Systeme kontextspezifische Antworten generieren können. Die Lösung, um die Lücke zwischen öffentlich zugänglichen Informationen und internen Unternehmensdaten, die sich sehr rasch verändern, zu schließen: eine Suchmaschine. Wenn ein GenAI-Tool beispielsweise gebeten wird, bei einem Kundenanruf zu helfen, kann es erforderlich sein, die unternehmenseigenen Daten – die Bestellhistorie des Kunden, Anrufprotokolle und andere relevante Informationen – zur Analyse schnell in das Kontextfenster zu ziehen. Eine zuverlässige Suche ist notwendig, um die Genauigkeit der Antworten, die aus den unternehmenseigenen Daten erzeugt werden, zu maximieren. Die generative KI hilft dabei, personalisierte Erlebnisse zu erschaffen und den Kundensupport und ähnliche Interaktionen von einer einfachen Seite mit Suchergebnissen in ein persönliches Gespräch zu verwandeln. Dasselbe Prinzip gilt im Fall eines IT-Managers oder anderer Führungskräfte im Unternehmen, die verstehen wollen, wie sich Probleme mit der betrieblichen Performance auf die Unternehmensleistung auswirken könnten. Durch die Kombination von externen mit internen Daten innerhalb des Kontextfensters können Nutzer wertvolle Zeit und Ressourcen sparen: Sie fragen einfach die generative KI direkt, anstatt selbst nach Korrelationen zu suchen. Auf die Frage danach‚ ob in den letzten Stunden etwas Ungewöhnliches passiert sei, könnte die KI Protokolle liefern, die problematisch scheinen. Basierend darauf kann sie Daten verknüpfen, um Auswirkungen auf das Geschäft anzuzeigen – ohne dass der Nutzer wissen muss, wie Daten miteinander verbunden werden können. Derartige Feedbackschleifen helfen den Teams, produktiver zu werden, indem sie Probleme schneller erkennen und die Zeit für die Suche nach Antworten verkürzen. Außerdem trainieren sie die KI im Laufe der Zeit darin, operative Daten mit Informationen zur Unternehmensleistung zu verknüpfen und verbessern so ihre Ergebnisse kontinuierlich. Anstatt Warnungen und Benachrichtigungen an die Benutzer auszugeben, lernen generative KI-Tools von ihnen und schreiben schließlich ihre eigenen Skripte. So erkennen sie Probleme automatisch, diagnostizieren und beheben sie, bevor sie eskalieren und menschliche Hilfe erfordern. Unmittelbare Vorteile für die Cybersecurity  Solche Fähigkeiten werden besonders wichtig sein, wenn es um Cybersicherheit geht. Denn die Anzahl und Schwere der Bedrohungen nehmen täglich zu, während viele Unternehmen damit kämpfen, wichtige Positionen in diesem Bereich zu besetzen. Mehr als die Hälfte (55 %) der von Elastic befragten Unternehmen in Deutschland planen daher den Einsatz von KI, um die automatische Erkennung von Bedrohungen zu verbessern. Denn generative KI-Tools  haben sich sowohl bei der Identifizierung von Bedrohungen als auch bei der Erkennung von Korrelationen zwischen Angriffen bewährt. helfen Analysten, Vorfälle einfacher zu verstehen, darauf zu reagieren und sie zu dokumentieren. entlasten Angestellte und tragen dazu bei, den Fachkräftemangel in der Cybersicherheit zu beheben, indem komplexe Aufgaben für Nachwuchskräfte leichter zugänglich gemacht werden. bringen einen unmittelbaren Nutzen, indem sie Schutzmaßnahmen stärken, die ansonsten unbemannt bleiben würden. Fazit: Mehr Produktivität und Sicherheit durch KI-basierte Suche  Das Bindeglied zwischen all diesen Aspekten – zu denen vor allem die Nutzung eigener Daten über die Suche gehört – ist die Fähigkeit der generativen KI, die Komplexität zu reduzieren und zu lernen, während sie wächst und neue Fähigkeiten und Funktionen entwickelt. Das vereinfacht Arbeitsprozesse, was Unternehmen insbesondere in der Cybersicherheit in die Lage versetzt, schneller, effizienter und effektiver auf Bedrohungen und Störungen reagieren zu können. Aus diesem Grund geben 91 % der von Elastic befragten Unternehmen an, ihr Budget für KI-Technologien in den nächsten zwölf Monaten erhöhen zu wollen – und das nicht nur für die Entwicklung von Chatbots. Jörg Hesske, Area Vice President_EMEA Central, Elastic 1841 Artikel zu Suchen Finden KI News | Business | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Online-Artikel | Strategien Politische Ämter für KI-Bots? Die Möglichkeiten und Herausforderungen 2. September 2024 »Die Vorstellung, dass KI sowohl für ein politisches Amt kandidieren als auch potenziell einen Sitz am Entscheidungstisch einnehmen kann, schien einst reine Science-Fiction zu sein«, erklärt Jason Adler, Softwareentwickler bei Repocket. Heute wird die Fiktion zur Realität, denn zwei KI-Chatbots, VIC und AI Steve, bewerben sich um politische Ämter in Cheyenne, Wyoming, und im britischen… Weiterlesen → Ausgabe 7-8-2024 | News | Business | New Work | Strategien Fachkräftemangel – KI und Automatisierung bieten eine Lösung: Fehlen IT-Spezialisten – fehlen Umsätze 21. August 2024 Der akute Mangel an IT-Fachkräften stellt Deutschland vor erhebliche Herausforderungen. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung und der  wachsenden Bedeutung von IT-Sicherheit sinkt das Interesse an Informatikstudiengängen seit einigen Jahren kontinuierlich, was die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage weiter verschärft [1]. Diese Entwicklung gefährdet nicht nur die Innovationskraft, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und birgt das Risiko, die dringend benötigte digitale Transformation auszubremsen [2]. Weiterlesen → Ausgabe 7-8-2024 | News | Business Process Management | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz Vorteile von KI, intelligenten Prozessen und menschlichen Fähigkeiten kombinieren – Mit KI-gestützten Projektmanagement-Anwendungen schneller, flexibler und sicherer zum Erfolg 16. August 2024 Unternehmen setzen Projekte in erster Linie um, weil sie einen wirtschaftlichen Nutzen erfüllen sollen. Durch den Einsatz von KI-gestützten Tools, Anwendungen und Lösungen können sie dazu beitragen, eine immer komplexer werdende Projektlandschaft beziehungsweise Projektportfolios effektiver zu steuern und Ergebnisse schneller zu erzielen. In der Praxis kann KI helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und Prognosen abzugeben, die Projektplanung mit generativer KI zu beschleunigen, Risiken zu verringern sowie Ressourcen zur rechten Zeit für die wichtigsten Aufgaben im Portfolio einzusetzen. Am erfolgsträchtigsten erweist sich dabei die richtige Mischung aus intelligenten Prozessen, Technikeinsatz und menschlicher Kreativität. Weiterlesen → News | IT-Security | Künstliche Intelligenz Zero Trust gegen KI-basierte Cyberangriffe 12. August 2024 Das Thema künstliche Intelligenz ist weiterhin omnipräsent. KI wird ein ähnliches Potenzial nachgesagt wie der Dampfmaschine oder dem elektrischen Strom. Auch der Bereich der Cybersicherheit wird durch KI umgekrempelt.   Insbesondere KI-basierte Angriffe und die beste Verteidigung dagegen stehen in vielen Diskussionen im Fokus. KI-basierte Angriffe sind sehr wahrscheinlich noch raffinierter, zielgerichteter und hartnäckiger als… Weiterlesen → News | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps Viele KI-Projekte bleiben in den Startlöchern stecken 9. August 2024 Unternehmen müssen die richtigen Anwendungsfälle identifizieren, die Datenqualität verbessern und experimentierfreudig sein.   Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit generativer KI (Gen-AI) und versuchen, damit die Produktivität zu steigern und die Benutzererfahrung zu verbessern. Fast drei Viertel der Unternehmen haben laut Accenture künstliche Intelligenz zu ihrer obersten digitalen Investitionspriorität für 2024 gemacht [1]. Aber wenn… Weiterlesen → News | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper Strategisches Playbook für die effektive Einführung von KI  8. August 2024 Boomi, das Unternehmen für intelligente Integration und Automatisierung, gab die Veröffentlichung eines neuen Berichts »A Playbook for Crafting AI Strategy« bekannt, der in Zusammenarbeit mit MIT Technology Review Insights erstellt wurde [1]. Diese umfassende Studie, die eine weltweite Umfrage unter Führungskräften aus der C-Suite und dem Bereich Daten sowie ausführliche Interviews mit Führungskräften aus der… Weiterlesen → Trends 2024 | News | Business | Trends Security | Trends Kommunikation | IT-Security | Kommunikation Betrug hat ein neues Gesicht: 40 % aller Fälle von BEC wurden von einer KI erzeugt 1. August 2024 Die Zahl der »Business E-Mail Compromise« ist im Vergleich zum Vorjahr um 20 % höher, die Verwendung bösartiger Links steigt um 74 % und die Zahl manipulierter Anhänge verdoppelt sich.   Die VIPRE Security Group veröffentlicht den Q2 2024 Email Threat Trends Report. 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Beide unterstützen die hochkomplexen und zeitkritischen Vorgänge in der Notaufnahme. Weiterlesen → News | Business | E-Commerce | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 5-6-2024 Wie KI und Kundendaten den E-Commerce optimieren – Der Einfluss von KI auf das Einkaufserlebnis 20. Juni 2024 Einzelhändler setzen immer stärker auf digitalen Strategien, um ihre Rentabilität und ihre Umsätze zu maximieren und das Kundenerlebnis zu optimieren. Entscheidend für diese Entwicklung ist die Integration von künstlicher Intelligenz (KI), die es Einzelhändlern ermöglicht, personalisierte Einkaufserlebnisse anzubieten, das Kundenverhalten vorherzusagen, die Bestellabwicklung zu optimieren und Abläufe ­effizienter zu gestalten. Weiterlesen → News | Produktmeldung | Rechenzentrum Rechenzentren: Flüssigkeitsgekühlte KI- und Enterprise-Rack-Scale-Lösungen 19. Juni 2024 Supermicro eröffnet drei neue Produktionsstätten im Silicon Valley und weltweit, um das Wachstum von flüssigkeitsgekühlten KI- und Enterprise-Rack-Scale-Lösungen zu unterstützen.   Erweiterte Produktionskapazitäten sollen die weltweite Kapazität an flüssigkeitsgekühlten Racks auf mehr als das Doppelte der heutigen 1.000 pro Monat ausgelieferten KI SuperClusters erhöhen.   Supermicro, ein Anbieter von IT-Gesamtlösungen für KI, Cloud, Storage und… Weiterlesen → News | Künstliche Intelligenz | Ausgabe 5-6-2024 Innovationen schneller vorantreiben – KI-Services aus dem Katalog? 18. Juni 2024 Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt an Daten- und KI-getriebenen Innovationen kaum mehr vorbei. Was aber tun, wenn die erforderliche Infrastruktur oder das notwendige Technologieverständnis fehlen? Weiterlesen → News | IT-Security | Ausgabe 5-6-2024 Sicherheitsoptimierung: Wie KI und DNS-basierte Funktionen Sicherheitsteams entlasten – First Line of Defense 18. Juni 2024 Die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Allein die Anzahl der Warnmeldungen, mit denen Sicherheitsteams täglich konfrontiert werden, ist kaum noch zu bewältigen und führt zunehmend zu Überlastung. Sicherheitsverantwortliche sollten auf Automatisierung und künstliche Intelligenz setzen. Weiterlesen → News | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Strategien Umwelt- und Klimaschutz: KI-Leuchttürme heben Potenziale von künstlicher Intelligenz 12. Juni 2024 Im Rahmen des Vernetzungstreffens der Förderinitiative »KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen« hat Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, 13 KI-Leuchtturmprojekte gewürdigt. 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