Vortrag Folgen einer Bahnprivatisierung von Carl Waßmuth im Rahmen der Veranstaltung Folgen Bahnprivatisierung vs. 175 Jahre Bahnhof Besigheim Vor 175 Jahren wurden der Bahnhof Besigheim und die Nordbahn in Württemberg eröffnet. Die Bahn wurde ein Herzstück der Entwicklung der Region. Und sie ermöglicht heute klimagerechte Mobilität noch. Fast dreißig Jahre nach der Bahnreform ist der Schienenverkehr in Deutschland in einem beklagenswerten Zustand. Die Politik müsste eingreifen, eine grundlegende Sanierung und den Ausbau der Schieneninfrastruktur veranlassen. Stattdessen bereitet Bundesverkehrsminister Volker Wissing die Aufspaltung der Deutschen Bahn AG in die Teile Netz und Betrieb vor und damit eine weitere Schwächung des Bahnverkehrs. Dem Betrieb droht der Verkauf und verschärfter Wettbewerb im Fernverkehr. Als unrentabel bezeichnete Strecken könnten, anstelle saniert zu werden, einfach stillgelegt werden. Zu diesen Bedrohungen, möglicher Gegenwehr sowie zu notwendigen Alternativen referierte Carl Waßmuth vom Bündnis Bahn für Alle am 25. Juli 2023 im Wartesaal Besigheim. Dank der Video-Aufnahmen der Attac-Gruppe Besigheim-Ludwigsburg können wir den ganzen Vortrag zugänglich machen: https://www.youtube.com/watch?v=XpJVmoY4SBc. Weitere Informationen zum Thema Bahnprivatisierung finden Sie hier: https://bahn-fuer-alle.de/privatisierung/ Bahn für Alle hat den Aufruf Keine halben Sachen – die ganze Bahn muss gemeinnützig werden! gestartet und sammelt damit Unterschriften gegen die Trennung von Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn AG. Unterschreiben Sie jetzt: https://bahn-fuer-alle.de/die-ganze-bahn-muss-gemeinnuetzig-werden/ Verteilen Sie die Sonderzeitung von Bahn für Alle, bestellen Sie die Zeitung kostenlos unter info@bahn-fuer-alle.de. Der Beitrag Vortragsmitschnitt: Folgen einer Bahnprivatisierung erschien zuerst auf Bahn für alle.
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