Waldbrand bei Hallerstein: Löscharbeiten dauern auch am Dienstagmorgen noch an

UPDATE (27. August / 10:33 Uhr): Am frühen Montagabend (26. August) waren Kräfte von Polizei und Feuerwehr bei einem Großbrand im Hochwaldgebiet bei Hallerstein (Schwarzenbach an der Saale / Landkreis Hof) im Einsatz. Laut Polizei wurde der Flächenbrand vermutlich durch die Leitungswärme einer 380KV Freileitung ausgelöst. Die Flammen breiteten sich in der Folge punktuell auf einer Fläche von 600 x 100 Metern in nördlicher Richtung aus. Über 150 Kräfte vor Ort im Einsatz Mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hallerstein, Schwarzenbach a.d. Saale, Förmitz, Kirchenlamitz, Münchberg, Niederlamitz, Rehau, Hof und Marktleuthen sowie Kräfte des BRK und THW sowie örtliche Landwirte waren die ganze Nacht über im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu bekommen und ein erneutes Entfachen der Glutnester zu verhindern. Löscharbeiten dauern an Auch in den frühen Morgenstunden des Dienstags gingen die Löscharbeiten mit Hilfe eines Hubschraubers der Polizei und der Flughelferstaffel weiter. Die Arbeiten ziehen sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Bayreuth vermutlich noch bis zum Dienstagmittag hin. Aktuell-Bericht vom 27.08.24 Statement der Feuerwehr Statement der Polizei Statement eines beteiligten Landwirts Statement eines weiteren Landwirts UPDATE (27. August / 08:58 Uhr): Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Anfrage am Dienstagmorgen mitteilte, laufen die Löscharbeiten in dem Waldgebiet bei Schwarzenbach an der Saale / Hallerstein (Landkreis Hof) weiterhin. Die Einsatzkräfte sind demnach mit dem Ablöschen von Glutnestern beschäftigt. Unterstützung erhalten die Feuerwehrkräfte aus der Luft durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers. Mit einer Wärmebildkamera wird nach weiteren Feuerstellen gesucht und zudem wird Löschwasser absetzt. Spekulationen um Brandursache Laut News5 fing aus bislang unbekannten Gründen eine Stromtrasse Feuer und setzte mehrere darunter stehende Bäume an gleich mehreren Stellen in Brand. Eine offizielle Bestätigung von Seiten der Polizei oder den Behörden gibt es dazu aber noch nicht! Weitere Bilder vom Brandort EILMELDUNG (26. August / 21:15 Uhr): Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. Waldbrand im Landkreis Hof Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, war es hier aus noch unklarer Ursache zu einem größeren Waldbrand in einem Waldstück südlich von Hallerstein gekommen. Das Feuer breitete sich rasend schnell an gleich mehreren Brandstellen aus. Derzeit ist die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Löscheinsatz.

zum Artikel gehen

Lage bei Waldbrand bei Jüterbog entspannt sich

Jterbog (dpa/bb) Die Lage beim Waldbrand bei Jterbog hat sich am Donnerstagnachmittag etwas entspannt. Die Situation habe sich insbesondere im Vergleich zum Mittwoch fr die Brandbekmpfer verbessert, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Branden

zum Artikel gehen

Ursachensuche nach Lagerhallenbrand in Recklinghausen

In Recklinghausen-Süd brannte am Samstag (01.06.) eine große Lagerhalle. Die Löscharbeiten dauerten das ganze Wochenende. Nun sucht die Polizei nach der Ursache.

zum Artikel gehen

Marler rast in parkendes Auto

In Castrop Rauxel hat es am Dienstagmorgen (02.07.) übel gekracht. Und dabei wurde ein 25-Jähriger schwer verletzt. 

zum Artikel gehen

Missgeschick beim Mülltonnen-Entleeren

Auf 1000 Euro schätzt die Polizei den Schaden bei einem Unfall, der am frühen Dienstagmorgen in der Kirchgasse passierte. Ein 62-jähriger Fahrer... » weiterlesen

zum Artikel gehen

Unfall auf der B 10 bei Korntal-Münchingen: Golf landet im Acker

Die Fahrt eines VW-Fahrers endet am Dienstagmorgen in einem Feld. Die Lage ist zunächst unklar, weshalb auch die Feuerwehr zur Unfallstelle ausrückt.

zum Artikel gehen