Warum Ärzte und Praxen nicht auf eine Website verzichten sollten

Welche Vorteile bietet eine Website für medizinische Einrichtungen? Nicht alle Arztpraxen und medizinische Einrichtungen verfügen über eine eigene Website oder eine anderweitige Präsenz im Internet. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es oft einfach eine Hausarztpraxis oder einen Zahnarzt. Die Menschen haben entsprechend nicht immer eine große Auswahl und wählen die nächstgelegene Praxis. Auch wenn sich sicherlich kaum eine medizinische Praxis über zu wenige Patienten beschweren kann, besteht besonders in Ballungsgebieten jedoch durchaus ein Wettbewerb. Mit einer eigenen Website hebst du dich vom Wettbewerb ab und kannst einen echten Mehrwert für deine Patienten bieten. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es für deine Website gibt. 1. Vorstellung von Leistungen und Therapiemöglichkeiten Die eigene Website ist für eine medizinische Einrichtung ebenso das Aushängeschild wie für jedes andere Unternehmen. Besonders für eine Einrichtung mit Spezialisierung oder eine Facharztpraxis ist die richtige Präsentation der Leistungen sinnvoll. So können sich potentielle Patienten bestmöglich informieren und schnell herausfinden, ob die gesuchten Leistungen angeboten werden. 2. Online Terminvergabe und Kontaktformular Wäre es nicht praktisch, wenn Termine ganz einfach von den Patienten selbst vereinbart werden können? Passende Softwares mit entsprechender Kalenderfunktion für die automatische Anzeige von verfügbaren Zeiten gibt es dafür viele. Denkbar ist zusätzlich eine Bestellfunktion für Rezepte über die Website der jeweiligen Praxis. Als absolutes Basic für eine eigene Website zählt dazu selbstverständlich das Kontaktformular für alle allgemeinen Anfragen. Stimmts? Jede Arztpraxis wird uns zustimmen: Oft haben die MitarbeiterInnen am Empfang alle Hände voll zu tun. Häufig fehlt dabei die Zeit, die zahlreichen Anrufe zu beantworten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wenn Anrufe zur Terminvereinbarung oder Rezeptbestellung größtenteils wegfallen, oder? 3. Öffnungs- und Sprechzeiten Die Einbindung der Öffnungs- und Sprechzeiten in die Website beugt telefonische Nachfragen vor. Auch kurzfristige Änderungen oder Betriebsurlaube werden einfach und schnell kommuniziert. 4. Vorstellung der Ärzte und des Praxisteams Besonders im medizinischen Bereich spielt Vertrauen zum behandelnden Arzt oder medizinischem Personal eine sehr große Rolle. Um dem Patienten einen Einblick zu geben, stellt sich auf der Website das gesamte Team vor. Ideal sind hier als Ergänzung sympathische Fotos und gerne auch gemeinsame Meilensteine des Teams. 5. Praxisphilosophie und Impressionen Neben der Vorstellung des Teams sollten auch einige Impressionen der Praxis nicht fehlen. Hier sind einladende, professionell erstellte Fotos in jedem Fall eine gute Investition. Im Zuge der Präsentation der Leistungen kann auch auf die allgemeine Philosophie der Praxis eingegangen werden. 6. Mitarbeitergewinnung Das Team benötigt Verstärkung? Die Jobsuche im Internet ist nicht mehr wegzudenken und bietet auch für Arbeitgeber enorme Vorteile. Neben kostenpflichtigen Stellenausschreibungen in diversen Jobportalen sollte die Bedeutung der eigenen Website nicht außer acht gelassen werden: Auch hier werden Arbeitssuchende oft fündig und können sich direkt über den potentiellen Arbeitgeber informieren. Ohne zusätzliche Kosten wird so ein weiteres Medium zur Mitarbeitersuche geschaffen. 7. Häufige Fragen Auch Patienten haben oft typische und generelle Fragen, die sich häufig wiederholen. Die Website ist eine ideale Plattform, diese Fragen in einem FAQ einzubinden. Dadurch können viele Fragen bereits im Vorhinein geklärt werden und der Patient ist bestmöglich auf seinen Termin vorbereitet. Ebenfalls wieder eine Win-Win-Situation für beide Parteien: Der Patient fühlt sich gut informiert und die Praxis spart Zeit. 8. Bewertungen Besonders in Ballungszentren wählen Patienten eine medizinische Einrichtung auch aufgrund von Rezensionen aus. Es lohnt sich also, auf den bekannten Plattformen aktiv zu sein und die eigene Website zu präsentieren. Auf der Website kann man diese Bewertungen gern auch direkt mit einbinden und Verlinkungen erstellen. Super, oder? Eine gut angelegte Website ist für jede medizinische Einrichtung unglaublich nachhaltig. Sie informiert Patienten, präsentiert die Praxis und das Team bestmöglich und nimmt viel Arbeit ab. Termine werden automatisch vereinbart, eine neue Rezeptbestellung landet direkt im E-Mail Postfach und die Info zum Sommerurlaub haben bereits zahlreiche Patienten sehen können. Deine Praxis benötigt noch eine ansprechende Website? Lass uns darüber sprechen! Wir von 717media sind spezialisiert auf zeitgemäße Websites aller Art: Individuell, benutzerfreundlich, mobil optimiert und neben der Erstellung unterstützen wir dich gern auch bei der Wartung, Pflege und Support deiner neuen Website. Steigere deine Bekanntheit mit einem professionellen Onlineauftritt und begeistere deine Patienten mit unkomplizierter Terminvereinbarung, Rezeptbestellung und weiteren wichtigen Infos. Der Beitrag Warum Ärzte und Praxen nicht auf eine Website verzichten sollten erschien zuerst auf 717media - Webdesign und Social Media Marketing.

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