Warum Sie ein Verhaltenskodex für Ihr Maskottchen erstellen sollten

Die Relevants eines Verhaltenskodexes für Ihr Maskottchen Maskottchenkodex Ihr Kostümdarsteller, der eigentlich Ihr Azubi oder Mitarbeiter ist, oder sogar von einer Promotionagentur stammt, winkt bloß etwas, während er/ sie im Kostüm steckt? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit extrem gross, dass Sie für Ihr Unternehmen definitiv keinen signifikanten Return of Invest ( kurz: ROI) erzielen. Zudem wird dadurch Ihr Vorteil zu Ihren Mitbewerbern nicht wirklich groß angehoben  und die Marketingstrategie ist nicht so effektiv, wie sie sein könnte! Ergebnisorientierte Ziele mit einem Maskottchenkostüm, entstehen nicht von allein durch den Besitz und Anziehen eines Kostümes. Wichtig ist neben einem schönen und vor allem extra für Sie gebauten Maskottchenkostüm, der Träger samt dem Können & Kodex. Denn schnell kann ohne spezielles Fachwissen aus einem erhofften positivem Markenbotschafter, ein negativer Botschafter werden, der Sie eine Menge an Geld und Zeit kostet. Schliesslich lassen Sie doch auch keine ungelernten Mitarbeiter an Ihre Maschinen zum arbeiten, oder? So ähnlich verhält es sich auch bei den Maskottchenkostümen! Der Kodex Fakt ist, jeder grosse Sportverein mit einem Maskottchen hat einen sog. Verhaltenskodex. Warum das so ist, ist einfach zu erklären. Der Kostümträger erhält mit diesem Kodex die wichtigsten Informationen, wie er oder sie sich im Kostüm verhalten muss. Beispielsweise enhält er auch das ungeschriebene Maskottchengesetz §1. Niemals sprechen Bedenken Sie immer, der Träger und das Kostüm repräsentieren Ihr Unternehmen. Deswegen sollten Sie auch immer auf ein extra für Sie erstelltes Maskottchenkostüm zurückgreifen und nicht sog. Stangenkostüme kaufen. Im schlimmsten Fall hat der Mitbewerber das selbe Kostüm und Ihr Zielgruppe kann Sie nicht unterscheiden. Merke: Klare Richtlinen sind wichtig! Ihr Darsteller räpresentiert Ihr Unternehmen wie es von keinem andereren Mitarbeiter erwartet wird. Er oder sie ist das Gesicht der Marke / des Unternehmens und spielt ab dem Zeitpunkt der erschaffung eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie! Das Wie ist entscheidend! Die Art und Weise wie Kunden Ihr Maskottchen wahrnehmen, spielt eine große Rolle bei der Enscheidung, ob Sie erfolgreich sein möchten oder nicht. Erster Schritt ist wie in dem vorherigen Blog-Artikel zu lesen, das richtige Maskottchenkostüm. Schritt Zwei ist die Bespielung. Beides harmoniert nur so gut, wie der Mensch im Kostüm ist.Deswegen ist es so wichtig dem Darsteller klare und strukturierte Richtlinen zu geben, an die er sich zu halten hat. Das Gesicht Ihrer Marke Ihr Maskottchen kann einen grossen Beitrag zur Verbesserung der Geschäftsleistung bringen. Sei es im Bereich der Kundenbindung und Zielgruppengewinnung, oder auch der stärkung der Markenidentität. Daher ist es enorm wichtig, entweder Profis zu engagieren, die wir Ihnen stellen können, oder geschulte Mitarbeiter zu nutzen. Stellen Sie sich vor, Ihr Maskottchen ist auf einem Messeeinsatz und wird angesprochen antwortet das Maskottchen? Nein, denn Ihr Kodex besagt: Maskottchen sprechen nicht. Schliesslich lebt das Maskottchen von der Annonymität. Lieber lockt es die Person zu einem Ihrer Messestand-Mitarbeiter, die dann gekonnt das Gespräch durchführen. Ihr Verhaltenskodex sollte die Grundwerte und Überzeugungen Ihres Unternehmens und die Art und Weise, wie Ihr Maskottchen diese widerspiegelt, Ihre Zielgruppe, wo Ihr Maskottchen verwendet werden soll und vorallem welche Persönlichkeit Ihr Markenbotschafter hat, enthalten. Schliesslich sucht man sich ja auch nur spezielle prominente Markenbotschafter aus, mit denen sich zum einen die Zielgruppe und zum Anderen das Unternehmen identifizieren kann. Sicherheit Sicherheit ist einer der wichtigsten Aspekte Ihres Kodexes. Denn Ihr Träger muss eine klare Anleitung haben, wie er in uns aus dem Kostüm kommt, wie er damit umzugehen hat etc. Beinhalten sollte es auch die regelmäßigen Pausenzeiten samt der eigentlich logischen Schlussfolgerung, in diesen auch Wasser zu sich zu nehmen, oder auch Sicherheitsvorkehrungen wie ein Notsignal, wenn die Person die im Kostüm ist, umbedingt herausgeholt werden muss. Zum Thema Sicherheit zählt auch die Sicherheit der Personen, mit denen interagiert wird. Egal ob auf einer Firmenveranstaltung, einem Messeeinsatz oder einer Sportveranstaltung. Denn da die Sicht deutlich eingeschränkt ist, muss gewährleistet sein, dass das Maskottchen niemals dritte verletzt. Ziele Setzten Sie umbedingt Ziele bzw. eine Kernaufgabe. Dies hilft Ihnen den ROI zu messen. Das Leitbild gibt dem Darsteller eine klare Richtline darüber, welche Aufgabe man zu erfüllen hat, und welche Ziele erfüllt werden sollten. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Publikum nicht gleich Publikum ist. Glauben Sie nicht? Dann nehmen Sie als Beispiel Konzerte. Pop-Konzerte sind eher entspannt, was man von Rap oder  Hip-Hop Konzerten nicht immer sagen kann. Ähnlich verhält es sich auch bei Messen in verschiedenen Ländern, unterschiedlichste Sportveranstaltungen etc. Wichtig ist dabei immer: Die Persönlichkeit und der Charakter des Maskottchens muss beibehalten werden und kann sich nur minimal anpassen. Maskottchenlagerung / Maskottchenreinigung Um die Langlebigkeit und den ROI Ihres Maskottchens zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie das Kostüm nach jedem Gebrauch vernünfitg aufbewahren und reinigen. Dazu gehört die ordnungsgemäße Reinigung jeder Komponente gemäß den Anweisungen des Herstellers, die Gewährleistung, dass sie trocken ist und vieles mehr. Gerne übernehmen wir auch die Reinigung und Lagerung in unseren Maskottchenräumen für Sie, damit Sie immer und jederzeit ein Top-Maskottchen haben natürlich auch, wenn das Kostüm nicht von uns gebaut wurde. Benötigen Sie weitere Informationen dazu? Dann kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Der Beitrag Warum Sie ein Verhaltenskodex für Ihr Maskottchen erstellen sollten erschien zuerst auf Best Motivation.

zum Artikel gehen

Was haben wir mit Glück zu tun?

Glück und Maskottchen! Maskottchen und Glück eine Beziehung die nicht zu leugnen ist. Denn sind Maskottchenkostüme nicht nur Paus

zum Artikel gehen

Neues Maskottchen für die Formel1

BEST MOTIVATION GOES FORMEL 1 Monate lang wurde im Hintergrund geplant, gezeichnet und getüftelt. Gemeinsam mit der Kreativabteilu

zum Artikel gehen

Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Dortmund

Weihnachtsmarkt Dortmund Der weltweit grösste Weihnachtsbaum steht in Dortmund. 45,14m misst er und wurde am gestrigen Montag, 26.11.2

zum Artikel gehen

Ciao Squalo!

Und plötzlich in Italien Dienstagmorgens, 8:00 Uhr in Hagen Wohin? In das grandiose Italien. Besser gesagt in das kleine Ravenna b

zum Artikel gehen

#Rücksichtnahme

Trampeltiere, Dreckspatzen oder doch Ohrwürmer? Jeder kennt sie, jeder hat sie schon gesehen und zusammen mit der DSW21 versuchen

zum Artikel gehen