Entgegen der landläufigen Meinung vieler muss auch ein Getriebe kontrolliert und gewartet werden. Sinnvoll ist es, wenn man die Software regelmäßig erneuern lässt, dadurch lassen sich viele Probleme und Fehlermeldungen vermeiden. Außerdem wird von den führenden Automobilherstellern empfohlen, das Getriebeöl nach einer Laufleistung von ca. 20.000 immer wieder auszutauschen. Ebenso sollte der Filter nach jeweils spätestens 60.000 km erneuert werden. In manchen Werkstätten wird anstatt eines kompletten Ölwechsels allerdings nur das Öl in der Wanne erneuert. Das ist nicht ausreichend. Vor einem kompletten Ölwechsel wird ein Teil des Öls entnommen, um zu prüfen, ob Metallspäne oder Kühlmittel in dem Öl enthalten sind. Sind diese Bestandteile im Öl enthalten, muss das Getriebe komplett überarbeitet werden. Wird eine große Anzahl von Metallspänen gefunden, müssen sie leider davon ausgehen, dass Sie in absehbarer Zeit ein Austauschgetriebe benötigen. Sollten sich lediglich Wasserrückstände im Öl befinden, so deutet dies zwar auf einen anderen Schaden hin, wie z. B. Kühler undicht/kaputt, doch wenn dies schnell erkannt wird, sind die Schäden leicht und noch recht bezahlbar wieder in den Griff zu bekommen. Ist das Wasser allerdings sehr lange im Getriebe, so kann auch dies immense Schäden hervorrufen. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall sinnvoll, auch seinem Getriebe die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Man erspart sich auf diese Weise eventuell eine Menge Ärger und Kosten. Der Beitrag Was muss an einem Getriebe gewartet werden? erschien zuerst auf .
Getriebe und Automatikgetriebe Reparatur BMW X Serie Haben Sie Probleme mit dem Steptronic Getriebe an einem Fahrzeug der BMW X Serie? Oder haben Sie unangenehme Geräusche, wo Sie als Verursacher das Getriebe vermuten? Wir überprüfen Ihr Fahrzeug und übe
zum Artikel gehenFahrzeuge der Marke Renault erfreuen sich eines guten Rufs. Die breite Fahrzeugpalette bietet für jeden Bedarf ein geeignetes Fahrzeug. So kann durch geänderte Lebensumstände jederzeit auf ein größeres, kleineres oder E-Auto von Renault gewechselt werden.
zum Artikel gehenWie arbeitet ein DSG Getriebe? Hierbei handelt es sich um Getriebe mit Doppelkupplung. Zwei Kupplungen arbeiten gemeinsam mit zwei Teilgetrieben. Beim Hochschalten öffnet die eine Kupplung, während die zweite zeitgleich schließt. Die Zugkraftunterbrechung
zum Artikel gehenHi Also seit Tagen habe ich beim Schalten ein seltsames klacken. Nun habe ich das Problem vielleicht gefunden. Und zwar ist es ein gebrochenes Plastikteil das auf dem Getriebe sitzt. Den Anhang 14856 betrachten Wer kann mir den Sinn des Teils erklär
zum Artikel gehenDas Nachschaltgetriebe ist ein zweistufiges Planetengetriebe, welches zwischen der Kardanwelle und dem Basis-Getriebe verbaut wird. In Folge dessen verdoppelt sich die Zahl der schaltbaren Gänge. Eine weitere Bezeichnung für das Nachschaltgetriebe lautet
zum Artikel gehen