Was Sie über Fernsehwerbung wissen sollten

Jede kennt sie: die Werbepause im Fernsehen. Diese Art zu werben ist eine audiovisuelle Möglichkeit die Aufmerksamkeit des Betrachters und sein Interesse zusammen mit seiner Kaufbereitschaft für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder Marke zu erhöhen. Wer sich für Fernsehwerbung entscheidet, sucht vor allem ein großes Publikum und möchte einen hohen Wiederkennungswert schaffen. Gerade Produkte oder Dienstleistungen mit einem erhöhten Erklärungsbedarf oder einen emotionalen Mehrwert eignen sich für die TV-Werbung. Ein weiteres Ziel ist die Imagepflege und Meinungsbildung. Wo kann man Fernsehwerbung kaufen? Für Fernsehwerbung gibt es nicht nur einen Anbieter. Je nach Reichweite, Zielgruppe und Kosten gibt es Unterschiede. Zu den bekanntesten zählen die öffentlich-rechtlichen Sender zusammen mit den privaten Fernsehsendern. Diese verkaufen ihre Werbezeiten an Agenturen oder an Werbetreibende. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, regionale oder lokale Fernsehsender oder Online-Plattformen mit Streaming-Diensten für Werbung zu nutzen. Die Kosten gestalten sich nach Faktoren wie Länge, Qualität, Sendezeitpunkt, Senderauswahl und die Buchungsdauer für Werbesports. Gemessen wird in Brutto- bzw. Nettoreichweite. So wird die Anzahl der potenziellen oder tatsächlichen Zuschauer ermittelt, die eine Werbung anschauen können. Die Preisspanne geht von wenigen hundert bis zu mehreren zehntausend Euro pro Sekunde. Für die Produktion eines Werbesports gibt es spezialisierte Unternehmen, die von Beginn an alle Schritte, von Konzeption bis Gestaltung und Ausstrahlung übernehmen. Man bezeichnet diese Unternehmen Werbefilmproduzenten oder Werbeagenturen. Die Produzenten arbeiten mit Fachleuten zusammen, die spezialisiert sind auf Drehbuch, Regie, Kamera, Schauspieler, Sprecher, Musiker und Grafiker. Um eine erfolgreiche Fernsehwerbung zu planen, müssen Sie einige wichtige Schritte beachten: 1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe Bei der Zielgruppenbestimmung klären Sie die Fragen wer soll die Werbung sehen und was soll sie bewirken. Je konkreter die Zielgruppe formuliert ist, desto besser lässt sich die Werbebotschaft zusammen mit den passenden Sendern und der geeigneten Sendezeit und Format ermitteln. 2. Entwickeln Sie ein kreatives Konzept Kreativität spielt eine wichtige Rolle. Wie wollen Sie die Zielgruppe ansprechen und überzeugen? Überlegungen über Emotionen, Bilder, Geschichten und Argumente müssen kreativ wie innovativ angestellt werden. Wie lässt sich von der Konkurrenz abheben? Ein kreatives Konzept wird die Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung klar und deutlich präsentieren. 3. Produzieren Sie Ihren Werbespot Abhängig vom Budget kann der Werbespot auch in Eigenregie produziert werden. Die bereits erwähnten professionellen Anbieter stehen zur Verfügung. Die Qualität muss hochwertig sein und die technischen Anforderungen eines Senders erfüllen. Außerdem gibt es einiges an gesetzlichen Vorschriften, die beachtet werden müssen. 4. Buchen Sie Ihren Werbeplatz Bei einer Buchung legen Sie den Zeitpunkt und Sender fest. Des Weiteren definieren Sie, wie oft der Spot über welchen Zeitraum laufen soll. Legen Sie ein Budget fest, dabei unterstützt sie der Sender bzw. ein Media-Planer, da er Ihnen die besten Optionen für Ihre Geld vor Augen führen kann. 5. Messen Sie den Erfolg Ihrer Werbung Damit Sie Anpassungen vornehmen können, müssen Sie den Erfolg Ihrer Werbung messen. Dabei stellen Sie fest, ob und wie Ihr Werbespot wirksam war. Verschiedene Metriken helfen Ihne dabei den Erfolg deutlich zu machen. Dazu gehören Reichweite, Bekanntheit, Erinnerungswert oder die Kaufabsicht der Zielgruppe vor und nach dem Spot. Bei Streaming-Diensten können spezielle Codes und Links in der Werbung Auskunft über die Reaktionen geben. Vielseitig und wirkungsvoll stellt sich Fernsehwerbung dar, um Botschaften an ein breites Publikum zu vermitteln. Dabei muss sorgfältig geplant werden. Eine professionelle Umsetzung und eine angemessene Investition sind notwendig. Um Fernsehwerbung gut zu nutzen, erfordert es tiefgehende Information und Beratung. (Bildquelle: Pixabay.com CC0 Public Domain)Der Beitrag Was Sie über Fernsehwerbung wissen sollten erschien zuerst auf ASFAST-EDV Andreas Fastner.

zum Artikel gehen

Diese 7 Sachen sollten Männer über Schwangerschaften wissen

Männer sollten wissen, 1) dass Stimmungsschwankungen ganz normal sind Stimmungsschwankungen bei der Frau während der Schwangerschaft sind physiologisch bedingt und hängen mit dem Anstieg des Hormonspiegels zusammen. Das ist allzu verständlich, denn alles

zum Artikel gehen

Streiks in der Luftfahrt: Das sollten Flugreisende unbedingt wissen 

Berlin, 09. August 2023 – Mitten in der Hauptferienzeit dürfte diese Meldung bei vielen Flugreisenden einen Schrecken und viele Erinnerungen an das Flugchaos im letzten Sommer auslösen. Bei europäischen Fluggesellschaften und an einigen Flughäfen wird im

zum Artikel gehen

Parken am Flughafen Alles was Sie wissen sollten

Das Wichtigste zum Thema Parken am Flughafen Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen Parken am Flughafen kann oft der stressigste Teil jedes Reiseerlebnisses sein. Mit begrenzten Opt

zum Artikel gehen

Flugverspätung Entschädigung Frist: Das sollten Sie wissen

Das Wichtigste zum Thema Flugverspätung Entschädigung Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen Urlaubszeit ist Reisezeit. Doch schnell kann sich der Traum von Sonne, Strand und Meer i

zum Artikel gehen

Das Recht im Handgepäck: Was Urlauber wissen sollten, um bei Flugproblemen nicht aus der Ferienstimmung zu kommen

Das Wichtigste zum Thema Recht im Handgepäck Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen Das Wichtigste rund um verpasste Flüge, Annullierungen, Umbuchung, Stornierung und unnötigen Hung

zum Artikel gehen