Webinar durchführen Checkliste

Was ist ein Webinar? Bevor wir eigentlich loslegen, sollte der Begriff Webinar klar sein. Webinare gibt es schon seit einiger Zeit. Die Tatsache, dass sie immer noch eine der beliebtesten Möglichkeiten sind, Inhalte online bereitzustellen, bedeutet ihnen viel. Ein Webinar ist eine online-basierte Veranstaltung, die auf einfache Weise Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammenbringt. Das Besondere: Trotz physischer Distanzierung und oft Hunderten von Teilnehmern vermitteln Webinare dem Publikum immer noch das Gefühl eines persönlichen Gesprächs. Referenten können per Webcam zuhören, Präsentationen präsentieren und direkt mit dem Publikum sprechen und dessen Fragen beantworten. Klingt das nach einer guten Sache für Sie? Im folgenden Artikel finden Sie Ideen und Impulse für ihr erstes Webinar. Inhalt Das Wichtigste zuerst: Webinare sind keine Verkaufsveranstaltungen! Die meisten Leute nehmen an Webinaren teil, weil sie etwas lernen wollen, nicht weil sie wirklich etwas kaufen wollen. Die Verkaufsatmosphäre schadet hier mehr als sie nützt. Noch wichtiger: richtige und interessante Inhalte, die Lust auf mehr machen. Eine hohe akademische und fachliche Tiefe ist wichtig, ebenso wie eine angenehme und lockere Präsentation. Je trockener das Thema ist, desto emotionaler sollten die Folien und die Speaker sein. Der Host / Unternehmen stellt den Rahmen für die Veranstaltung bereit Ein KeyNoteSpeaker bzw. 1-2 Gastspeaker helfen die Reputation zu unterstreichen Ein Q&A-Teil von ca. 30 Minuten am Ende gibt den Teilnehmern die Möglichkeit Fragen zu stellen Aber wie findet man solche Inhalte und Speaker ? Was soll im Webinar besprochen werden? Thema Entscheidend ist, dass Sie ein Thema wählen, das für die Zielgruppe, die Sie ansprechen, relevant ist. Denn nur wenn sich die Zielgruppe vom Thema angesprochen fühlt und davon überzeugt ist, dass sie etwas Nützliches aus dem Webinar lernen kann, wird es zu einer großen Zahl von Webinar-Anmeldungen kommen. Je besser Sie bei Ihrer Zielgruppe ankommen, desto leichter lassen sich Themen finden. Daher ist es sinnvoll, thematische Recherchen dort zu betreiben, wo sich die Zielgruppe bereits aktiv mit bestimmten Themen auseinandersetzt. Dafür eignen sich soziale Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn. Denn gelikte, kommentierte und geteilte Beiträge verraten viel über Interessen. Auch verwandte Foren oder Blogs können Themen und Fragestellungen entdecken, die die Zielgruppe bewegen. Gastspeaker und Keynotspeaker finden sich am besten im persönlichen Netzwerk, unter Autoren von Fachbüchern und an Hochschulen. Viele Professoren liegen es, eine weitere Bühne in einem Webinar zu bekommen. Auch unterstreichen solche Speaker die akademische Tiefe der Veranstaltung. Technik Für die Abwicklung von Webinaren gibt es verschiedene Technologien. MS-Teams ist eine davon und bietet eigentlich alles, was für ein gelungenes Webinar nötig ist Vorbereitung Hinweis auf das Webinar im Newsletter Fußzeile Grafik für Team Fertigstellung der Landingpage Abstimmungsfolien Einladung an Newsletter-Empfänger SocialMediaPromo (Linkedin, Xing) Erinnerung an Newsletter-Empfänger Folienabstimmung mit Referent Erinnerung, es geht gleich los – Get your Coffee Alles Speaker 15 Minuten vor dem offiziellen Start in den Raum holen und die Technik / Folien noch einmal testen Durchführung Achten Sie darauf, dass zum Start der Chat geschlossen bleibt. Das erstickt mögliche Shitstorms bereits im Keim Nachbereitung Teilnehmerliste erstellen Handout erstellen Handyout senden und telefonisch nachfassen. Checkliste zum Download Fazit Der Beitrag Webinar durchführen Checkliste erschien zuerst auf 12Werk GmbH.

zum Artikel gehen

Praxisumzug Checkliste

Eine Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, was Sie bei einem Praxisumzug beachten sollten. pdf-Datei zum Download: Praxisumzug - Checkliste Der Beitrag Praxisumzug Checkliste erschien zuerst auf Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V..

zum Artikel gehen

Dropshipping Chancen und Risiken: Unsere Webinar-Zusammenfassung

Sie haben unser Webinar am 16.05.2023 zum Thema Dropshipping Chancen und Risiken leider verpasst? Wir fassen Ihnen die wichtigsten Details gerne noch einmal zusammen. Zusätzlich können Sie sich über easybill TV das gesamte Webinar noch einmal ansehen. Al

zum Artikel gehen

PR Agentur Briefing Top 10 Checkliste

Die richtige Agentur zu finden und zu briefen kann zeitaufwändig sein. Doch ein gutes Briefing ist die Grundlage. Hier eine Checkliste. The post PR Agentur Briefing Top 10 Checkliste appeared first on Big Bang & Whisper.

zum Artikel gehen

On-Demand Webinar: Core Web Vitals – UX wird zum Rankingfaktor

Das erfahren Sie im Webinar: In dem Webinar zeigen unsere Experten Manuel und Matthias wie man sich mit den Core Web Vitals auf der eigenen Website auseinander setzen kann. Folgende und viele weitere Fragen beantworten unsere Experten im Webinar: Wie

zum Artikel gehen

On-Demand Webinar: Content entlang der Customer Journey

Das erfahren Sie im Webinar: 30 bis 90 Tage: So viel Zeit benötigen User bei der Entscheidung für ein hochpreisiges Produkt, so eine Google Studie aus dem Jahr 2017. Content ist ein wesentlicher Faktor, um die Entscheidung im Sinne eines Kaufes positiv z

zum Artikel gehen