Um bei einer Vielzahl von Werbema nahmen im Nachhinein beurteilen zu k nnen, welche die h chste Rentabilit t brachte und welche ggf. nur wertvolles Budget geschluckt hat, ist eine nachtr gliche Erfolgsmessung unumg nglich. Doch wie misst man Werbeerfolge am besten? Und lassen sich Offline-Ma nahmen, wie etwa der Einsatz von Werbeartikeln, ebenso gut bewerten wie Online-Kampagnen? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten und welche drei M glichkeiten Sie dabei idealerweise auf dem Schirm haben sollten. Warum den Werbeerfolg messen? Die Messung des Werbeerfolgs ist f r Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie bietet einen tiefgreifenden Einblick in die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit einzelner Werbema nahmen. Dabei geht es nicht ausschlie lich um direkte finanzielle Ergebnisse wie Absatz, Umsatz oder Conversion Rates. Ebenso relevant sind die sogenannten au er konomischen Erfolge , die sich in Aspekten wie der Markenbekanntheit, dem Image und der Reichweite manifestieren. Durch eine genaue Erfolgskontrolle k nnen Unternehmen Budgets besser planen bzw. vor vorgesetzten Instanzen rechtfertigen. Au erdem lassen sich zuk nftige Werbema nahmen gezielter ausrichten sowie weniger gut funktionierende Schritte anpassen. Die Werbung ist somit langfristig effizienter. Gr nde im berblick: Erkennung von konomischen sowie nicht- konomischen Erfolgen Vergleich einzelner Ma nahmen Sinnvolle R ckschl sse f r Folge-Kampagnen Bessere Budgetverteilung F r nachhaltig zielf hrende Werbung: Erfolg messen Schritt f r Schritt Die Messung von Werbeerfolg sollte nicht planlos stattfinden und bereits VOR der Durchf hrung der einzelnen Ma nahmen vorbereitet werden. Nur so lassen sich Ziele und Erfolge r ckblickend miteinander vergleichen. Idealerweise gehen Sie in dieser Schrittfolge vor: Schritt 1: Ziele & Ist-Zustand definieren Stellen Sie sich folgende Frage und beantworten Sie diese so konkret wie m glich: Was genau m chte ich mit der Werbema nahme erreichen? Es kann hierbei um die Anzahl an Verk ufen bis zu einem bestimmten Datum, die Steigerung der Follower auf verschiedenen Kan len, die Erh hung der generellen Markenbekanntheit bis zu einem definierten Zeitpunkt und viele weitere Zielstellungen gehen. Wichtig ist, dass Sie unbedingt den Ist-Zustand vor der Kampagne festhalten. Nur so haben Sie sp ter eine Vergleichsgrundlage. Hinweis: Bei au er konomischen Zielen muss meist eine Marktforschung durchgef hrt werden, um beispielsweise R ckschl sse auf die aktuelle Markenreichweite oder das Marken-Image zu erhalten. Schritt 2: Marketing-Ma nahme starten und durchf hren Nachdem Ziele und Status quo gekl rt sind, k nnen Sie mit der Kampagne bzw. den Marketing-Ma nahmen starten. Schritt 3: Im Verlauf analysieren und anpassen F hren Sie im Kampagnenverlauf regelm ige Reportings durch und werten Sie diese unmittelbar aus. So k nnen Sie ggf. noch im Kampagnenverlauf kleine Anpassungen vornehmen, um die Erfolgschancen zu erh hen. Schritt 4: Nach Abschluss den Werbeerfolg messen Ist die Kampagne vorbei, gilt es zu messen, ob die vorab gesetzten Ziele erreicht wurden. Werten Sie hierf r s mtliche Daten aus: Verkaufszahlen, Follower-Zahlen, Anzahl und Qualit t neuer Leads usw. Vergleichen Sie die gewonnenen Daten mit der Ausgangslage vor der Kampagne. Im Falle der au er konomischen Erfolgsmessung sind oft neue Umfragen bzw. Meinungserhebungen notwendig. Schritt 5: Ergebnisse auf Planung neuer Werbema nahmen bertragen bertragen Sie einzelne Ma nahmen, die gut funktioniert haben, auf k nftige Kampagnen. Eine Aktion hat nicht die gew nschten Erfolge gebracht? Passen Sie diese im n chsten Testlauf an oder streichen Sie diese ganz aus Ihrem Marketing-Repertoire. Werbeerfolg messen: 3 M glichkeiten f r Ihre Analyse F r die Erfolgsmessung von Werbung bestehen verschiedene M glichkeiten, die Sie aussch pfen k nnen, um noch bessere und konkretere Ergebnisse zu erzielen. Welche Optionen f r Sie Sinn ergeben, orientiert sich vor allem daran, auf welchen Wegen bzw. Kan len Sie die einzelnen Ma nahmen durchf hren. M glichkeit 1: Online-Werbung messen mit Daten-Analyse Die M glichkeiten f r die Erfolgsmessung von Onlinewerbung sind heutzutage grenzenlos. Das liegt vor allem darin begr ndet, dass es online einfacher ist, eine Vielzahl an Daten zu gewinnen und diese clever auszuwerten. Aufschlussreiche Daten f r die Messung sind: Views/ Impressions: Wie vielen Nutzern wurde eine Anzeige oder ein Suchergebnis angezeigt? Klickrate: Wie viel Prozent der Nutzer haben dann die Anzeige oder das Suchergebnis angeklickt? Also: Wie attraktiv war das entsprechende Visual oder der Claim? Ebenso interessant sind die Klickrate auf weiterf hrende Links in Newslettern bzw. die generelle ffnungsrate von Mailings. Visits: Wie viele Besucher kamen insgesamt auf die eigene Seite? Quelle: Woher kamen die Besucher der Seite? ber Social Media, ber einen Newsletter, ber die Google-Suche oder ber einen Anzeigenklick? Conversions (je nach Ziel): Eine Conversion ist eine Umwandlung, deren Ziel in einer konkreten Handlung besteht, welche Sie als Unternehmen vorab bestimmen. Wenn diese Handlung eintritt, wird die Conversion ausgel st. Beispiele sind die Registrierung f r einen Newsletter oder das Herunterladen von Content. Eng damit verbunden ist der Lead. Dieser Datensatz enth lt vom Interessenten freiwillig zur Verf gung gestellte Kontaktinformationen, mindestens den Namen und eine Kontaktm glichkeit wie Anschrift, Emailadresse, Telefon- oder Faxnummer. Ein Unternehmen kann diese Daten dann f r weitere Marketingaktionen nutzen und den Interessenten zum Beispiel auf den Kauf eines Produktes vorbereiten. Wichtige Fragen sind: Welche konkreten Lead-Erfolge lassen sich feststellen bzw. in welchem Verh ltnis stehen die Kosten pro Lead im Verh ltnis zum tats chlichen Nutzen? Wenn Sie sich fragen: Wie kann ich die Daten am besten auswerten? Nutzen Sie verschiedene Analyse-Tools: Google Analytics Sistrix Social-Media-Monitoring-Tools (Hootsuite, Brandwatch ...) Newsletter-Analyse ber E-Mail-Marketing-Tools wie beispielsweise HubSpot M glichkeit 2: Offline-Werbung messen mit Feedback, Telefontracking & Co. Ob Printwerbung ber Flyer oder die Zeitung, Radio-Spots oder das Verteilen von Werbeartikeln: Offline-Werbung spielt neben Online-Marketing nach wie vor eine wichtige Rolle. Die Messung des Erfolgs ist hier allerdings etwas schwieriger als bei Online-Ma nahmen aber nicht unm glich. Folgende Optionen stehen Ihnen beispielsweise zur Verf gung: Feedback und Umfragen: Bitten Sie Kunden um Feedback zu den erhaltenen Werbeartikeln, gesehenen Plakaten oder geh rten Radio-Spots. Dies gibt Ihnen Aufschluss ber die Beliebtheit der Ma nahme und auch dar ber, wie effektiv diese als Werbemittel war. Telefon-Tracking: Zur Erfolgsmessung wird den Besucherquellen (z. B. Flyer, Plakat, Werbeartikel) jeweils eine unterschiedliche Telefonnummer (z.B. f r mehr Informationen oder konkrete Bestellungen) zugeordnet. So l sst sich ableiten, wie viele telefonische Interaktionen die jeweiligen Ma nahmen generiert haben. Gezieltes Tracking mit cleveren Werbeartikeln: Hierf r gibt es gleich mehrere M glichkeiten. Zwei m chten wir Ihnen genauer vorstellen: 1) Nutzen Sie Werbeartikel als Eintrittskarte f r ein Event, etwa in Form eines Armbands. So k nnen Sie genau feststellen, wie viele der Empf nger tats chlich reagiert haben und an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Messung, wie viele der Teilnehmer ber die Werbema nahme gewonnen wurden, ist so m glich. 2) Setzen Sie Werbeartikel als sogenannte SPLIT Artikel ein, zum Beispiel ein Notizbuch mit Stift oder einen Schl sselanh nger mit Einkaufschip. Was bedeutet das konkret? Das genutzte Give-away besteht aus mindestens zwei Teilen und nur ein Teil wird zun chst verteilt. Um den Artikel sinnvoll zu benutzen, ben tigt der Empf nger ein zweites Teil, das er sich etwa auf einer Messe oder direkt am Point of Sale abholen kann. Die Anzahl der Abholungen des zweiten Teils gibt R ckschl sse, wie viele Menschen auf den Artikel reagiert haben. Zudem lockt es mehr Menschen ins Unternehmen. M glichkeit 3: Verbindung von Offline- und Online-Ma nahmen zur Erfolgsmessung Erfolgt die Werbema nahme offline, zielt aber auf Online-Aktion ab, bieten sich ebenfalls verschiedene M glichkeiten einer Erfolgsmessung an: QR-Codes auf dem Offline-Medium: Integrieren Sie einen eindeutigen QR-Code auf Ihren Werbeartikeln. Wenn Kunden diesen Code nutzen, um beispielsweise auf eine weiterf hrende Landingpage zu gelangen, k nnen Sie direkt den Erfolg des Artikels in Bezug auf Konversionen und Interaktionen messen. Online einl sbare Gutschein-Codes in Verbindung mit einem Offline-Medium: Hier bieten sich vor allem Postmailings an, die neben einem beigelegten Werbeartikel auch ein personalisiertes Anschreiben mit individuellem Gutschein-Code enthalten k nnen. ber die Anzahl der Einl sungen des Codes k nnen Sie messen, wie viele Menschen mit der erhaltenen Offline-Werbung interagiert haben. Geeignete Mailing-Artikel sind dabei kleinere und leichte Give-aways, beispielsweise Sament tchen, Lesezeichen aus Papier oder Schl sselanh nger. Eine eigene Website, Landingpage oder Microseite f r die Offline-Ma nahme: Eine eigene Website, Landingpage oder Microseite f r die Offline-Ma nahme: Indem Sie f r Ihre haptische Werbeaktion eine eigene Landingpage oder Microseite erstellen, anstelle die Empf nger lediglich auf Ihre normale Website zu leiten, erreichen Sie eine genauere Messbarkeit der Interaktionen. Denn Sie k nnen konkret tracken, wie viele Menschen die Landingpage besucht und somit speziell auf die Offline-Ma nahme reagiert haben. Unser Tipp: Sie haben keine Zeit, eine separate Landingpage zu erstellen? Dann nutzen Sie entsprechende Produkte mit einem Cloud-Service, etwa Cloud Pen Kugelschreiber der Marke Prodir. Hier k nnen Sie einen QR-Code auf den Kugelschreiber drucken und gleichzeitig wird der Zugang zu einer Web-App mit all ihren Funktionen kostenlos f r einen Zeitraum von zw lf Monaten freigeschaltet. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Kapazit ten f r die Erstellung einer eigenen Landingpage oder Microseite nicht vorhanden sind. Fazit: Werbeerfolge mit den richtigen Kennzahlen messen Die Messung des Werbeerfolgs ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Es geht vor allem darum, die richtigen Schritte durchzuf hren und mit den geeigneten Tools zu kombinieren, um ein umfassendes Bild von der Effektivit t Ihrer Werbema nahmen zu erhalten. Wenn Sie au erdem die passenden M glichkeiten aussch pfen, welche die einzelnen Werbekan le bieten, steht einer zielf hrenden Erfolgsmessung nichts im Weg.
Berlin, 20. Mai 2019 In Deutschland werden jährlich etwa 70 Millionen Urlaubsreisen gebucht. Obwohl Individualreisen seit Jahren im Trend liegen, entscheiden sich rund 40 Prozent der Deutschen weiterhin für Pauschalreisen und damit für das Rundumsorglosp
zum Artikel gehenEin erfolgreicher Messestand zieht nicht nur Besucher an, sondern hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe. Doch wie erreichen Sie das und worauf sollten Sie bei der Gestaltung Ihres Messestandes achten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ih
zum Artikel gehenDas Wichtigste zum Thema unfaire Airlines Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen Für 40 Euro in den Urlaub und zurück das klingt nach einem unwiderstehlichen Schnäppchen- angebot.
zum Artikel gehenAirports mit besonderem Angebot für Businessleute Verbraucherportal flightright gibt Tipps, wie Wartezeiten bis zum Abflug kein Verlust sein müssen Potsdam, 2. Juli 2013 – Wenn Geschäftsleute reisen, ist häufig Eile geboten und ein reibungsloser Ablauf un
zum Artikel gehenDie diesjährigen Sommerferien stehen kurz vor der Tür und könnten vor allem für die deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen zur Bewährungsprobe werden. Nachdem es im vergangenen Sommer zu teils chaotischen Szenen und zahlreichen Flugproblemen an deutsc
zum Artikel gehen