Wie Apps das Supply Chain Management und die Logistik unterstützen

Die Supply Chain ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens – unabhängig von Größe oder Branche. Alle Prozesse und Abläufe müssen so gestaltet sein, dass die Bedürfnisse der Kunden zufriedengestellt werden. Hier unterstützt der Einsatz von digitalen Lösungen die Prozessgestaltung innerhalb der Lieferkette. So sorgt beispielsweise das Vernetzen logistischer Prozesse für mehr Transparenz in den Zuliefer- und Versandketten. Die Lieferzuverlässigkeit, -qualität, und -flexibilität sowie der Servicegrad lassen sich dadurch enorm steigern. Aber auch die Endanwender in der Logistik profitieren von den digitalen Lösungen: Diese ermöglichen mobiles Arbeiten, reduzieren Zeitaufwände und bieten die Möglichkeit, von überall aus auf relevante Datenquellen zuzugreifen. Apps für das Supply Chain Management und die Logistik Während große Unternehmen oftmals auf individuelle, digitale Lösungen setzen, gibt es zahlreiche Apps für das Supply Chain Management (SCM) und die Logistik, von denen auch kleinere Unternehmen profitieren können. In den folgenden Bereichen kommen SCM-Apps oft zum Einsatz: Routenplanung Die Routenplanung ist eine der größten Herausforderungen des Flottenmanagements. Schneller und besser planen, den Fuhrpark effizienter nutzen und weniger CO2-Ausstoß produzieren sind nur einige der gesteckten Ziele in der Logistik. Zunehmende Haltepunkte, tägliche Einschränkungen und Unmengen neuer Daten machen die manuelle Routenplanung zeitaufwendig und kompliziert. Mit einer Planungs- und Navigations-App aber lassen sich Routen mit LKW-Einschränkungen, Verkehrsstörungen und Grenzübergangszeiten problemlos planen. Zudem können kostenoptimierte Routen berechnet werden, indem beispielsweise Strecken ohne Mautgebühren eruiert werden. Zudem profitiert die Zentrale von Live-Traffic-Informationen. Sendungsverfolgung Mittels Importfunktionen können Ladungen komplett erfasst, bearbeitet und ergänzt werden mit anschließender Freigabe für die automatische Disposition. Die Lieferkette und die Zustellung werden in Echtzeit überwacht und an alle nötigen Empfänger übermittelt. Durch eine Scannerfunktion und die Möglichkeit, Unterschriften zu erfassen, können Lieferungen inklusive Zeitstempel und Geokoordinaten zweifelsfrei nachgewiesen werden. Mit Hilfe einer GPS-Ortung lässt sich darüber hinaus in Echtzeit der Standort und die geschätzte Ankunftzeit der Fracht identifizieren. Lagerverwaltung Das Hauptziel einer jeden Lagerverwaltung ist eine Minimierung der Kosten durch optimierte Bestände und reibungslose Abläufe bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit der relevanten Artikel für den Kunden. Auch für die Lagerverwaltung gibt es Apps, die sich mit dem unternehmenseigenen ERP-System verbinden lassen. So lassen sich beispielsweise Lagerbestände, Bestandsveränderungen und Nachfrageprognosen leicht ermitteln und erlauben durch die gegebene Transparenz, dass Einkaufsentscheidungen kostensensitiver getroffen werden können. Auftrags-/Dokumentenmanagement Mit Apps lassen sich im Unternehmen auch die Disposition und das Auftragsmanagement spielend leicht digitalisieren. Arbeitsabläufe werden gestrafft, sodass sich mehr Aufträge pro Mitarbeiter bei besserem Service verwirklichen lassen. Durch ein zentrales Dokumentenmanagement können wichtige Dokumente von unterwegs eingesehen werden; Frachtpapiere und Co. sind somit stets verfügbar, wichtige Dokumente können nicht verloren gehen. Apps von Arealcontrol vereinfachen das SCM Prämierte und innovative Apps von Arealcontrol, wie z. B. die ArealPilot 360° App für die digitale Auftrags- und Tätigkeitsdokumentation oder die ArealPilot 360° PartnerTMS bringen aufwendige Arbeitsabläufe des SCM auf ein handliches Format. Modular aufgebaut und flexibel anpassungsfähig erleichtern sie Transport- und Logistikunternehmen, aber auch Bau- und Handwerksbetrieben oder Kurier- und Auslieferdiensten den Einstieg in die Digitalisierung. Noch unsicher, welche App zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann? Dann sprechen Sie uns gerne an!

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