Wie sag ich es dem Kinde ?

// Wie erleben die Kinder das Lebensmittel? Den Einstieg in das Gesprch mit den Kindern gestalte ich mitAnschauungsmaterial und Gegenstnden aus dem Alltag der Kinder. Dies knnen frischepfel, Eier, Kartoffeln, Getreidekrner, Mehle, Samen sein. Aber auch Spielzeugtiere und -fahrzeuge.(Auf den Bildern ist eine Auswahl meines Materials zu sehen.) Die Kinder bauen durch das bewusste Begreifen einen Bezug zu dem jeweiligen Lebensmittel auf: So wird das stille und bewusste Fhlen eines rohen Eis zu einem spannenden Erlebnis. Und wer genau hinhrt... da drin gluckert es sogar. Solcherweise entsteht eine Beziehung zum Lebensmittel, und die weiteren Fragen stellen sich fast von alleine. Mit passendem Bildmaterial und Schautafeln (z.B. von i.m.a.) vertiefe ich das Thema, so dass am Ende eine Zuordnung von Grunderzeugnis und Produkt mglich wird. Gemeinsam berlegen wir, wie die Lebensmittel zubereitet werden knnen und entdecken auch hier eine groe Vielfalt. Jeder hat sein Lieblingsgericht ... Das vermittelte Wissen wird spielerisch ber einfache Experimente, Malbltter, Rtsel (z.B. Heraushren bestimmter Schlsselbegriffe und Zuordnen passender Figuren), Lieder oder Bewegungsspiele vertieft. Der Bezug zur Jahreszeit ist dabei sehr wichtig und wird ber die Eigenwahrnehmungder Kinderhergestellt. Das gelingt natrlich drauen am besten ...

zum Artikel gehen