Eine einfache Google Suche zum Thema "Beratung digitale Transformation" bringt vor allem Ergebnisse, in denen Beratungsunternehmen ihre Leistungen im Bereich Digitalisierung anbieten sowie Fachartikel, in denen der Einsatz von Beratern empfohlen oder beschrieben wird. Was fehlt, sind Beratungshuser, die aufzeigen, wie sie selber intern mit digitaler Transformation umgehen. Oder kann es sein, dass gerade die Experten fr Vernderung selber nichts ndern mssen? In der Auenwahrnehmung gab es zuletzt zwei Tendenzen, zum einen das Klischee vom Berater sowie die These, dass Consulting nicht mehr die richtigen Antworten liefert. Zum ersten Punkt gehrt ein Artikel aus der FAZ mit dem Titel "Gut beraten, schlecht verkauft". Hier werden alle Stereotypen des Consulting verarbeitet, vom Leben aus dem Rollkoffer ber hohe Arbeitsbelastung und hohe Gehlter bis zur Up or Out Mentalitt. Das ist alles zwar richtig, aber auch nicht neu und wird seit vielen Jahren immer wieder genau so beschrieben. Ein einziger Absatz widmet sich der neuen Konkurrenz durch Tech-Firmen im Recruiting, der Rest ist bekannt. Was fehlt, ist ein Blick auf Vernderungen in der Branche. Das ist schade, weil es zu kurz greift. Die andere Perspektive vertritt der Artikel "Zu viele Consultants, zu wenig Macher", der deutlich kritischer auf den Berater-Beruf blickt. Im Tenor sind Consultants generell nicht an Ergebnissen interessiert, bleiben auf der Metaebene hngen. Was mich strt ist die entweder-oder Trennung von Consultant und Macher. Auch der konzeptionelle Rahmen des Artikels zeigt eine fehlende Klarheit. So heit der erste Satz "Ich bin Consultant", der Artikel endet aber mit "Wir brauchen nicht noch mehr Consultants. Wir brauchen mehr Macher". Ein innovativer Versuch, zuknftige Konkurrenten abzuwehren? Auf diesen Artikel gab es bereits mehrere interessante Reaktionen - u.a. hier und hier - die zumeist aus einer digitalen Sichtweise argumentieren und in deren Definition einer professionellen Dienstleistung die reine Beratung ohne Umsetzung nicht ausreicht. Es ist jetzt an der Zeit, neue Angebote und Leistungen zu definieren, die ber reines Consulting hinausgehen. Spezialisierte Neugrndungen - zu denen ich auch 4wrd consulting zhle - etablieren neue Geschftsmodelle, zumeist im Digitalen, die den Consulting-Begriff neu fassen. Und mit Anbietern wie Comatch oder Consocium entstehen neue Formen von Netzwerken, die hherwertiger agieren als die klassischen Lebenslauf-Versender. Disclaimer: Dieser Artikel basiert auf einem frheren Blogbeitrag. Bildquelle Pixabay unter CC0 Lizenz. //
BasisTeam IT Service & Consulting AG übernimmt Mehrheit der KaTe GmbH, eine perfekte Ergänzung der Service Portfolios Die BasisTeam IT Service & Consulting AG erwarb die Mehrheitsbeteiligung an der KaTe GmbH, beides sind SAP-Technologie-Beratun
zum Artikel gehenAm 19.09.2016 starte ich offiziell in meine Selbstndigkeit und dann fllt auch der Startschuss fr 4wrd consulting! Es ist ein gutes Timing, dass die diesjhrige dmexco nur wenige Tage vorher stattfindet und mir die Mglichkeit bietet, die Grundide
zum Artikel gehenDSAG Technologietage 2022 in Düsseldorf mit über 25 Personen haben wir einen informativen und spannenden Vorabend verbracht!Wann und Wo? (Anmeldung erforderlich) Wann 02.05.2022 ab 19:00 Uhr Wo Space Burger Pfalzstraße 15 40477 Düsseldorf Google Ma
zum Artikel gehenDSAG Technologietage 2022 in Düsseldorf Treffen Sie uns am Vorabend um..Wann und Wo? (Anmeldung erforderlich) Wann 02.05.2022 ab 19:00 Uhr Wo Space Burger Pfalzstraße 15 40477 Düsseldorf Google Maps (link) :: Auch für nicht Fleischesser :: Mee
zum Artikel gehenADD ist Loyalitätspartner 2022 von Fujitsu Am 1. Juli 2022 hat Fujitsu zahlreiche Partner ausgezeichnet, darunter auch ADD als Loyalitätspartner 2022 in der Region Deutschland Südwest. Die Vergabe der Awards erfolgte im Rahmen einer Gala-Veranstaltung im
zum Artikel gehen