Für ein wertschätzendes Miteinander ist das Bewusstsein über Vielfalt sowie die Auseinandersetzung mit Diskriminierung unerlässlich. Daher haben alle E-Phasen zusammen mit ihren Klassenlehrer:innen und in Kooperation mit dem Mobilen Beratungsteam Berlin der Stiftung SPI einen Tag dem Training zur Sensibilisierung für Vielfalt und Diskriminierung gewidmet. Der Workshop bot die Möglichkeit, sich in der Klasse nochmal ganz anders als im Unterricht auszutauschen, die eigene Identität und (un)bewusste Vorurteile zu erkennen und reflektieren sowie im Ansatz zu versuchen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen zu erarbeiten. So hat die Dilemma-Situation „Über den Fluss“ intensive Diskussionen ausgelöst, die anregten, das eigene Weltbild und gesellschaftliche Strukturen zu reflektieren und deutlich machten, dass einige Werte nicht diskutabel sind. Workshops zu Vielfalt und Diskriminierung ist erschienen auf Berlin-Kolleg - Institut zur Erlangung der Hochschulreife - Berlin-Kolleg
Unsere Dozentin Lisa Mittring-Faiss bietet zwei Cajon-Workshops an der BLUENOTE MUSICSCHOOL an: "Cajon fr Kinder" amSonntag, 10.03.24 von 10:00 - 12:00 Uhr "Cajon fr Einsteiger" am Freitag, 22.03.23 von 17:00 - 19:00 Uhr
zum Artikel gehenSeit Dezember 2021 durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Im Rahmen des Audits wollen die Universität und ihre Mitglieder Wege finden, wie eine spezifische Diversitätsstrate
zum Artikel gehenStudierende, Mitarbeitende und die Präsidien der Lübecker Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck sind bestürzt über die antisemitischen Schmierereien auf dem Boden vor der gemeinsam genutzten Mensa. Die Schmiererei wurde zwischenzeitl
zum Artikel gehenDer Technischen Universität Berlin ist es ein wichtiges Anliegen, Diversität unter ihren Mitgliedern zu fördern, sie vor jeglicher Diskriminierung zu schützen und strukturellen Rassismus wie auch Sexismus zu verhindern. Dazu stehen wir, dafür arbeiten wir
zum Artikel gehenIn den partizipatorischen Workshops des diBa-Forschungsprojekts entstehen in Zusammenarbeit mit beeinträchtigten Menschen aus den Modellgruppen der Forschungseinrichtungen digitale Lernmodule. Mediendesignerin Dörte U. Engelkes entwickelt gemeinsam mit de
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