Zur Fuchshöhle im Flöhatal

Im mittleren Erzgebirge - am Ufer der Flha gelegen, gibt es einen 78 Meter langen Stollen, im Volksmund als Fuchshhle bezeichnet. Zwei- und vierbeinige Hhlenforscher knnen diesen dunklen Gang erkunden, bevor sie zum mrchenhaften Fuchsturm aufsteigen.... // Startpunkt dieser sehr schnen Wanderung ist Wnschendorf, wo man an der Dorfstrae/Bergstrae 3 Parkpltze vorfindet. Von hier aus folgen wir der Feldstrae bis zum Ende und gehen anschlieend auf dem Feldweg weiter bis zum Waldrand. Nun nehmen wir den Weg, der nach rechts steil durch den Wald hinunter fhrt, und erreichen bald einen Querweg. Diesen wandern wir nach links weiter, bis wir auf Hhe der Eisenbahnbrcke ans Wasser gelangen. Vor der Brcke fhren ein paar Stufen hinauf zum Bahndamm, und neben den Gleisen geht es nun auf Gitterrosten ans andere Fluufer. Am Ende der Brcke mssen wir die Gleise berqueren (Achtung! Zugverkehr!), gehen nach rechts und stoen auf einen geteerten Fuweg. Hier wandern wir nach rechts weiter, unterqueren die Bahnbrcke und gelangen schlielich zum Floplatz. Nun geht es immer am Wasser entlang bis zum Bistro Flomhle. Anschlieend fhrt uns der Weg ber eine berdachte Holzbrcke und auf der anderen Fluseite ein kurzes Stck fluaufwrts bis zur Fuchshhle. Von der Fuchshhle aus laufen wir zunchst auf dem selben Weg ein kleines Stck zurck und nehmen dann vorm Bahndamm den gelb markierten Weg, der uns hinauf zum Fuchsturm bringt. Weiter auf dem gelben Weg wandernd, kommen wir schlielich zum Waldrand und gehen nun nach links weiter Richtung Schwarzmhle. Dort angekommen, geht es scharf links Richtung Stolzenhain. Der Weg fhrt zwischen dem Gebude und dem Teich entlang in den Wald. Wir steigen den Berg hinauf, immer geradeaus, und kommen schlielich an eine schmale Teerstrae. Hier gehen wir nach rechts weiter. Bevor wir die ersten Huser von Wnschendorf erreichen, biegen wir nach links in den Feldweg ein. Wir unterqueren die Hochspannungsleitung und nehmen am letzten Heckenstreifen den unscheinbaren Feldweg nach rechts, der uns direkt ins Dorf fhrt. Nun nehmen wir die Dorfstrae nach rechts und gelangen wenig spter zurck zum Ausgangspunkt. Details zur Tour: 10 km, 290 Hm, Gehzeit ca. 3,5 Stunden Fr vergrerte Ansicht und Beschreibung auf's Bild klicken! //