BBfG-Startseite - Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V.

Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) versteht sich als Interessenvertretung der in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten Beschwerdemanager, aber auch als Impulsgeber für eine weitere Professionalisierung des Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen wie dies auch im Rahmen des Patientenrechtegesetzes festgeschrieben ist

gehen Sie auf die Website

Doppelrolle in der Pflege und im Beschwerdemanagement

Im Porträt: Sascha Biebel, Pflegedienstleitung und Beschwerdemanagement Pfalzklinikum Herr Biebel, wie und warum sind Sie Beschwerdemanager geworden? Ich habe meinen Weg

zum Artikel gehen

Leitfaden Diskriminierungsmeldungen

Neuer Leitfaden des BBfG zum Umgang mit Diskriminierungsmeldungen im Gesundheitswesen: „Wichtige Antwort auf ein drängendes Problem!“ Der Bundesverband Beschwerdemanagem

zum Artikel gehen

BBfG Benchmark 2023

BBfG Benchmark 2023: Hohe Belastungen im Lob- und Beschwerdemanagement – Diskriminierungsmeldungen in Gesundheitseinrichtungen „sind besorgniserregend“ Der BBfG veröffen

zum Artikel gehen

Tag des Patienten 2024

„Ihre Gesundheit, Ihre Stimme“: Der wichtigste Tag des Patienten, den es je gab! „Ihre Gesundheit, Ihre Stimme: der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus!“ Es ist das wichtigste Motto des „Tag des Patienten“, das es jemals gab. Es geht um nicht w

zum Artikel gehen

Tag des Patienten 2024 Rückblick

„Ihre Gesundheit, Ihre Stimme“: Der wichtigste Tag des Patienten, den es je gab! Die überwältigende Beteiligung und das Engagement, das wir beim Tag des Patienten 2024 erlebt haben, machen deutlich, wie wichtig das Thema „Recht und Hilfe im Krankenhaus“ i

zum Artikel gehen

Klare Sicht trotz Stress Die Kraft der Reflexion im Krankenhausalltag

Wer möchte schon entmutigt und ohne Lösungsansatz aus einem schwierigen Patientengespräch kommen? Im stressigen Krankenhausalltag kann das Instrument der Reflexion helfen, einen klareren Blick auf die Situation zu gewinnen. „Prüfendes und vergleichendes N

zum Artikel gehen

ChatGPT wie wird 2024?

ChatGPT wie wird 2024? | (c) Slab Design Studio via Canva.com Der BBfG befragte die KI nach den Auswirkungen der Gesundheitsreform und der zukünftigen Rolle des Lob- und Beschwerdemanagements Kein Zweifel: 2024 wird herausfordernd. Was das neue Jahr bri

zum Artikel gehen

Erfolgsseminar des BBfG zum Beschwerdemanagement: neuer Kurs April 2024

Das einwöchige Erfolgsseminar des BBfG zum Beschwerdemanagement: neuer Kurs im April 2024

zum Artikel gehen

Award Patientendialog 2023 auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen

Awards Patientendialog 2023 auf dem BIG BANG HEALTH FESTIVAL verliehen: Platz 1 geht an das Pfalzklinikum (Bild links: Oliver Gondolatsch, 1. Vors. BBfG, und Sascha Biebel, Pflegedienstleistung Pfalzklinikum), Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule H

zum Artikel gehen

Mediative Techniken für Beschwerdemanager*innen

Tagesseminar „Wie funktioniert Mediation im Gesundheitskontext?“ Immer, wenn Menschen auf­einandertreffen, kann es zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen oder Konflikten

zum Artikel gehen