Herbert von Halem Verlag - Medien und Kommunikation

Verlag für Medien und Kommunikation - Wissenschaft, Medienpraxis und Sachbuch. Schwerpunkte im Bereich Journalismus, Film und PR

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Ausschreibung des Herbert von Halem Promotions-Förderpreises 2023

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Noch eine Frage bitte, Dieter Georg Herbst und Nicholas Qyll

Warum haben Bilder in der Unternehmenskommunikation einen so hohen Stellenwert?Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn, wie dies der Markenexperte Werner Kroeber-Riel beschreibt. Wir werden auf Bilder noch vor Texten aufmerksam. Bilder können schnell und

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Fachgruppentagung Kommunikationsgeschichte 2023

Die gemeinsame Jahrestagung der Juniorprofessur Kommunikations- und Medienwandel und der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft fand in diesem Jahr an der Universität Leipzig statt. V

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„Unzensiert“-Preise für die besten Schüler*innenzeitungen verliehen

Am 8. März 2023 wurde der Preis „unzensiert“ für die besten Schüler*innenzeitungen verliehen. Die Redaktionen konnten Geld- und Sachpreise gewinnen, und so haben wir wieder einige unserer Praxis-Bücher auf die Reise geschickt. Wir freuen uns sehr, talenti

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Fernsehserien in der Alltags- und Medienkultur – ein populäres Phänomen

Seit Dallas (ARD 1981 1991) und Der Denver-Clan (ZDF 1983 1990) im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, hat sich einiges getan. Serien gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Streamingdiensten wie Netflix, Prime Video oder Joyn. Man kann si

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Noch eine Frage bitte, Lea Busch

Klimaschutz und Klimawandel sind wichtige Themen in der Medienberichterstattung. In Ihrem Buch zeigen Sie zeigen gemeinsam mit Lothar Mikos, dass diese Themen aber immer gewissen Aufmerksamkeitszyklen unterliegen. Woran liegt das? Greifen die Medien die p

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„Es geht um Dominanzfantasien“

Die Mannosphäre34,00 Weiterlesen Am Samstag, 18. Februar war unser Autor Jacob Johanssen in der Sendung „Lesart – Das politische Buch  im Deutschlandfunk Kultur zu Gast und stellte seinen neu ins Deutsche übe

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Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung

Die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) richtete in diesem Jahr das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg a

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Noch eine Frage bitte, Jacob Johanssen

1) Warum haben Sie sich entschieden, die Frauenfeindlichkeit im Internet mithilfe der Psychoanalyse zu untersuchen? Die Psychoanalyse lenkt erst einmal den Blick auf affektive und unbewusste Aspekte menschlichen Handelns und Zusammenlebens. Sie war von An

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Das Filmpublikum in der DDR

Zum Einstieg erläuterte Garncarz die Filmpolitik der DDR und die mit ihr verbundenen Strukturen. Welche Filme gezeigt werden konnten, wurde vom Ministerium für Kultur (MfK) und der Hauptverwaltung Film (HV Film) vorgegeben, während der Progress-Filmverlei

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