Homepage – Alfred Ehrhardt Stiftung

The ALFRED EHRHARDT STIFTUNG is committed to promoting the study of the work of Alfred Ehrhardt, a photographer, documentary filmmaker and outstanding

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Hans-Christian Schink: Tōhoku

In vielen seiner vorherigen Serien hat sich Hans-Christian Schink mit dem Gegensatz zwischen Natur und Kultur auseinander gesetzt, in denen der Mensch mächtiger erscheint als die Natur, welche zum Opfer der Zivilisation wird. Mit der Serie Tōhoku, die in

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Alfred Ehrhardt: Das Watt

Seit Gründung der Alfred Ehrhardt Stiftung im Jahr 2002 liefen die Vorbereitungen für diese Ausstellung, die erst durch einen Ankauf sowie eine Schenkung ermöglicht wurde: Die ausschließlich aus eigenen Beständen bestückte Zusammenstellung von 70 Vintagep

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Henrik Spohler – The Third Day

»und Gott formt das Land und die Meere. Das Land fängt an Grünes hervorzubringen.« Westlich von Rotterdam, wo der Mensch das Land erschaffen hat, kann man das Entstehen einer neuen Pflanzenwelt sehr gut beobachten. Dort erstreckt sich das größte Tomaten-A

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Ute Behrend: Conifer Club / Second Glance

Ute Behrend arbeitet mit Bildpaaren, die sich wie in ihren in der Alfred Ehrhardt Stiftung gezeigten Serien Second Glance und Conifer Club zu Bilderzählungen zusammenfügen. Ihre Zusammen-stellungen schaffen Assoziationsräume, die über das Einzelbild hinau

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Hanns Zischler – Nach der Natur (camera obscura)

Hanns Zischler ist als Schauspieler und Publizist bekannt. Seit 1970 arbeitet er im Windschatten seiner anderen Tätigkeiten auch als Fotograf. Seit den 1990er Jahren widmet er sich nach dem Kauf einer Rigby-pin-hole-camera (4 x 5 inch) verstärkt der Lochb

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Frank Darius: Das Paradies ist hier

Frank Darius zeigt Bilder der Leere, in denen die Natur, anders als in seinem letzten Buch Willkommen im Garten, auf minimale Spuren reduziert ist: Die geknickten Gräser auf einer Schneefläche werden zu kalligraphischen Zeichen, das Schilf im Wasser zu sc

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Arvid Gutschow und Alfred Ehrhardt – Artverwandte

Anlass für diese fotografische Gegenüberstellung ist eine umfassende Schenkung von Aufnahmen Gutschows, diesem bedeutenden Vorreiter der Neuen Fotografie, dessen Blick und Bildthematik denen von Alfred Ehrhardt nahe stehen und vergleichbar sind. Ein Teil

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Michael Lange – Wald. Landschaften der Erinnerung

Die Vorstellung des Waldes ist seit Jahrhunderten imaginär. Ins kollektive Gedächtnis hat er sich nachdrücklich durch märchenhafte und mythische Erzählungen eingeschrieben. Hierin begreift sich die bildhafte Wesenheit des Waldes zumeist als ein psychische

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Hartmut Neumann – Mit und neben der Natur. Neue Fotoarbeiten

Hartmut Neumanns abstrakte, skulpturale, utopische und inszenierte Sicht auf Natur bildet einen vorgegebenen Bezugsrahmen zu den Arbeiten von Alfred Ehrhardt, auf die sich der Künstler in dieser für die Alfred Ehrhardt Stiftung konzipierten Ausstellung be

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Alfred Ehrhardt – Portugal 1951–1961. Fotografie und Film

1951 hielt sich der Kulturfilmer Alfred Ehrhardt fünf Monate in Portugal auf, um den 92-minütigen Schwarz-Weiß-Film Portugal – Unbekanntes Land am Meer zu drehen, für den er seinen dritten Bundesfilmpreis erhielt. Es war der erste abendfüllende Kulturfilm

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Emanuel Raab – Winterwald

Die stillen, fast monochromen Fotoarbeiten der neuen Serie Winterwald von Emanuel Raab zeigen den Formenreichtum eines Naturraumes, der sich erst im winterlichen Erscheinungsbild offenbart. Die Reduktion der Darstellung verstärkt die Konzentration auf die

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Nora Schattauer – Optische Mitte

Die Kölner Künstlerin Nora Schattauer (*1952) hat den Dialog mit dem fotografischen Werk von Alfred Ehrhardt seit jeher implizit geführt. Wie Ehrhardt setzt sie sich mit allgemeingültigen, immer wiederkehrenden Formprinzipien in der Natur auseinander und

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BLUMEN – Zeitgenössische Fotografie

Kurator: Dr. Matthias Harder Schönheit und Vergänglichkeit, Liebe und Tod. Kein Lebewesen findet in der Symbolik häufiger Verwendung als die Blume – auch zeitgenössische Fotografen wenden sich immer wieder diesem jahrhundertealten Bildmotiv zu. Das ist de

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Alfred Ehrhardt im Bildarchiv Volk und Welt. Leihgaben aus dem Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz

Die Alfred Ehrhardt Stiftung präsentiert 87 Originalfotografien von Alfred Ehrhardt aus dem Bestand des Bildarchivs Preußischer Kulturbesitz (bpk). Nach der Ausstellung Mikrofotografie – Schönheit jenseits des Sichtbaren, die vom September 2010 bis Januar

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Charles Compère: Schichtungen und Alfred Ehrhardt: Gestein

Mit ihrer nächsten Ausstellung setzt die Alfred Ehrhardt Stiftung den Dialog fort zwischen Positionen zeitgenössischer Fotografie und dem Werk des Fotografen und Filmemachers Alfred Ehrhardt. Charles Compère ist in Deutschland seit über fünf Jahrzehnten e

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