Der Fokus meiner Organisationsentwicklung: Digitalisierung, Agilität, Selbstorganisation, Kollaboration und Change,
/*! elementor - v3.16.0 - 12-09-2023 */ .elementor-widget-text-editor.elementor-drop-cap-view-stacked .elementor-drop-cap{background-color:#69727d;color:#fff}.elementor-widget-text-editor.elementor-drop-cap-view-framed .elementor-drop-cap{color:#69727d;bo
Im komplexen Umfeld des Online-Marketings stehen Unternehmen vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Einerseits müssen sie ihre Marke langfristig aufbauen und emotional binden, andererseits benötigen sie kurzfristige, messbare Erfolge. Hier kommen Branding und
Es ist ein schönes Narrativ, an dem sich einige Unternehmen, Führungskräfte, Recruiter- und Berater:innen entlang hangeln: Die Gen Z und ihre schwerfällige Einstellung zur Arbeit.Was, wenn es gar keine Generationsunterschiede gibt? Und viel spannender: Wa
Marketing und Sales sind wie Hund und Katze. Dabei muss das nicht so sein.Marketing und Sales sind zwei wichtige Funktionen in jedem Unternehmen. Wenn sie zusammenarbeiten, können sie ein effektives Team bilden, das dazu beiträgt, dass das Unternehmen erf
Man kann es drehen und wenden: Formalisierte Feedbackrunden sind ganz schön einseitig.Inhaltliche Klammerung, Aufbau eines Positivzwangs oder gar verordnete Danksagungen wirken mechanisch. Und wenn noch die viel Augenhöhe propagiert wird: sobald eine Pers
Wie können organisationale Strukturen gestaltet werden, um in dynamischen Umfeldern erfolgreich in Marketing und Vertrieb zu sein?Marketingorganisationen müssen sich neu aufstellen. Schuld daran ist nicht nur der Einfluss auf interne Prozesse, den die Dig
Unternehmenswerte sind wichtig, denn sie bieten Orientierung. Das Pikante: Genauso wenig, wie man eine Kultur aktiv gestalten kann, kann man sich einfach Werte ausdenken, diese dann an die Wand hängen und glauben, dass sie gelebt werden. So einfach ist es
Agil oder nicht? Eine Entscheidungshilfe.Entscheidungsprozesse in Organisationen sind oft komplex. Bei all den Methoden, Tools, Trends, Interventionen müssen wir uns vor allem die Frage nach der Wirksamkeit stellen. Ja, da werden so einige Säue durchs Dor
Das Thema künstliche Intelligenz wird heutzutage immer relevanter – und spielt mittlerweile auch im Marketing eine große Rolle. Doch handelt es sich bei KI wirklich um einen essentiellen Bestandteil des Marketings? Und wieso genau sollten wir KI lieben? W
Glaubt ihr eigentlich, dass das Zufall ist? Also dass Unternehmen konsequent innovieren? Die fancy Produktvorstellung auf der nächsten noch fancier Messe? Unsichtbar sind die vielen Stunden Grundlagenarbeit dahinter. Unsichtbar ist die permanente Transfor