Digitaler Zettelkasten eines chronisch Neugierigen
Innovation Ich habe mich aus beruflichen und privaten Gründen in der letzten Zeit vermehrt mit dem Thema Innovation beschäftigt. Auch für den Bildungsbereich wird immer wieder “Innovationsbereitschaft” gefordert. Aus diesen Gedanken ist ein lä
Es ist nicht einfach für Lehrerinnen und Lehrer, Kommunikation in sozialen Netzwerken anschaulich darzustellen. In den meisten Fällen tut die Infrastruktur im deutschen Bildungswesen alles, um eine Nutzung von Online-Medien zu verhindern. Seien es fehlend
Diese Woche habe ich auf Twitter einen kurzen, aber sehr lesenswerten Text vom @IT_F(r)ettchen gelesen: “Leuchtturmprojekte”. Abgesehen davon, dass ich seine Argumentation nach fast drei Jahrzehnten in der IT nachvollziehen kann, ergaben sich
Mitte der Woche postete Dejan Mihajlović im Rahmen der #10YearChallenge (einer der immer wieder durch die sozialen Medien schwappenden Spaß-Ideen: man poste zwei Bilder im Abstand von 10 Jahren) folgendes Bild: Thread oder Tweet, Hauptsache Twitter1 Int
Dies ist der dritte Teil einer Artikelreihe zum Thema “Kurzlinks selbst bauen”. Den ersten Teil finden Sie hier und den zweiten hier. Willkommen zurück zum Finale. Wie geht’s weiter? Der erste Teil umfasste die Grundlagen und Vor- und Na
Das Team des Tweet-Ups #BayernEdu hat mich eingeladen, als Co-Autor zum Blog beizutragen. Das freut mich ganz besonders und ich fühle mich als Nicht-Pädagoge geehrt, in dieser Runde den einen oder anderen Beitrag zu veröffentlichen. Nachdem der Bayer. Phi
Es wird gerne gejammert über Hotlines und Supporter, über Tickets und Wartezeiten. Geht irgend etwas schief, dann ist Frau oder Mann im Support an allem schuld, vom Nahostkonflikt über kaputte Toaster bis zum falsch eingestellten Desktop-Hintergrund. Ich
Dies ist der zweite Teil einer Artikelreihe zum Thema “Kurzlinks selbst bauen”. Den ersten Teil finden Sie hier. Den dritten Teil finden Sie hier. Für alle Leser des ersten Teils: “Willkommen zurück!” Wie geht’s weiter? Der e
Niemand mag lange URLs. Zumindest dann nicht, wenn Sie eingegeben werden müssen. Dies ist einer der Gründe für die Beliebtheit von QR-Codes und Diensten zum Kürzen von URLs. Das Thema QR-Codes habe ich bereits hier und hier behandelt, deshalb möchte ich d
To byod or not to byod, that is the question: Wether ‘tis nobler in the mind to suffer The blue screens and updates of outrageous systems, Or to take arms against a sea of hardware, And by opposing unify them. IT-Hardware im Alltag der Schule. Der
Im November haben die Bildungspunks als Thema “Agiles Lernen” gewählt. Als jemand, der im Bildungsbereich und in der Elternvertretung engagiert ist und beruflich auch im Bereich der Softwareentwicklung zu tun hat, bin ich der Meinung, dass die
QR-Codes Wer kennt sie nicht? Überall finden sich die kleinen schwarz-weißen Quadrate: auf Plakaten, Flugtickets, Visitenkarten, Unterrichtsmaterialen, Museums-Hinweisen, Lebensmittelverpackungen… – die Liste ist endlos. QR-Codes1 sind überal
Ich habe letzte Woche auf Twitter wieder einige Tweets von Lehrerinnen und Lehrern gelesen, die nach einer Möglichkeit suchten, mehr als einen QR-Code auf einmal zu erstellen. Diese Dinger sind ja auch praktisch, aber viele Websites, die sich kostenlos nu
Diese Woche habe ich einen Tweet von Ferdinand Stipberger gelesen, der mich neugierig machte. Es kann doch nicht so problematisch sein, diese Funktionalität irgendwo im Web zu finden. Es gibt einige Lösungen, wie z.B. hostmath.com oder bei zahlen-kern.de
Ich habe letzte Woche ein Angebot von Jeff’s kleinem Bauchladen bekommen: eine MicroSD-Karte mit 400 GB für knapp 100 Euro. Vierhundert Gigabyte! Auf einem daumennagelgroßen Speichermedium! Für 100 Euro! OK, genug der Ausrufezeichen-Spielerei. Für a