190.000 € fr 18-Party im Dresdner Rathaus gut investiertes Marketing Geld?

189.717 € gibt die Stadt Dresden fr eine Party aus, die einmal jhrlich ausgerichtet wird fr eine spezielle Zielgruppe: fr alle Dresdner:innen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden sind. Diese Zahl nannte die Stadt nach einer Anfrage der Linken Fraktion im Stadtrat. Das ganze soll eine Werbe-Manahme frs Dresdner Rathaus und die Verwaltung sein und die Verwaltung als attraktiven Arbeitgeber prsentieren. Gut investiertes Geld in Zeiten von Haushaltssperren? ber Sinn / Unsinn / Verhltnismigkeit in Zeiten einer Haushaltssperre kann man diskutieren. Ich persnlich finde es richtig, sich junge Leute auch mit unkonventionellen Mitteln ins Haus zu holen. Ich finde aber einen Punkt sehr spannend:Im Artikel von Schsische.de (nur mit Abo) bzw. in der Antwort der Stadt auf die Anfrage der Linken wird auch die Rechnung aufgemacht, wie viele Leute man damit erreicht. Konkret: wie viele Menschen zur Party kamen und wie viele Online und in den Socials erreicht wurden. Da schaue ich deswegen gern genauer hin: 3.800 Website-Besucher und 67.000 Instagram-Impressions 3.800 Besuche wurden auf der Event-Website im Werbezeitraum (Juli September 2022) gezhlt 67.000 Impressions wurden bei Instagram registriert. Der Account @nachtschicht_18_dresden kommt aktuell auf 719 Follower. Nach meinen Infos bekam jeder Abiturient in Dresden (teils zweimal) Post mit der Einladung zur Party 2.800 Gste kamen in Person zur Party Mit 190.000 € Budget knnte Dresden auch das Internet durchspielen Ich sage mal so: mit 190.000 € knnte die Landeshauptstadt Dresden auch an 365 Tagen im Jahr TikTok, Instagram, Snap und Google-Ads fr die Zielgruppe 18-24 Jahre in Dresden schalten und damit ein Vielfaches an Kontakten erzielen. Selbst wenn man Agentur/Konzeption/Creation etc. mit einrechnet, htten wir hier eine Kampagne mit gewaltigem Wumms. Ich mach mal eine kleine fiktive Beispielrechnung auf, knnte man sicher noch optimieren:Wenn 100.000 € rein fr Medialeistung zur Verfgung stnden, kmen wir bei einem Tausender-Kontakt-Preis von, sagen wir 8 €, auf gigantische 12,5 Millionen Impressions.Soll heien: die genannten Social Media / Onlinezahlen in diesem Zusammenhang als Beleg zu nehmen, dass das Party-Format erfolgreich ist, halte ich fr schwierig. 2.800 junge Gste aus Kernzielgruppe sind ein Erfolg Die 2.800 Gste aus der Kernzielgruppe sind dagegen ein Erfolg. Wenn wir von etwa 5.000 18-jhrigen Einwohnern ausgehen (die genaue Zahl fehlt mir gerade, habe ich aber angefragt. Mehr als 5-6.000 drften es aber nicht sein), wurde hier mehr als jeder Zweite aus der Kernzielgruppe aktiviert/erreicht. Das ist ein groer Erfolg.-> Wenn am Ende 1 % eine Ausbildung bei der Stadt anfangen aufgrund des Erstkontaktes durch die Party, wren 28 Azubis gewonnen. -> 6.700€ pro Stellenbesetzung wre zwar noch hoch, aber relativiert die Summe dann doch etwas.Es lohnt sich also, bei solchen Manahmen genauer hinzusehen. Das macht der Stadtrat in seiner Kontrollfunktion, was auch richtig ist. Die Bewertung, ob der Preis/Aufwand angemessen ist, darber lsst sich aber trefflich streiten. Ich hab zu dem Thema auch eine lngere Anfrage an die Stadt Dresden gestellt, Update folgt. Weiterfhrende Links: Pressemitteilung der Linken Fraktion im Stadtrat Dresden Antwort des Oberbrgermeisters auf Anfrage der Linken Artikel bei Schsische.de (nur mit Abo) Instagram-Account der Nachtschicht_18 Wenn du in Sachen Instagram-Content, Marketing und Werbung in Social Media fr dich und dein Team Input suchst? Kontaktiere mich gerne fr ein Social Media Seminar in Dresden. Der Beitrag 190.000 € fr 18-Party im Dresdner Rathaus gut investiertes Marketing Geld? erschien zuerst auf Andreas Szabó.

zum Artikel gehen

Wie die Landeshauptstadt Dresden mit FOMO-Marketing junge Menschen begeistern will

Rund 190.000 € lsst sich Dresden eine Party fr junge Menschen kosten, die gerade 18 Jahre alt geworden sind. Das dient dem Personalmarketing fr die Stadtverwaltung Dresden. Und: Die Stadt will junge Menschen niederschwellig in Kontakt mit der Verwaltung b

zum Artikel gehen

#6 Fehlendes Marketing 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

Deine neue Website ist fertig, du hast genügend Artikel veröffentlicht und nun kannst du dich zurücklehnen und die Leser strömen herbei! Tolle Inhalte allein reichen und du brauchst kein Marketing? Natürlich nicht, denn ohne Marketing wirst du nicht erfol

zum Artikel gehen

Auszeichnung für Dresdner Knochenforscher

Auszeichnung für Dresdner Knochenforscher Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Osteologie mit dem von Recklinghausen Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr

zum Artikel gehen

Dresdner Juwelendiebstahl 31 Objekte sicher gestellt

Wie die Staatsanwaltschaft am 17. Dezember bekannt gab, ist es Ermittlern gelungen 31 Artefakte der im November 2019 beim sogenannten Dresdner Juwelendiebstahl geraubten Objekte sicherstellen und nach Dresden zur ckbringen. Unter den sichergestellten Obje

zum Artikel gehen

Influencer Marketing wird immer bedeutender für den Marketing-Mix

Word-of-Mouth-Marketing, Influencer Marketing und Content Marketing ist in aller Munde. Solide Hilfestellung finden Sie hier: www.influenceme.de Der Beitrag Influencer Marketing wird immer bedeutender für den Marketing-Mix erschien zuerst auf 12Werk GmbH.

zum Artikel gehen