Oktober das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wie ist es aktuell um Ihr Marketingbudget bestellt? Viele Budget-Verantwortliche stellen gerade jetzt fest, dass sie ber die letzten Monate weniger investiert haben als geplant. Um eine K rzung im n chsten Jahr zu vermeiden, lautet die gro e Frage: Wie setze ich das Restbudget meiner Abteilung am besten ein? Dieser Beitrag liefert wertvolle Tipps f r eine zielf hrende Verwendung Ihres Restbudgets. (Quelle: Photo by Visual Stories || Micheile on Unsplash) Marketing-Budget Tipp 1: Durchdachter Einsatz mit kurzfristigem Erfolg berlegen Sie zun chst: Wie viel Budget steht konkret f r den Rest des Jahres f r zus tzliche Ma nahmen zur Verf gung? Welche Aktionen lassen sich damit umsetzen, die einen relativ kurzfristigen Erfolg erzielen? Die kurzfristigen Erfolge einer gelungenen Aktion zum Jahresende sind deshalb wichtig, weil sie auf eine positive Bilanz der j hrlichen Abrechnung einzahlen. Konkrete Erfolge k nnen dabei sein, neue Leads bzw. neue Kunden zu generieren. Beispiele f r entsprechende Aktionen sind: Weiterempfehlungs-Programme: Belohnen Sie Bestandskunden mit kleinen Pr senten, wenn diese Freunde und Bekannte animieren, einen Kauf bei Ihnen zu t tigen. Kooperationen mit Partnern: Mit der Beigabe von Produkten oder Werbeflyern mit Rabatt-Gutscheinen bei (lokalen) Kooperationspartnern k nnen aus den Kunden des Partners auch Ihre Kunden werden. Wettbewerbe auf sozialen Medien: Animieren Sie mit attraktiven Gewinnen zur Teilnahme an Fotowettbewerben oder Preisausschreiben (unter Angabe der Kontaktdaten). Produktproben-Aktion: Verschicken Sie nach Anforderung Produktproben, indem Interessierte ihre Adresse bei Ihnen hinterlegen. Marketing-Budget Tipp 2: Bestandskunden durch Mailing-Aktion binden W hrend viele Marketing-Aktionen ber das laufende Jahr hinweg darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen, k nnen Sie Ihr briges Budget am Jahresende auch f r Ihre Bestandskunden oder Gesch ftspartner einsetzen. Eine Aufmerksamkeit zum Ende des Gesch ftsjahres legt den Grundstein f r eine starke Kundenbindung bzw. eine gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Idee: Starten Sie eine postalische Mailing-Aktion mit einem attraktiven Rabattcode f r die n chste Bestellung und legen Sie jedem Brief eine kleine Beigabe in Form einer Mini-Schokolade, einer Packung Gummib rchen oder hnlichem bei. Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft und die Gesch ftsbeziehung. Zudem ist ein Brief gerade zum Jahresende im Vergleich zur t glichen Flut an E-Mails f r viele Menschen eine willkommene Abwechslung. Das best tigt nicht zuletzt eine aktuelle Studie der CMC-Dialogpost (2020), die eine beeindruckende Conversion Rate von 4,9 % bei Printmailings hervorbrachte. Marketing-Budget Tipp 3: Mehr Reichweite mit einem Gewinnspiel generieren Nutzen Sie das Restbudget, um Ihre Marke bekannter zu machen! Mehr Reichweite f r Ihr Unternehmen bedeutet mehr potenzielle Kunden und somit mehr Umsatz. Idee: Loben Sie in den sozialen Medien ein Gewinnspiel aus, in dem Sie hochwertige Marken-Pr sente, bedruckt mit Ihrem Logo, verlosen. Rufen Sie Ihre Follower dabei auf, die Social Media Beitr ge zu teilen, zu liken oder zu kommentieren und verschaffen Sie sich so mehr Pr senz auf Facebook, Instagram und Co. Ein zus tzlicher Pluspunkt: Ihr Logo auf den Gewinn-Artikeln verst rkt den Brandingeffekt zus tzlich. Solch eine Gewinnspiel-Aktion l sst sich relativ kurzfristig umsetzen. Wichtig ist allerdings, dass Sie rechtskonforme Teilnahmebedingungen aufstellen. Marketing-Budget Tipp 4: Neue Leads dank digitalem Adventskalender Ein beliebter Weg, verbliebenes Online Marketing Budget am Jahresende einzusetzen, ist ein digitaler Adventskalender. Idee: Binden Sie direkt auf Ihrer Website, auf Ihren Social-Media-Kan len oder auf einer separaten Landingpage 24 virtuelle T rchen mit attraktiven Werbemitteln als t gliche Gewinne ein. Wer teilnehmen will, registriert sich ber ein Kontaktformular und hat somit t glich die Chance auf ein kleines Pr sent. Das bringt den Teilnehmern Freude und Ihnen, neben der Werbebotschaft der Give-aways, wertvolle neue Leads. Unser Extra-Tipp: Gestalten Sie die Werbeartikel auf Ihre Branche abgestimmt oder aber nach individuellen Kommunikationszielen. Sie legen Wert auf eine nachhaltige Au enwirkung? Dann w hlen Sie kologische Werbemittel als Kalender-Pr sente. Marketing-Budget Tipp 5: In die eigenen Mitarbeiter investieren Neben Ihrer Wirkung nach au en ist auch das Klima im Inneren Ihres Unternehmens eine zus tzliche Investition wert. Denn ein zufriedenes Team ist ein hervorragender Multiplikator der Werte und Ziele einer Firma. Gl ckliche und ausgeglichene Mitarbeiter steigern nachweislich die Produktivit t, was wiederum auf Ihre Gesch ftsziele einzahlt. Eine Studie der Universit t Oxford belegt diese Tatsache: die befragten Besch ftigten konnten in den Wochen, in denen sie sich besonders zufrieden f hlten, zirka 13 % mehr Verkaufsabschl sse nachweisen. Machen Sie Ihrem Team also eine Freude und setzen Sie verbliebenes Restbudget beispielsweise ein f r: Neue B roausstattungen Team-Bekleidung Team-Events wie Oktoberfest oder Weihnachtsfeier Personalisierte Geschenke wie Kaffeetassen oder Taschenkalender Auch eine Investition in Schulungen bzw. Weiterbildungsma nahmen f r Ihr Team kann zum Jahresende durchaus sinnvoll sein. Die Impulse und das gewonnene Know-how zahlen direkt in die Projekte des kommenden Jahres ein. Das Gleiche gilt f r Beratungsleistungen. Kaum eine Investition ist mehr wert als zus tzliches Wissen, das Ihr Unternehmen nachhaltig st rken wird. Fazit: Sinnvoll eingesetzt, bringt Ihr Restbudget noch echte Erfolge zum Jahresende Wenn Sie Ihr verbliebenes Budget f r zielf hrende Aktionen einsetzen, k nnen Sie zum Ablauf des Jahres sowohl kurz- als auch langfristige Erfolge verbuchen. Ob zufriedene Bestandskunden, mehr Marken-Reichweite oder ein gest rktes Team, Investitionen zum Jahresende werden f r viel Zuspruch sorgen. Pr sentieren Sie Ihrem Vorgesetzten Erfolge, die Sie jetzt noch verbuchen! So stehen die Chancen auf ein vergleichbares oder gar h heres Budget f r das Folgejahr sehr gut.
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