Am Prozess vorbei

Viele kennen das Phänomen, dass es zwar eine prima Dokumentation für Prozesse gibt, aber wenn man dann mal genauer hinschaut, wird der Prozess gar nicht gelebt. Stattdessen arbeiten die Fachabteilungen zielgerichtet am Prozess vorbei. Genauere Nachfragen ergeben dann meist, dass der Ablauf, so wie er vorgesehen ist, als zu umständlich, zu kompliziert oder ähnliches empfunden wird. Wenn das so ist, nützt die schönste Doku nichts. Da heißt es, sich den Prozess nochmal genau anzusehen, die Stellen zu identifizieren, wo er den Mitarbeitern im Weg steht, statt ihnen zu helfen und diese Fehler zu beseitigen.

zum Artikel gehen

Mathematik mit Bussen

In vielen Unternehmen existieren Prozesse nur als auswendig gelernte Abfolgen von Schritten in den Köpfen der ausführenden Mitarbeiter. Fallen diese Mitarbeiter aus, ist der Prozess passé. Wie hoch das Risiko für den jeweiligen Prozess ist, wird mit dem s

zum Artikel gehen

Wie wir arbeiten

Unser Credo ist es, den Menschen im Mittelpunkt zu behalten. Denn all die schönen Prozesse und die technischen Aspekte der Digitalisierung sollen ja am Ende den Menschen dienen. Und ohne die Mitarbeiter geht es nicht, sonst arbeiten sie am Ende am Prozess

zum Artikel gehen

Bilder von der Kinder-Schulspeisung in Takpamba

Immer wieder kommen wir bei unseren Reisen in den zehn Aimes-Afrique-Dörfern vorbei. Wenn es zeitlich klappt, können wir auch bei der Schulspeisung vorbei schauen, was ein großer Spaß für alle Seiten ist. Hier sind wir im April im Dorf Takpamba. The post

zum Artikel gehen

Der Mensch hinter dem Prozess

Beim Optimieren und Digitalisieren von Abläufen fokussiert man sich gar zu schnell auf den technischen Aspekt. Dabei zählt — neben den harten Fakten — vor allem einer: der Mensch hinter dem Prozess. Es ist so unglaublich wichtig, die menschliche Komponent

zum Artikel gehen

Die Essenz

Einen schlechten analogen Prozess zu digitalisieren, erzeugt einen schlechten digitalen Prozess. Technologie allein löst keine Probleme, finde erst deren Ursache heraus und gehe danach an die Lösung. Digitalisiere nie um der Digitalisierung willen. Digita

zum Artikel gehen