Beim Optimieren und Digitalisieren von Abläufen fokussiert man sich gar zu schnell auf den technischen Aspekt. Dabei zählt — neben den harten Fakten — vor allem einer: der Mensch hinter dem Prozess. Es ist so unglaublich wichtig, die menschliche Komponente nicht aus dem Auge zu verlieren: Entlasten wir mit unserem Tun wirklich die Mitarbeiter? Nehmen wir auf die Belange der Betroffenen genug Rücksicht? Sind unsere Änderungen an der UserExperience so umgesetzt, dass die Lernkurve insbesondere für ältere Kollegen möglichst flach bleibt?
Home 20.12.2019 Zum diesjährigen Weihnachtsfest hat jeder Mitarbeiter innerhalb der Firmengruppe ein Los für Aktion Mensch erhalten. Somit trägt der Firmenverbund maßgeblich dazu bei, Lebensbedingungen von Menschen mit und ohne Be
zum Artikel gehenViele kennen das Phänomen, dass es zwar eine prima Dokumentation für Prozesse gibt, aber wenn man dann mal genauer hinschaut, wird der Prozess gar nicht gelebt. Stattdessen arbeiten die Fachabteilungen zielgerichtet am Prozess vorbei. Genauere Nachfragen
Auf den ersten Blick scheint die Überschrift absolut logisch zu sein und nichts Neues bereitzuhalten. Immerhin warnen Experten schon seit Jahren davor, dass die große IT-Lücke vor der Tastatur sitzt und in der Tat: Viele Hacker und Phishing-Betrüger komme
In vielen Unternehmen existieren Prozesse nur als auswendig gelernte Abfolgen von Schritten in den Köpfen der ausführenden Mitarbeiter. Fallen diese Mitarbeiter aus, ist der Prozess passé. Wie hoch das Risiko für den jeweiligen Prozess ist, wird mit dem s
Hinter hohen Hecken Hinter Dornenhecken will ich leben, ganz verborgen hier in meiner Welt. Dornen können Sicherheit mir geben, dort ist alles wie es mir gefällt. Schön versteckt mit Blättern unter Zweigen, wachsen Rosen, die wie Blut so rot. Und sie we
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