AMG will recycelte Lithiumsalze verwenden

Ende April hat der Konzern Fortum Battery Recycling seine neue Batterierecyclinganlage im finnischen Harjavalta eröffnet. Angeblich ist es die größte hydrometallurgische Anlage in Europa in Bezug auf die Recyclingkapazität, wenngleich es dafür keinen offiziellen Beleg gibt, da Fortum auch anlässlich der Inbetriebnahme keine Angaben zur Behandlungskapazität veröffentlicht hat. Was aber bekannt ist, ist der Prozess. Fortum verwendet für das Batterierecycling eine Kombination aus mechanischen und CO2-armen hydrometallurgischen Technologien. Die Lithium-Ionen-Batterien werden dabei an den Standorten Kirchardt (Deutschland) und Ikaalinen (Finnland) mechanisch zerlegt. Die dabei abgetrennten Kunststoffe, Aluminium und Kupfer werden dann dem eigenen Recyclingverfahren zugeführt. Mithilfe der hydrometallurgischen Technologie könnten 95 Prozent der Metalle aus der schwarzen Batteriemasse wiedergewonnen und in den Materialkreislauf zur Herstellung neuer Lithium-Ionen-Batteriechemikalien zurückgeführt werden, erklärte Fortum Ende April. „Unabhängige und nachhaltige Lithium-Lieferkette für Europa“ In der neuen Anlage werden auch Lithiumsalze aufbereitet. Hierfür steht bereits ein Abnehmer parat. Die Firma AMG Lithium will die Salze in der geplanten Lithiumhydroxid-Produktionsanlage am Standort Bitterfeld einsetzen. Die AMG-Anlage wird derzeit errichtet, für die Lieferung der recycelten Lithiumsalze wurde ein Vorvertrag und eine Absichtserklärung unterzeichnet. „Diese Absichtserklärung ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer unabhängigen und nachhaltigen Lithium-Lieferkette für Europa, sagte Stefan Scherer, Geschäftsführer von AMG Lithium. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fortum, um die Lithium-Lieferkette für das Batterierecycling in Europa zu dekarbonisieren und zu verbessern. Die Vereinbarung mit AMG „unterstreicht den wachsenden Bedarf an recycelten Batteriematerialien und die steigende Nachfrage nach effizienten und ebenso nachhaltigen Lösungen“, erklärt Tero Holländer, Head of Business Line Batteries bei Fortum Battery Recycling. „Dank der Zusammenarbeit mit AMG Lithium ist Fortum das erste Unternehmen, das eine echte europäische Kreislauflösung für die Automobil- und Batterieindustrie anbieten kann.“ Mehr zum Thema: Fortum startet mit Batterierecycling-Anlage in Finnland Ist eine wasserbasierte Zinkbatterie die bessere Alternative? TSR und Rhenus gründen Firma für Batterierecycling Lithiumrückgewinnung ohne vorige Sortierung Der Beitrag AMG will recycelte Lithiumsalze verwenden erschien zuerst auf 320 Grad | Circular Economy.

zum Artikel gehen

Wärmepumpe und Photovoltaik richtig abgesichert

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Technologien, die wir in unseren Häusern und Wohnungen verwenden. Daher ist es unerlässlich, sich mit den notwendigen Versicherungen auseinanderzusetzen, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten.

zum Artikel gehen

Jahreskontrolle der Hausapotheke

Eine gut ausgestattete Hausapotheke ermöglicht eine schnelle Hilfe bei akuten gesundheitlichen Beschwerden. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle, welche Arzneimittel vorhanden und wie lange diese noch zu verwenden sind, wichtig.

zum Artikel gehen

Neue Beiträge zur Integration von ERP mit IBP!

// Informieren Sie sichin unserem IBP-ERP-Blog ber Themen wie die Integration der Absatzplanung, der Materialbedarfsplanung oder der Verfgbarkeitsprfung von Kundenbedarfen in einem durchgngigen Prozess mit SAP ECC oder S/4 HANA und IBP oder gehe

zum Artikel gehen

Beantwortet: Berechne Ableitung von f(x) = 2x e^{-2x} (1-x)

Hier ist ein Fehler drin Um die Ableitung von \(f(x) = 2x e^{-2x}(1-x)\) zu berechnen, verwenden wir die Produkt- und Kettenregel. Lass uns die Schritte durchgehen:\(f(x) = 2x e^{-2x}(1-x)\)1. **Produktregel:** \[ (uv)' = u'v + uv' \] Hier sind \(u = 2x\)

zum Artikel gehen

Schulung: Moderne Security-Szenarien für ASP.NET MVC und Web API

- berblick zu Open Web Interface for .NET (OWIN)/ Katana - berblick zu ASP.NET Identity - ASP.NET Identity anpassen - Session-Cookies mit Katana verwenden - Formularbasierte Authentifizierung mit Katana - Login mit Google, Facebook, Twitter und Micro

zum Artikel gehen