Auf die finnische Art

Wenn Sie jemanden fragen, aus welchem Land die beliebten Boote für Tagesausflüge vom Typ „Sloep“ kommen, werden Ihnen wahrscheinlich die meisten wie aus der Pistole geschossen „Niederlande!“ antworten. Dominik Entzminger, Inhaber der Firma Boat Solutions am Ammersee und Importeur der finnischen Terhi Boote antwortet selbstbewusst: „Finnland!“. Christian Schneider fand heraus, warum. Text & Fotos: Christian Schneider Design, Konzept, Verarbeitung Als Basis der Finnen-Sloep dient der bewährte Rumpf der Terhi 450. Den gibt’s auch in der Version mit Seiten- oder Centerkonsole, oder als offenes Angelboot mit Außenborder-Pinnensteuerung. Die Finnen verpassten dem beliebten Alleskönner also ein neues Innenlayout und nannten das Boot fortan Terhi 450 Sloep Edition in Anlehnung an die beliebten holländischen Boote für Tagestouren, Picknick-Törns, Kaffeefahrten und Damen- oder Herrenrunden an schönen Sommertagen auf dem Wasser. Das Konzept, zusammen im Boot zu sitzen, gemächlich die Gewässer entlangzuflanieren, im Angesicht zueinander kommunikativ in froher Runde ein Picknick plus heißer oder kalter Getränke zu sich zu nehmen und im Anschluss vielleicht noch baden zu gehen, passt bekanntermaßen nicht nur den Holländern und kann daher getrost adaptiert werden. So darf der Begriff „Sloep“ wohl als Hommage an die holländischen Vorbilder aufgefasst werden und als Hinweis darauf, wo die Stärken des finnischen Bootes liegen. Fertig zur Ausfahrt und zum SonnenundBadevergnügen: Der elektrischeTorqeedo Cruise 3.0 Außenborderschiebt die Terhi leise, aber kraftvoll an,die Badeleiter gehört zum Standard. Der Rumpf ist in bewährter Terhi-Bauart in zweischaliger Bauweise aus besonders schlagzähem ABS-Kunststoff gefertigt, wobei der Raum zwischen den Schalen mit Schaum gefüllt ist und das Boot so lt. Werft auch in vollgeschlagenem Zustand genug Auftriebsvolumen hat, um schwimmfähig zu bleiben. Ein beruhigender Sicherheitsaspekt gerade für Einsteiger oder Familien mit kleinen Kindern, denn selbst mit einem Loch im Rumpf geht eine Terhi nicht auf Tiefe. Das Layout des 4,5 Meter langen und 1,85 Meter breiten Bootes ist schnell erklärt: Eine U-Sitzgruppe im Vorschiff, die sich mit passenden Einlegeböden und Polstern im Nu in eine große Sonnenliege verwandeln lässt, achtern eine lange Sitzbank, davor mittig die Fahrkonsole. An den Längsseiten praktische Ablagen für Krimskrams, Kleinteile oder Angelausrüstung, große Staufächer unter den Sitzbänken – fertig ist ein praktisches, geräumiges und vielseitiges Freizeitboot, das dazu einlädt, mit Freunden und der Familie, dem Picknickkorb und dem Badetuch schnell und unkompliziert „zur See“ zu fahren, die nächste Ankerbucht aufzusuchen, auf die andere Seeseite zum Eis essen zu cruisen oder ruhige Flüsse und Kanäle entlangzuschippern. Im „Alles-drin-Komplettpaket“, das der Generalimporteur für Terhi, die Firma Boat Solutions für unter 25.000,-€ anbietet, schmeichelt zudem ein grauer Laminatboden dem Auge und den Füßen, sorgen Polster und Auflagen auf den Sitzbänken für Bequemlichkeit, ein Bimini-Verdeck für Schatten wenn die Sonne brennt, die Hafenplane für Schutz vor Schmutz bei Nichtgebrauch, die Navi-Beleuchtung für Sichtbarkeit, falls es doch mal dunkel wird, ein Torqeedo E-Motor für Vortrieb, und ein robuster Trailer dafür, dass das Slippen und der Straßentransport des leer nur 310 kg leichten Boots unkompliziert gewährleistet ist. Qualitativ gab es bei den Terhis ohnehin noch nie was zu maulen. Die besondere Bauweise aus ABS im Tiefziehverfahren ist makellos und robust, Beschläge und Montage sind typisch skandinavisch eher eine Nummer stabiler als zu klein, eine umlaufende Scheuerleiste schützt vor Remplern, die Plicht ist natürlich selbstlenzend und wer auf Nummer sicher gehen will, bekommt optional auch noch eine kleine Edelstahl-Reling aufs Schanzkleid gebolzt. Allerbest! Scharfes Vorschiff: Der finnische Rumpf ist Rauwassertauglichund läuft auch in der Welle weich und stabil. Fahreigenschaften: Mit bis zu 40 PS am Heck kann der 450er-Rumpf motorisiert werden, womit die Terhi zu Renn-Sloep werden dürfte. Das ist hier allerdings nicht im Sinne des Konzepts und so empfiehlt auch Dominik Entzminger von Boat-Solutions einen 15 bis 20 PS Außenborder fürs gute Vorankommen, wenn es den ein Verbrenner sein soll. Ideal passt aber auch ein Elektromotor, der die Fuhre leise, umweltfreundlich und ohne Sprit- und Abgasgestank ganz im relaxten Sloepen-Stil antreibt und auf Seen und ruhigen Flüssen das entspannte Wasserwandern erlaubt. Unser Testboot ist mit dem Torqeedo Cruise 3.0 RS mit Fernschaltung ausgestattet, der über eine Eingangsleistung von drei Kilowatt verfügt und dessen Vortriebsleistung ungefähr der eines sechs PS Verbrenners entsprechen soll. Als Akku kommt die nach der Schutzklasse IP67 staub- und wasserdicht abgedichtete Torqeedo Power 24-3500 Lithium-Batterie zum Einsatz, die inklusive eines eigenen Batterie-Management-Systems mit integriertem Schutz gegen Überladung, Kurzschluss, Tiefentladung, Verpolung, Überhitzung und Untertauchen auch die entsprechende Sicherheit für den Bordbetrieb mitbringt. Mit gut 3,6 kWh Speicherkapazität sollte der Akku also selbst bei Volllast eine Fahrzeit von über einer Stunde garantieren, wobei dieses Fahrstufe nicht im Sinne dessen ist, was es gilt, mit einer Sloep zu „erfahren“. Immerhin auf eine Vmax von guten zehn km/h kommt unsere Sloep so – allerdings mit nur einer Person an Bord und ohne Ausflugsgepäck. Bequem und mit guter Übersicht sitzt es sich auf der hinteren Steuermannsbank, die auch Platz für zwei Personen bietet. Vor einem die Fahrkonsole, die auf ihrer Oberseite genug Platz bietet, um beispielsweise ein Multifunktionsdisplay zu installieren. Eine Hand am schicken Edelstahl-Steuerrad, die andere am Fahrhebel und locker losgecruist. Entspannt geht es mit lediglich 500 Watt Leistungsabforderung und flotten sechs km/h übers Wasser. Sieben Stunden Restreichweite zeigt die Anzeige auf dem Torqeedo-Display an und der Akku ist mit 89% dabei nicht mal mehr ganz voll. Der Weg ist das Ziel, zurücklehnen, durchatmen, das Ruder kann losgelassen werden, die Terhi 450 Sloep zieht lässig ihre Bahn über den herbstlichen Ammersee. Wer war noch gleich für die Getränke verantwortlich? Das Fahren und das Manövrieren geht erwartungsgemäß kinderleicht von der Hand und auch Einsteiger werden sich auf Anhieb zuhause fühlen. Dank kräftigem Drehmomentverlauf spricht das Boot spontan, aber gut kontrollierbar an und stoppt bei Bedarf fast unmittelbar auf. Auch die kleine Welle auf dem Testrevier kann das skandinavische Boot nicht beeindrucken und weich, stabil und spurteu durchpflügt unsere Torqeedo-Terhi flüsterleise das Wasser des Sees. Auffallend ist auch die gute Stabilität des Rumpfes, der satt und sicher im Wasser liegt. Typisch Terhi – solider finnischer Bootsbau in jeder Hinsicht. Wer den Hebel weiter nach vorne schiebt, kommt mit der doppelten Leistung zwar schneller, dafür aber nur noch knapp halb so lange voran. Immerhin: Mit über sieben km/h reichts in Sachen Reichweite auch noch für eine entspannte Nachmittagsausfahrt zum Baden. Immer wieder nett ist die Beschleunigung der Elektrozwerge am Heck. Nur neun Sekunden vergehen, bis das Boot aus dem Stand nahezu auf Vmax beschleunigt hat, das zeigt, dass der Torqeedo-Motor genug Drehmomentreserven hat, um auch ein mit Freunden oder der Familie und Ausflugsgepäck beladenes Boot kraftvoll auf Kurs zu bringen. Sauber! Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise…, auf der Sitzbank hinterder Fahrkonsole mit Edelstahlsteuerrad sitzt es sich bequem undmit viel Platz auf für zwei. Mein Fazit Auch die Finnen können „sloepen“ – allemal, wenn das Boot so sauber und solide gebaut ist, wie die Terhi 450. Hinzu kommt, die praktische und funktionale Ausstattung, viel Platz und Bewegungsfreiheit an Bord in Kombination mit dem kräftigen Torqeedo E-Antrieb, der wieder einmal unter Beweis stellt, dass der entspannte elektrische Bootsspaß bestens funktioniert, und auch preislich ist die Terhi 450 Sloep Edition ein attraktives Alles-drin-Angebot. Prädikat: Probefahrt empfohlen! Terhi 450 Sloep Edition Herstellerland: Finnland Motorisierung Test: Torqeedo Cruise 3.0 RS Antriebsart: Außenborder Preis Standard/Testschiff (€): 12990,- (ohne Motor+ Trailer) / 24.990,- inkl. MwSt. Quelle: Motorboot Magazin, Ausgabe 06/23 Weitere Informationen zum Terhi 450 Sloep Edition auf unserer Website The post Auf die finnische Art appeared first on Boat Solutions GmbH, Utting am Ammersee.

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