Auf in den Frühling - Mach Dein Auto frühlingsfit

Wie man die Spuren des Winters beseitigt Runter mit dem Winterdreck Die Grundreinigung Gegen die schlimmsten Symptome hilft zunchst die Waschanlage. Dabei sollte man aber ruhig einen Euro mehr ausgeben und sich das Programm mit Unterbodenreinigung gnnen, denn an der Unterseite hat sich in vielen unzugnglichen Ecken das meiste Salz eingenistet. Ist erst einmal der Unterbodenschutz versehrt, fhrt dies zwangslufig zu Rost. Wer Angst vor Mikrokratzern im Lack hat, sollte darauf achten, dass die Waschanlage mit schonenden Lappenbrsten statt harten Nylonborsten arbeitet. Eine andere Alternative sind Hochdruckreiniger oder die Wsche mit Schwamm und Schlauch. Insbesondere bei Cabrios mit Stoff- oder Kunststoffverdeck empfiehlt sich diese Methode, da das Bezugsmaterial nicht durch die fest zupackenden Brsten beschdigt wird. Doch bitte nur auf extra ausgewiesenen Reinigungspltzen mit labscheider und Schmutzfiltern, denn in normalen Hauseinfahrten oder auf der Strae ist die Autowsche ohnehin verboten. Um Schden zu vermeiden, sollte man mit Hochdruckreinigern jedoch vorsichtig sein und einen Minimalabstand von 30 Zentimetern nicht unterschreiten. Besonders Reifen, Dichtungen und Cabriodcher knnen sonst schnell Schaden nehmen. Kosmetik fr den Lack Nach der Reinigung in der Waschanlage treten die meist durch aufgewirbeltes Streusalz verursachten kleinen Lackschden besonders deutlich hervor. Mit einem Lackstift, den es bei Vertragshndlern zu kaufen gibt, lassen sich solche Schden leicht selbst beheben. Das dient nicht nur der Optik, sondern schtzt auch vor Rost. Wer seinen Lackstift im Zubehrhandel kaufen mchte, findet den Farbcode entweder im Serviceheft oder auf einem Aufkleber im Kofferraum oder der Reserveradmulde. Eine anschlieende Politur und Versiegelung mit Hartwachs lsst den Lack glnzen und Wasser besser abperlen. Reinigung von schwer zugnglichen Stellen Weil nur selten jemand unter den Wagen schaut, wird der Unterboden bei der Reinigung oft vergessen. Ein Fehler, denn gerade hier hat sich auf Grund der Nhe zur Fahrbahn, der seltenen Reinigung und der zahlreichen Nischen und Spalten oft besonders viel Salz festgesetzt. Weitere Stellen, die oft vergessen werden, sind die Fugen von Motorhaube und Kofferraumklappe, Trschwellen und Gummidichtungen. Dort festsitzender Schmutz wird von Waschanlagen meist nicht entfernt. Wichtig: An den genannten Stellen kann das Wasser oft nicht gut abflieen deshalb sammelt sich dort auch soviel Schmutz an. Deshalb sollte man immer mit einem trockenen Tuch nachwischen, um Rost zu vermeiden. Scheiben sollte man mit Glasreiniger von innen und auen reinigen und ebenfalls gut trocken wischen, weil sich sonst Schlieren bilden. Hartnckige Schmutzfilme aus Abgasrckstnden und Straendreck knnen mit Silikonentferner beseitigt werden. Sauber unter der Haube Keinesfalls darfst du bei modernen Fahrzeugen dem Schmutz im Motorraum mit dem Dampfstrahler zu Leibe rcken. Schden an den empfindlichen elektrischen und elektronischen Komponenten der Motorsteuerung knnen die kostspielige Folge sein. Muss der Motor deines Autos wegen Undichtigkeiten oder Marderbefall gesubert werden, solltest du das lieber einem Fachmann berlassen. Ein Blick in den Motorraum kann aber trotzdem nicht schaden. Wir empfehlen, den Motorl- und Khlwasserstand zu berprfen und gegebenenfalls zu ergnzen. Die Vorratsbehlter der Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage mssen gefllt werden und Schluche und Leitungen solltest du auf etwaige Undichtigkeiten hin checken. l oder Wasser drfen keinesfalls irgendwo unkontrolliert austreten. Neue Wischer, freie Sicht Schmierende Scheibenwischer deuten auf porse Gummilippen hin und sollten durch neue ersetzt werden. Deine besondere Aufmerksamkeit verdient die Beleuchtungsanlage. Eine Funktionsprfung dient deiner Sicherheit und erspart dir rger bei Fahrzeugkontrollen. Apropos Schlieren: Bilden sich solche bei Einsatz der Scheibenwischer, sind oft die Wischergummis durch die Klte sprde geworden und eingerissen. Ein neuer Satz ist jedoch fr wenig Geld zu bekommen und der Austausch ist problemlos. Wichtig ist nur, die neuen Wischer deutlich hrbar einrasten zu lassen, sonst knnten sie sich bei der nchsten Autobahnfahrt selbststndig machen. Fr gute Sicht ist natrlich auch im Sommer die Scheibenwaschanlage unverzichtbar. Wenn der Behlter nach dem Winter aufgefllt wird, braucht er kein Frostschutzmittel mehr, dafr gibt es aber speziell fr den Sommer Zustze, die auf Grund anderer chemischer Zusammensetzung beispielsweise besonders gut Insekten von der Scheibe entfernen. Innenraum von Feuchtigkeit befreien Im Winter kommt viel Feuchtigkeit ins Auto: Nsse von Schuhen und Kleidung dringt in Teppiche und Polster ein und setzt sich auf Grund hherer Luftfeuchtigkeit auch oft dort fest. Da im Winter seltener mit offenen Fenstern gefahren wird und die Klimaanlage, die ebenfalls die Luft entfeuchtet, kaum benutzt wird, verdunstet die Feuchtigkeit nicht und kann im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung fhren und damit Gesundheitsgefahren heraufbeschwren. Darber hinaus frdert sie die Bildung von Rost und lsst die Scheiben beschlagen, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Tipp: Zeitungspapier ist sehr saugfhig. Ein paar Bgen, die ber Nacht zwischen Teppichboden und Fumatte geklemmt werden, saugen die Feuchtigkeit auf. Bei hellen Innenausstattungen drohen allerdings Spuren durch die Druckerschwrze. In diesem Fall sollte man besser alte Handtcher verwenden. Gummi-Fumatten sind zwar im Winter praktisch, weil sich der Schmutz von ihnen einfacher abwaschen lsst, auf ihnen bleibt das Wasser stehen, was ebenfalls die Luftfeuchtigkeit im Auto erhht. Wenn auch nach sorgfltiger Reinigung der Scheiben und Trocknen des Innenraums die Scheiben weiterhin beschlagen, ist wahrscheinlich der Innenraumfilter feucht oder stark verschmutzt und muss ausgetauscht werden. Filter sind meist nicht besonders teuer und knnen auch von Laien ausgetauscht werden. Sollte das Problem damit immer noch nicht behoben sein, bleibt nur die Fahrt in der Werkstatt, schlielich knnte ein verborgener Wassereinbruch vorliegen, der auf Dauer das ganze Fahrzeug ruinieren kann. Besondere Pflege haben auch die Sitze verdient: Flecken in Stoffbezgen entfernt handelsblicher Polsterschaum, der auch fr Teppiche und Fumatten verwendet werden kann. Leder ist in Hinblick auf Flecken pflegeleichter, trocknet jedoch schnell aus und hat dann mit Riss- und Faltenbildung zu kmpfen. Gegen diesen Prozess helfen spezielle Pflegemittel, die hnlich wie eine Feuchtigkeitscreme wirken. Kofferraum aufrumen Regelmige Pflege macht sich sptestens beim Wiederverkauf bezahlt. Das Aufrumen des Autos lohnt sich aber schon vorher: Skitrger etwa stehen wie eine Mauer im Wind und treiben den Spritverbrauch selbst leer um ein bis vier Liter in die Hhe. Also sollten sie sptestens jetzt abgenommen werden. Auerdem raten Institutionen wie der AvD, Schneeketten, Kanister mit Scheibenfrostschutz, Eiskratzer und hnliche Winterausrstung in der Garage zu verstauen. 20 Kilo weniger Gewicht sparen bei einem modernen Auto immerhin 0,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Hinzu kommt ein Plus an Stauraum. Wer sowieso schon am Sortieren und Ordnen ist, sollte einen Blick auf den Verbandskasten werfen und das Verfallsdatum prfen. Das erspart spter bse berraschungen. Rdercheck Als Faustregel gilt, dass man "von O bis O", von Ostern bis Oktober, mit Sommerreifen fahren sollte. Sie bieten in der warmen Jahreszeit aufgrund von Gummimischung und Profil nicht nur besseres Fahrverhalten, sondern rollen in der Regel mit weniger Widerstand ab und dies senkt ebenfalls den Treibstoffverbrauch. Die Winterreifen sollte man vor der Einlagerung auf Schden und Profiltiefe checken, sonst knnte es passieren, dass man sie im nchsten Winter mhevoll wieder ans Tageslicht schleppt, nur um sie anschlieend schnurstracks zum Entsorger zu bringen. Fr ausreichend Grip auf Schnee sollte das Profil mindestens fnf Millimeter betragen. Einfache Messgerte liegen im Reifenfachhandel oft als Werbegeschenk aus. Fr eine weitere Gratislsung muss der Autofahrer Geld in die Hand nehmen und zwar eine Euromnze: Verschwindet deren goldener Rand vollstndig in den Rillen des Pneus, ist alles OK. Steinchen sind meist harmlos und werden am besten mit einem nicht zu spitzen Schraubendreher aus dem Profil gepult. Anders sieht es mit Ngeln, Scherben und Co. aus. Stecken sie lediglich oberflchlich in den Profilblcken gengt es meist, sie mit einer Zange herauszuziehen. Liegen tiefere Beschdigungen vor, muss der Reifenfachmann entscheiden, ob eine Reparatur noch mglich ist oder der Exitus droht. Den gerade montierten Sommerreifen gilt es sich natrlich ebenfalls noch kurz zu widmen: Vor allem muss der Luftdruck stimmen. Das Reserverad kann bei dieser Gelegenheit gleich mit geprft werden. Doch wie viel muss in die Pneus berhaupt hinein? Eine entsprechende Tabelle findet sich bei den meisten Fahrzeugen im Tankdeckel oder im Treinstieg der Fahrerseite und natrlich in der Betriebsanleitung. So, nun steht einem entspannten Autofahrer-Frhling nichts mehr im Wege! Da bleibt uns nur noch briger Dir Allzeit gute und sichere Fahrt! zu wnschen. Viel Spa wnscht euer Team von Achim`s Fahrschule

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Vom Wachsen in deinem Tempo

Höher, schneller, weiter... Noch hier eine kleine Optimierung und da mehr Fokus. Morgenroutine, Dankbarkeitstagebuch, Persönlichkeitsentwicklung, Optimierungswahn.... Kennst du das? Dass du dir selbst Druck machst, dass du doch noch mehr machen könnte

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Frühling oder ?

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