Bahnpostbetrieb auf der ehemaligen Innerstetalbahn im Oberharz

Text von Buchautorin Ingrid Lader zur ehemaligen Innerstetalbahn. Nur die wenigsten Leute werden heute noch wissen, dass es auf der Bahnstrecke der Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau frher auch einen Bahnpostbetrieb gegeben hat. Mit Beendigung des Winterfahrplans 1955/56 und der Einfhrung der Schienenbusse wurde dieser Betrieb eingestellt. Bereits seit Erffnung der Strecke im Oktober 1877 in Clausthal-Zellerfeld war es mglich, Briefe, Pakete und Wertsendungen im ersten Zug um 7 Uhr ab Clausthal-Zellerfeld befrdern zu lassen, der zweite Zug um 13.40 Uhr war nur fr Briefsendungen zugelassen, im dritten Zug um 17.50 Uhr wurde keine Post mitgenommen. Ein Gesetz ber das Postwesen des Deutschen Reiches vom 28.Oktober 1871, bildete die Grundlage fr die Befrderungen. Bild rechts: Hier sieht man links die sogenannte "Sommerhalle" vom Bahnhof Clausthal-Zellerfeld. Dahinter sieht man einen kleinen Pferde-Karren. Damit wurden Briefe und Pakete von der Post, die damals am Kronenplatz in Clausthal war, zum Bahnhof gebracht. Alles kam dann in einen Postwaggon, in dem ein Mitarbeiter mitgefahren ist und gleich angefangen hat mit abstempeln und sortieren. Hier sieht man links die sogenannte "Sommerhalle" vom Bahnhof Clausthal-Zellerfeld. // Die kleinen Karren warteten auf das, was der Zug mitgebracht hatte - die beiden greren Wagen waren zur Personenbefrderung eingesetzt. Bild links: Die kleinen Karren, ganz rechts am Bildrand, warteten auf das, was der Zug mitgebracht hatte, und nahmen alles mit zum Postamt. Die beiden linken greren Wagen waren zur Personenbefrderung eingesetzt. Der Bahnhof Clausthal-Zellerfeld ist von der Straenseite mit dem Bahnhofsvorplatz zu sehen. Eine Nachricht, die mit viel Unmut in der Bevlkerung aufgenommen worden ist, war die Einrichtung der sogenannten Bahnsteigsperren. Der Zugang zum Bahnsteig musste jetzt von einem Bahnbeamten freigegeben werden. Es durften ausschlielich Reisende mit einem entsprechenden Fahrausweis den Bahnsteig betreten. Andere Personen hatten nur Zutritt, wenn sie eine Bahnsteiggebhr bezahlt haben. Hierber kam es zu einer Beschwerde beim zustndigen Handelsminister. Diese sogenannten Bahnsteigkarten sollten wieder abgeschafft werden, damit namentlich dem Publikum Gelegenheit geboten werde, Briefe noch in den Postwagen der Eisenbahn werfen zu knnen. Nicht umsonst besteht diese dankenswerte postalische Einrichtung, und es wre in der Tat nicht gut, sie in dieser Weise verkmmert zu sehen. Ab dem 1. Januar 1882 wurde die Eisenbahnstation Clausthal-Zellerfeld ermchtigt, private Telegramme zur Befrderung anzunehmen. Bisher war es nur erlaubt, eisenbahndienstliche Telegramme zu befrdern. In den letzten Jahren vor der Einstellung der Bahnpost sind in den Personenzgen 12 Meter lange Postwagen gelaufen. Einige alte Bahnpoststempel sollen an die Zeiten der Bahnpost Goslar Altenau erinnern. // Bahnpoststempel auf der Innerstetalbahn Viele weitere Informationen ber die Bahnstrecke und ihre Geschichte gibt es in dem Buch Die Innerstetalbahn im Oberharz, das derzeit noch mit einem Restbestand ber BNR zu beziehen ist. Eine Neuauflage des Buches wird es nicht geben. // Die Innerstetalbahn - Geschichten und Traktahtle z 10,00 Die Innerstetalbahn frher... und was man heute no 16,00 Die Innerstetalbahn im Oberharz 10,00 //

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