Erinnerungen an die Harzbahn, auch die Innerstetalbahn genannt.

Die Signalisierung an der Strecke Immer wieder erinnern sich Mitbrger aus dem Harz, wie auch viele Eisenbahnfreunde an die legendre Innerstetalbahn, von Langelsheim "Nuff" (wie die Oberharzer sagen) in den Oberharz nach Altenau, wobei die Eisenbahnstrecke schon vor zig Jahren (Oktober 1979 Mai 1980) abgerissen wurde. "Mister Eisenbahn-Romantik", Hagen von Ortloff spricht im folgenden Video sogar davon, dass die Innerstetalbahn "Ohne Sinn und Verstand" abgerissen wurde. Folgende Bilder berichten von der Signalisierung der Harzbahn, wobei die Signalisierung damals aus einfachen Holztafeln bestand, was in der heutigen Zeit undenkbar ist. // Kennzeichen K16 - Kreuztafel Ankndigung fr das Einfahrtsignal zum Bahnhof Lindthal im Bildhintergrund. Auerdem kann man hinter dem Bahnbergang rechts schwach eine Durchluteendtafel (Kennzeichen K 7e) erkennen. Zwei nebeneinanderstehende weie Tafeln mit schwarzem E. (Juli 1952) // Kennzeichen K 7c - Lute- und Pfeiftafel mit Signal K 5 Geschwindigkeitsbeschrnkungstafel Es folgt eine stndige Langsamfahrstelle auf der die angezeigte Geschwindigkeit nicht berschritten werden darf. Alte Ausfhrung der Geschwindigkeitstafel (hier fr 15 km/h) mit einer Lute- und Pfeiftafel bei Wildemann. (Juli 1952) // Kennzeichen K 6 Eckentafel Die durch Kennzeichen K 5 angezeigte Geschwindigkeitsbeschrnkung muss durchgefhrt sein. Die Eckentafel, kaum zu erkennen am rechen Bildrand, vor einem Bahnbergang bei Wildemann. Die Eckentafel, Vorgngerin der Anfangstafel, wird nur dann aufgestellt, wenn vor Bahnbergngen die Stelle besonders gekennzeichnet werden muss, ab der die niedrige Geschwindigkeit einzuhalten ist. (Juli 1952) // Signal Wn 1 (gerader Zweig) und Signal Ve 3 an der Gleissperre 050 548-7 beim Umsetzen an der Einfahrt zum inzwischen rckgebauten Bahnhof Altenau am 17.02.1974. Im Vordergrund eine handgestellte Gleissperre in Grundstellung mit recht "windschiefen" Ve- und Wn-Signalen. // Signal K 11 Wartezeichen mit Ve 6 Vorrcksignal / Auftrag zum Vorrcken einer Rangierfahrt 050 540-4 wartet am 08.06.1970 im Bahnhof Goslar (seit Oktober 2023 ohne Formsignale) auf den Rangierauftrag. Obwohl bereits 1959 offiziell abgeschafft, hatten die Wartezeichen noch Ve 6 Vorrcksignale (3 weie Lichtpunkte in Form eines V). // Kennzeichen K 7b Lutetafel (heute Signal Lp 2) Die Lutetafel in der alten, schmalen Ausfhrung vor einem technisch nicht gesicherten Bahnbergang zwischen Lautenthal und Wildemann. (Juli 1952) // Kennzeichen K 7 b Lutetafel wiederholt (2 x Signal Lp 2) Durchlutebeginntafel bei Langelsheim, an der lngst abgebauten Strecke in den Oberharz (Juli 1952) // Kennzeichen K 7c Lute- und Pfeiftafel (heute Signal LP 3, Luten und Achtungssignal geben) Alte Lute- und Pfeiftafel (Holztafel) mit Wiederholungszeichen bei Langelsheim (Harzbahn) (Juli 1952) // Und auch das hat es gegeben: Versuchsausfhrung einer Lute- und Pfeiftafel bei Wildemann. Die Tafeln wurden vom Versuchsamt Minden angebracht, um die Erkennbarkeit zu testen. Der Versuch hat sich jedoch nicht bewhrt, so dass man die alten L- und P-Tafeln durch neue Tafeln ersetzte, die jedoch wiederum die Buchstaben zeigten. (Juli 1952) // Als die 94 1184 (T 16.1) auf der Altenauer Drehscheibe am 4. August 1974 mit Muskelkraft wieder in Fahrtrichtung gedreht wurde, war das sinnvoller Weise neben der Handkurbel installierte drehbare Sh-Signal schon nicht mehr in signaltechnisch einwandfreiem Zustand. Die Tr zum Signalkasten stand offen. Das Signalbild war nicht erkennbar, ungeachtet dessen geht aus der Position der Drehscheibe hervor, dass in dieser Situation nur ein Sh 0 (Halt, Fahrverbot) angebracht war. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Drehscheibe nur noch fr die Tenderloks genutzt, die Altenau im Rahmen einer Sonderfahrt fr Eisenbahnfreunde erreichten, da die ab 1956 im Bw Goslar beheimateten Schienenbusse VT 98 die planmig eingesetzten Dampftenderloks auf der Innerstetalbahn im Personenverkehr verdrngten. // Schutzsignale (Sh) sind nach Eisenbahn-Signalordnung (ESO) nicht nur auf Bahnhofsgleisen, sondern auch zur Anzeige der gefahrfreien Befahrung und Rumung von Schiebebhnen und Drehscheiben im Einsatz. So auch auf dem ehemaligen Endbahnhof Altenau der Innerstetalbahn, die ausschlielich zum Drehen der damals planmig eingesetzten Tenderloks diente. Das Foto entstand, als 64 289 am schneefreien 19. Januar 1975 soeben mit Muskelkraft um 180 Grad gedreht wurde und das drehbare Sh-Signal sich noch nicht zwischen Sh 0 (Fahrverbot) und Sh 1 (Fahrverbot aufgehoben) entschieden hatte, kurz bevor die Lok mit der Signalstellung Sh 1 die Scheibe wieder rumen durfte. // Angesichts der mglichen Frage, ob sich an einer Drehscheibe grundstzlich zwei, oder wie in Altenau nur ein Schutzsignal befand, gibt das Foto vom 3. Februar 1974 Auskunft. Auf der Drehscheibe in Clausthal-Zellerfeld wurde soeben Lok Braunschweig , vormals Hafen 2 des VBV e.V. von Hand gedreht. Diese Drehscheibe besa berhaupt keine Sh-Signale! Die Erlaubnis zur Rumung der Scheibe wurde durch das Rangiersignal Ra 2 (Herkommen) gegeben, wenn nicht das Lokpersonal eigenhndig die Lok wieder in Position gebracht und selbst das imaginre Fahrverbot aufgehoben hatte. bersicht Die damals angewandten- und heute nach Signalbuch Ril 301 gltigen Signale: Alte Signalisierung auf der Innerstetalbahn Aktuell gltige Signale nach Ril 301 Kennzeichen K16 - Kreuztafel Signal Ne 2 Vorsignaltafel Kennzeichen K 7c - Lute- und Pfeiftafel Kein Ersatz - B 4 Pfeiftafel und B 5 Lutetafel werden nicht mehr kombiniert Signal K 5 Geschwindigkeitsbeschrnkungstafel Signal Lf 4 Geschwindigkeitstafel Kennzeichen K 6 Eckentafel Signal Lf 5 - Anfangstafel Signal Wn 1 Signal Wn 1 (statt 2 Punkte 1 weier Balken) Signal Ve 3 (Halt! Fahrverbot) Signal Sh 0 (Halt! Fahrverbot) Kennzeichen K 11 Wartezeichen Signal Ra 11 Wartezeichen Ve 6 Vorrcksignal Zs 1 Ersatzsignal bzw. Zs 7 Vorsichtsignal am Signal Hp 0 ohne schriftlichen Befehl (auf Sicht) vorbeifahren Kennzeichen K 7b Lutetafel Signal B 5 - Lutetafel 17UrhG Abs.2 - Verbreitungsrecht (2) Sind das Original oder Vervielfltigungsstcke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens ber den Europischen Wirtschaftsraum im Wege der Veruerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulssig.

zum Artikel gehen

Bahnpostbetrieb auf der ehemaligen Innerstetalbahn im Oberharz

Text von Buchautorin Ingrid Lader zur ehemaligen Innerstetalbahn. Nur die wenigsten Leute werden heute noch wissen, dass es auf der Bahnstrecke der Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau frher auch einen Bahnpostbetrieb gegeben hat. Mit Be

zum Artikel gehen

Der Jägermeister-Sonderzug / Rückblick

War Mr. Jgermeister Gnter Mast auch ein Freund der Eisenbahn? Gnter Mast (* 4. Juli 1926 in Braunschweig; 28. Februar 2011 in der Sdheide) war ein deutscher Manager. Ein Schnapsbrenner hat den Fuball vor vierzig Jahren fr

zum Artikel gehen

Schöne und lustige Erinnerungen ausgetauscht

Kürzlich trafen sich die Erstklässler von 1966 aus Rödelmaier, Eichenhausen und Dürrnhof auf der Salzburg. Von den 23 ehemaligen Schulanfängern sind 20 der Einladung von Gaby Bauer und Sabine Klöffel, die das Klassentreffen organisierten, gefolgt. Nach e

zum Artikel gehen

Erinnerungen an die Schulzeit

Einen schönen Spätsommertag hatten sich die Klassenkameradinnen und -kameraden des Schuljahrgangs 1957/58 für ihr Klassentreffen zum 65-Jährigen... » weiterlesen

zum Artikel gehen

Kleines Familien-Fotoshooting Teil 2

Kleines Familien Fotoshooting on-Location 2/2 Die Atmosphäre im Fotoshooting ist geprägt von freudiger Erwartung und liebevoller Verbundenheit. Wir schaffen den Rahmen, in dem Ihre Familie im Mittelpunkt steht Die kindliche Unbeschwertheit steht

zum Artikel gehen