Beliebte Werbeartikel 2022 / 2023

Review & Ausblick auf die Werbemittel-Trends in Marketing und Kommunikation Welche Werbeartikel waren im vergangenen Jahr besonders gefragt und welcher Trend zeichnet sich f r 2023 ab? Dieser Artikel gibt Ihnen einen Einblick, welche beliebten Werbeartikel in Marketing und Kommunikation Sie auf dem Schirm haben sollten. Dabei erhalten Sie auch Aufschl sse zu generellen Marketing-Entwicklungen, die ebendiese Trends beeinflussen. Unsere Topseller 2022 Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass insbesondere n tzliche Werbeartikel, die im allt glichen Leben Anwendung finden, am gefragtesten waren. Dazu z hlen Sportbeutel und Tragetaschen, Brotdosen sowie Kugelschreiber (der ewige Klassiker, der es 2022 wieder in die Top 10 geschafft hat). Aber auch eine Str mung in Richtung Outdoor-Aktivit ten l sst sich feststellen. Ungeschlagene Nummer eins: der bedruckbare Liegestuhl. Unsere Statistik* zeigt: Im vergangenen Jahr ist der Holz-Liegestuhl CLASSICO ohne Armlehnen und mit Wechselbezug am besten bei Ihnen angekommen. Damit liegt er das zweite Jahr in Folge ganz klar auf Platz eins unserer Liste. Dahinter reiht sich der Sportbeutel OREGON ein, dicht gefolgt vom Holz-Liegestuhl CULTUS mit Getr nkehalter. Den vierten Rang sichert sich die Baumwolltasche MADRAS, auf Platz f nf findet sich ebenfalls eine praktische Tasche, die Baumwolltasche CAROLINA. Auf den Folgepositionen platzieren sich weitere, alltagstaugliche Artikel: ob Brotdose, Schl sselanh nger mit Flaschen ffner oder Notizbuch. Aber auch der Kugelschreiber ist in den Top 20 gleich mehrfach vertreten: Platz 8 unseres Rankings belegt beispielsweise ein matter Kugelschreiber mit Metallclip; ein Prodir-Kugelschreiber mit Softtouch ist auf Rang 12 zu finden. Entwicklung seit 2021 in etwa gleichbleibend Im Vergleich zum Vorjahr l sst sich erkennen, dass die Top 5 nahezu unver ndert geblieben sind. Die Bewegung zu n tzlichen Artikeln f r den Alltag zeigt der neue Platz 4 in Form einer praktischen Baumwolltasche. Beliebte Werbeartikel in Marketing und Kommunikation bleiben nach wie vor saisonale Werbemittel, wie schon allein die Liegest hle im Top-3-Feld beweisen. Aber auch Sonnenbrillen oder Strohh te (im Top-20-Bereich) fanden im Jahr 2022 hohen Anklang. Zudem waren ebenso Give-aways aus dem Bereich Technik 2022 nach wie vor beliebt, beispielsweise der Rotate USB-Stick oder aber der PopSockets Handyhalter (beide in den Top 10). Die Top 20 der beliebtesten Werbeartikel 2022 im berblick: Holz-Liegestuhl CLASSICO ohne Armlehnen, wechselbarer Bezug Oregon 100 g/msup2; Premium Sportbeutel Liegestuhl CULTUS mit Getr nkehalter, wechselbarer Bezug Madras Baumwoll Tragetasche Carolina Baumwoll Tragetasche CAMPBEL Baselball Cap Rotate USB-Stick Matter Kugelschreiber mit Metallclip PopSockets Handy-Halter MANOLO Strohhut Brotdose/Butterdose Prodir DS8 Soft Touch PRR Push Kugelschreiber Tao Schl sselanh nger mit Flaschen- und Dosen ffner Filzuntersetzer COASTERS 10 rund ( 10 cm) Nash Kugelschreiber mit farbigem Schaft und Griff Pigra P02 Soft Touch Push Kugelschreiber Spectrum A5 Hard Cover Notizbuch SUMATRA Kugelschreiber aus Bambus Sun Ray Sonnenbrille PANTHONY MAT Tasse aus Porzellan 450 ml Doch wie stehen die Prognosen f r das aktuelle Jahr? Werden es wieder die gleichen Give-aways an die Spitze der beliebten Werbeartikel schaffen oder wird es eine Trendwende geben? Welche Werbeartikel-Trends 2023 erwarten uns? Im Jahr 2023 wird der Erfolg alltagstauglicher Give-aways voraussichtlich weiter anhalten, aber auch andere Trends werfen ihre Schatten voraus. Bestehende Trends, die sich weiterentwickeln werden Einige der Trends 2023 haben bereits vor geraumer Zeit begonnen (wie auch der R ckblick im vorangegangenen Absatz zeigt). Diese werden sich aber im Laufe des aktuellen Jahres voraussichtlich weiter verfestigen und vom nice-to-have zum must-have entwickeln. Die Zeit, sich hier als Vorreiter zu etablieren, ist zwar vorbei dennoch ist es unumg nglich, diesen Trends Aufmerksamkeit zu schenken und sie in die eigenen Marketingaktivit ten zu integrieren. Beispiele hierf r sind: Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein/Verantwortungsbewusstsein: Umsetzbar etwa durch den Einsatz von Recycling-Materialien, beispielsweise mit einem Kugelschreiber aus recyceltem Milchkarton. Individualit t und Personalisierung: Umsetzbar etwa durch ein auf den Empf nger zugeschnittenes Pr sent, beispielsweise mit pers nlichen Geschenk- und Welcome-Boxen. Steigender Bedarf an technologischen Gadgets: Umsetzbar durch den Einsatz von technologischen Werbemitteln, beispielsweise in Form einer Powerbank oder einem USB-Stick. Neue Trends, die noch am Anfang stehen Einige Trends stecken noch in den Kinderschuhen, werden aber das begonnene Jahr entscheidend pr gen. Hier besteht die Chance, im Hinblick auf die passenden Werbeartikel als einer der first mover in Erscheinung zu treten und die eigene Zielgruppe auf innovative Art zu berzeugen. Beispiel hierf r sind: Je ausgefallener, desto gefragter: Als Kontrast zu den alltagstauglichen Werbeartikeln, die vor allem mit einem regelm igen Einsatz punkten, zeichnet sich mehr und mehr der Trend zu besonders ausgefallenen und kreativen Give-aways ab. Diese haben den entscheidenden Vorteil, besonders viel Aufmerksamkeit zu erregen. Jedes Oh, wo hast du das denn her? wird den Blick auf Ihre Marke richten und so eine hohe Reichweite generieren. Ob Samen-Stift, Schnapsgl ser f r Skist cke oder ein Reifenprofilmesser mit integriertem Einkaufs-Chip: Der Kreativit t sind keine Grenzen gesetzt. Virtuelle Realit t: Analog zur Entwicklung eines neuen Einkaufserlebnisses, das sich zuk nftig nicht mehr nur online, sondern in komplett virtuellen Einkaufswelten abspielen wird Stichwort Augmented Reality und Virtual Reality werden auch hierauf abgestimmte Werbeartikel einen neuen Aufschwung erleben. So sind beispielsweise VR-Brillen immer weiter auf dem Vormarsch. Werbeartikel als Schnittpunkt zwischen virtueller und analoger Realit t Eine gro e Frage der aktuellen Zeit lautet: Wie lassen sich greifbare Werbeartikel mit den Themen Augmented Reality, Virtual Reality und Metaversum vereinbaren? Als Wesen mit allen f nf Sinnesorganen werden Menschen auch in Zeiten des Metaverse nicht nur auf "Sehen" und "H ren" setzen, sondern auch andere Sinneseindr cke abrufen wollen, beispielsweise "F hlen" oder auch "Riechen". Haptische Werbeartikel werden somit weiter ein relevantes Medium bleiben, um Kunden und Interessenten ganzheitlich anzusprechen. Die m gliche Sorge, dass manuelle Give-aways nicht in die neue, virtuelle Welt passen werden, ist somit unbegr ndet. Vielmehr k nnen sie als ein m glicher T r ffner in immersive Welten betrachtet werden, umsetzbar durch entsprechend platzierte Werbebotschaften. So kann selbst ein einfacher Coffee-to-go-Becher durch einen geschickten Slogan potenzielle K ufer in einen Metaverse-Store locken. Werbeartikel als Teil des achtsamen Story-Tellings Das achtsame Storytelling entwickelt die Linie des bereits laufenden Trends von Individualit t, Pers nlichkeit bzw. Personalisierung weiter. Nutzer wollen keine platten Floskeln und leere Versprechen, sondern echte Inhalte. Das hei t, jede Marketing-Kampagne oder -Strategie muss ein stimmiges Gesamt-Konzept bieten, das die Glaubw rdigkeit unterstreicht. Dieser Aspekt der Glaubw rdigkeit l sst sich durch sorgf ltig (also achtsam ) gew hlte, stimmige Werbeartikel besonders gut unterstreichen. Wer sich beispielsweise als f rsorgliches Unternehmen pr sentieren will, dem die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden am Herzen liegt, setzt idealerweise rundum passende Werbeartikel ein, beispielsweise in Form gesunder Snacks, wie etwa knusprige Apfelst ckchen. Unser Tipp: Starten Sie vorab Umfragen, um pers nliche Vorlieben Ihrer Kunden oder Interessenten zu erfahren und die Give-aways noch besser darauf abzustimmen. Werbemittel und KI Um Werbekampagnen optimal auf Ihre Empf nger abzustimmen, wird k nftig auch das Thema K nstliche Intelligenz (KI) eine tragende Rolle spielen. Mithilfe von KI (etwa durch automatisierte Beobachtung von Nutzerverhalten) ist es Marketing-Beauftragten m glich, zu verstehen, wie ein bestimmtes Medium in einer Werbekampagne optimal genutzt werden kann. Werbeaktionen k nnen so ideal angepasst und personalisiert werden, denn ma geschneiderte Werbebotschaften berzeugen Konsumenten am meisten. KI in Form von Chatbots und Spracherkennung f hrt zunehmend zu einer Erleichterung im Bereich Kundenservice. Mit dieser steigenden Popularit t von KI-Sprachassistenten ergibt sich auch das Potenzial, differenzierte Produktvorschl ge f r Nutzer der Chatbots bereitzustellen. UNSER FAZIT Welche Werbemittel besonders beliebt sind, h ngt stark mit aktuellen Trends und Bewegungen in der gesamten Marketing-Welt zusammen. Brandible als Ihr Partner mit langj hriger Erfahrung und Blick auf den Markt kennt die aktuellen Entwicklungen und reagiert schnell auf Ver nderungen. Unser Sortiment wird dementsprechend stetig berdacht und erweitert. Mit unserem R ckblick auf die Topseller des vergangenen Jahres sind wir gespannt auf den Verlauf von 2023 und beobachten voller Interesse, wie sich die Trends und Str mungen des Werbe-Marktes entwickeln. *Die Auswertung basiert ausschlie lich auf den Online-K ufen.

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