Bündnis für Wohnen in Pankow kommt: Forderung aus dem SPD-Wahlprogramm nimmt Gestalt an!

Steigende Mieten, Verdrängung von langjährigen Mieterinnen und Mietern sowie die ungesteuerte Nachverdichtung der Wohnquertiere sind für die SPD Pankow seit Jahren ein wichtiges Thema. Bereits im Jahr 2010 wurde deswegen im Leitbild Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft aus den kommunalen Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und dem Bezirksamt eingefordert. Im Ergebnis der konstruktiven rot-grünen Zusammenarbeit im Bezirk fand nun ein erster Auftakttermin mit allen im Bezirk aktiven kommunalen Wohnungsunternehmen, einigen Genossenschaften sowie weiteren Wohnungsunternehmen in den Räumen der GESOBAU statt. Bis zur Jahresmitte 2013 sollen in monatlichen Sitzungen die konkreten Inhalte und Ziele für ein bezirkliches Bündnis für Wohnen und die kontinuierliche Arbeit vertragsreif abgestimmt werden. Wenn sich alle Bezirke so aufstellen, ist es auch nicht notwendig, die Planungshoheit bei großen Bauvorhaben auf Senatsebene zu ziehen, wie es in einem von SPD-Spitze und Klaus Wowereit vorgestellten Papier vorgesehen ist. Als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen nimmt Roland Schröder als Vertreter der Bezirksverordnetenversammlung an den Sitzungen des Pankower Bündnis teil.

Rote Linie um Kleingärten: Pankow sichert seine grünen Oasen

Eine rote Linie um die Kleingärten in Pankow hat die SPD in Pankow und die Bezirksverordnetenversammlung am 30.01.2013 gezogen. Mit einer breiten Mehrheit von SPD, Grünen, Linken und Piraten gegen die Stimmen der CDU verabschiedeten Antrag hat die Bezirks

Klare Ansage an den Senat: Kleingartenanlagen erhalten, Wohnungsneubau an anderen Orten

In Pankow müssten rechnerisch jedes Jahr ca. 1.700 neue Wohnungen entstehen, um den prognostizierten Einwohnerzuwachs um 40.000 bis zum Jahr 2020 Rechnung zu tragen – wo dies und wo nicht dies geschehen soll, hat gestern am 14. Februar 2013 der Ausschuss