Business-Zombie Präsentationsalltag: Spenglers “Robby Horror Presentation Show”

Willkommen zur "Robby Horror Presentation Show". Identifizieren Sie mit Robby alias Robert Spengler die dunklen Mchte zerstrerischer Prsentationstechniken. Erfahren Sie, wie Sie Prsentationen wirkungsvoll gestalten und mit einem starken Auftritt das Publikum gewinnen. Von Robert Spengler Robert Spengler, Grafik: Interpretation, Quelle pixabay.com // Wie oft hast du applaudiert ... und der Applaus war nicht fr die gute Leistung des Referenten, sondern dafr, dass endlich Schluss war? Und wie oft warst du dieser Referent auf der Bhne? Grusliger Prsentationsalltag Gar nicht so untypisch: eine Prsentation, in der stundenlang gelabert und das Publikum mit einer Inhaltsfolie nach der anderen geqult wird. Hauptsache: Fakten und Zahlen! Kein Wunder, dass das Publikum wegdmmert. Dem Referenten scheint es egal zu sein, denn er fhrt unbeirrt damit fort, Folie fr Folie vorzulesen. Der Vortragende wird zum seelenlosen Zombie, den man unbemerkt und beliebig austauschen knnte. In gleichem Mae nhern sich die Zuhrer immer mehr dem Stadium der Untoten, die sich auch durch eine zwischengestreute benutzerdefinierte Animation nicht mehr aufwecken lassen. Begrenzte Aufnahmekapazitt Trotz immer mehr Informationen, hat sich die menschliche Aufnahmekapazitt nicht in dem Mae gesteigert, um damit mithalten zu knnen. Auch in naher Zukunft ist damit nicht zu rechnen. Waren es 1974 noch etwa 1.000 Nachrichten, die ein Manager im Jahr erhalten hat, sind es heute allein 30.000 E-Mails, die ihn berfluten. Durch die Vielzahl an Informationen muss sich unsere Aufmerksamkeit teilen. Fr die einzelne Sache bleibt immer weniger Zeit und Konzentration. Trend zur schnellen Kommunikation Das hat Folgen. Kurz, kurz, kurz, ist das Motto. Ihr alle kennt den Trend hin zur schnellen und kurzen Kommunikation. WhatsApp, SMS, MMS, Flickr, soziale Netzwerke sind nur Beispiele dafr. Lngst hat sich diese Art der Kommunikation auch in unserem beruflichen Umfeld etabliert. Alles muss schnell gehen und sofort erledigt werden. Zeit fr Vernderung Erstaunlich, dass es dann immer noch so viele tdliche langatmige Zombie-Prsentationen gibt. Zeit, daran etwas zu verndern. Die besten Prsentationen der Welt findet man auf der sogenannten TED Konferenz. Eine Vorgabe dort ist, dass eine Prsentation maximal 18 Minuten dauern darf. Eine gute Vorgabe auch fr unsere Prsentationen. Denn im Grunde gilt: was du in 18 Minuten nicht an die Frau und den Mann gebracht hast, das wird wohl auch in zwei Stunden nicht geschehen. Mut zur Individualitt Deshalb Mut fr eigene Wege. Fort mit den sinnentleerten Zeitfressern. Eine Prsentation muss nicht lang sein, um das Ziel zu erreichen. Im Mittelpunkt steht der Referent, der den Inhalt auf der Tonspur bermittelt. Und schon wandelt sich das Bild vom seelenlosen Zombie-Prsentator, der mit einem Bein im Grab steht, zum prsenten und kompetenten Moderator mit Unterhaltungsqualitt. brigens: Auch technische Prsentationen mssen leben! Zugekleisterte Textfolien sind nur was fr die ewig Gestrigen, die als Zombies durch unsere Seminarrume und Meetings geistern. Tipps und Tricks Die Wirkung zhlt, nicht die Folienanzahl. Weniger ist in diesem Fall meist mehr. Fasziniere das Publikum durch Bilder, statt es durch Textfolien zu jagen. Sie knnen bereits selbststndig lesen. Nur wer selbst begeistert ist, kann andere berzeugen. Zeige diese Emotion. Alle drei Minuten eine Folie? Quatsch! Es knnen 50 pro Minute oder auch nur eine in der Stunde sein. Hauptsache, es wirkt! Sieben Punkte auf einer Folie. Auch so was von gestern. Vier Kernaussagen per Slide reichen dicke. Bulletpoints gliedern. Klar doch. Aber ab dem x-ten Schuss fllt auch der Letzte im Publikum was zuviel ist, ist zuviel. Es ist alles erlaubt, wenn es wirkt. Klingt revolutionr, einfach ist es auch! Ihr Robert Spengler Prsentations-Regie Fotorechte Autorenportrt: Robert Spengler Illustration: Robert Spengler, Grafik: Interpretation, Quelle pixabay.com // Robert Spengler Robert Spengler // Robert Spengler Robert Spengler ist Redner, Autor des Buches Menschengewinner und Regisseur fr starke Auftritte. In seinen Vortrgen und Coachings zeigt er, wie Sie ihre Prsenz steigern, Menschen berzeugen und dauerhaft gewinnen. Nur Werkzeuge die einfach sind, zeigen Wirkung, sagt Spengler. Jedes seiner Erfolgsrezepte ist simpel und basiert auf Purismus. Mehr zum Autor unter www.robert-spengler.de Sein Buch: Menschengewinner Der kostenlose Newsletter mit Aha-Effekt Sie wollen einer der ersten sein, die von neuen Blog-Artikeln erfahren und Impulse fr Ihren Fhrungsalltag und Ihre Projekte bekommen? Sehr gerne, einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren. Selbstverstndlich ist bei jeder Info auch ein Abmeldebutton dabei. Gerne knnen Sie auch per RSS-Feed auf dem Laufenden bleiben. Die lange Business-Zombie-Woche Die lange Business-Zombie-Woche, 22.-31.10.2014, Bianca Fuhrmann // >> zur Artikel-bersicht Das knnte Sie auch interessieren ... berlebenstipps fr Fhrungskrfte: Mit der Wochenbilanz ins perfekte Wochenende starten! von Bianca Fuhrmann ber Bianca Fuhrmann Bianca Fuhrmann, Diplom-Ingenieurin, systemischer Business Coach (SHB), Buchautorin und Vortragsrednerin, ist seit ber 15 Jahren als Expertin in der Fhrungskrfteentwicklung und im Projekt-Krisenmanagement ttig. Sie ist die Entwicklerin der Projekt-Voodoo-Strategie fr Fhrungskrfte und bert Unternehmen, wie diese Zombie-Projekte wiederbeleben knnen. Ihr Buch zum Thema trgt den Titel PROJEKT-VOODOO.

zum Artikel gehen

Fantasy Filmfest 2021: Horror, Fantasy und Co

Vampire und Zombies 17. bis 24. Oktober 2021 sind Filmliebhaber eingeladen Frisches und Altbekanntes aus der Horror- und Fantasywelt zu entdecken. Das Fantasy Filmfest 2021 bedeutet, dass Vampire gesellschaftlich voll integriert sind und pflegebedürftige

zum Artikel gehen

Business-Zombie-Woche: Jetzt schlägt`s 13!

Zombies, Voodoo und Schauermrchen sind nicht nur an Halloween an der Tagesordnung. Sptestens nach der langen Business-Zombie-Woche msste das jedem klar geworden sein. Ist der Zombie vielleicht der kleine Freund des Managers? Was denken die Business-Zo

zum Artikel gehen

Business-Zombie Werbezombie-Apokalypse: Warum Werber sich so viel Mühe geben, Sie in Angst und Schrecken zu versetzen

Wir erleben eine wahre Zombie- Apokalypse der Werbebotschaften. Die Werber des 20. Jahrhunderts waren berzeugt: Wer den Kunden am meisten Angst einjagt, gewinnt. Die Zombies der Werber sthnen lauter, und mittlerweile werden sie auch immer schneller

zum Artikel gehen

Post Formats is a theme feature introduced with Version 3.1. Post Formats can be used by a theme to customize its presentation of a post.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus  more on WordPress.org: Post Formats Der Beitrag Post Formats is

zum Artikel gehen

Corporate Motivation Tune

https://0.s3.envato.com/files/113498772/preview.mp3 “Corporate Motivation” – Upbeat, bright, uplifting and corporate music with motivational staccato strings and guitar arpeggios, drums, bass and inspiring piano. Happy, insp

zum Artikel gehen