Der Text ist nicht das einzige Kriterium einer erfolgreichen Mailingaktion

Kein Teil des Marktingmixes kann einen solch hohen Grad an messbarer Effizienz aufweisen wie das Direktmarketing! Direct Mail-Aktionensind nur dann erfolgreich, wenn ein optimales Zusammenspiel vieler Spezialisten gewhrleistet ist. Sie sorgen dafr, dass kreative Ideen Gestalt annehmen, mediengerecht produziert und kostenoptimiert verschickt wird. Dies alles ntzt aber nichts, wenn nicht z.B. auf eine gepflegte Database zurckgegriffen werden kann. Die RICHTIGE Adresse entscheidet darber, ob der RICHTIGE Empfnger erreicht wird. Die Adresse ist der Schlssel zum Kunden! Der Erfolg einerDirect Mailing-Aktionbesteht in der Regel ausvier Faktoren mit in etwa gleicher prozentualer Gewichtung: 25% = RICHTIGE Adressen 25% = RICHTIGER Versandzeitpunkt 25% = RICHTIGES Produkt 25% = RICHTIGER Text ___ 100% ==== ADRESSEN Ihre Adressen sind wie Rohdiamanten - richtig wertvoll werden sie erst durch den perfekten Schliff. Die Qualitt Ihrer genutzten Adressen entscheidet in hohem Mae ber Erfolg oder Mierfolg Ihrer Direct Mailing-Aktion. Die Adressen mssen mssen die Zielgruppe hundertprozentig abbilden. Die Qualifizierung vorhandener oder angemieteter Adressbestnde erfolgt durch Anschriftenberprfung, Dublettenbereinigung, Umzugs-, Verstorbenen- und Risikoabgleich sowie Korrekturlufe gegen die Werbeverweigerer (Robinsonliste). VERSANDZEITPUNKT Bei welchem Versandzeitpunkt erreicht man die hchsten ffnungsraten? Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Zunchst kommt es darauf an, ob die Aussendung an eine B2B- oder B2C-Liste geht. Dann kommt es darauf an, ob der Versandzeitpunkt bzw. Lesezeitpunkt fr den Nutzer einen wesentlichen Vorteil bedeutet. Allgemein gelten folgende "Spielegeln" fr den richtigen Zeitpunkt: Freitagnachmittag Kein Versand an Geschftskunden. Samstag Kein Versand. Samstag ist der inaktivste Tag - das gilt fr Geschfts- und Privatkunden gleichermaen. Sonntag Fr Newsletter an Privatkunden eignet sich der Sonntag-Nachmittag gut. Verregnete Sonntage erhhen die ffnungs- und Klickraten. Montagmorgen Kein Versand. Im Postfach der Empfnger stapeln sich zu diesem Zeitpunkt die gesamten SPAM-Mails des Wochenendes und mit ihnen kann auch Ihr Newsletter gelscht werden. Montagmittag bis Freitagmittag Der optimale Zeitpunkt ist der spte Vormittag. Nachts oder vor 9:30 Uhr morgens Kein Versand. Das gleiche Lschverhalten wie am Montagmorgen zeichnet sich jeden Morgen ab ein Versand ber Nacht ist also nicht zu empfehlen. Bei IhrerE-Mail-Responsegibt es ein sehr einfaches Mittel, um die Wahrscheinlichkeit fr den besten Versandzeitpunkt herauszufinden: Ziehen Sie Ihre Webstatistiken zur Rate! Kontrollieren Sie, ob es gewisse Regelmssigkeiten gibt, und zwar: a) Gibt es gewisse Tage, an denen Sie mehr Zugriffe haben? b) Gibt es gewisse Uhrzeiten, zu denen Sie mehr Zugriffe verzeichnen? Erkennen Sie hier ein Muster, so haben Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit den richtigen Versandtag getroffen. PRODUKT Nur ein Angebot das hlt, was es verspricht, fhrt zu Reaktionen. TEXT Selbst der beste Text, der Herz und Verstand des Lesers berhrt, ntzt nichts, wenn die Adressen falsch sind, der Versandzeitpunkt ungnstig ist oder das Produkt nichts taugt! Edwin E. Braatz, Copywriter Gesundheit, Healthcare

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Ein PR Text aus dem Jahr 1994

Oh nee - bin ich schon so alt?! Ein PR Text von 1994 Was man nicht alles findet beim Aufräumen! Hier ein uralter PR Text von meinem ersten Wassersportladen, dem Skipperland in Bielefeld. Der Artikel stammt aus dem Hochglanz "Top Magazin Bielefeld". Sch

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Weihnachtsgruß 2023

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