DESIGN+BESCHLAG Magazin 2021 erschienen

Mit dem DESIGN+BESCHLAG Magazin 2021 erschien am 23. Juli das Supplement zu HK und Holz-Zentralblatt zum 25. Mal in jährlicher Folge, im zweiten Jahr unter redaktioneller Verantwortung von Bianca Hannemann. Das Editorial verdeutlicht ansatzweise, in welcher besonderen Situation sich die Branche gerade befindet: Was für ein Jahr! Die Pandemie stellt die Wirtschaft im Allgemeinen und die Beschlagbranche im Besonderen vor große Herausforderungen. Nach Umsatzrückgängen im Frühjahr letzten Jahres und exorbitantem Anstieg der Auftragseingänge ab Juli 2020 trifft eine unerwartet hohe Nachfrage auf nach unten regulierte Kapazitätsanpassungen und setzt eine in dieser Form noch nie dagewesene Aufholjagd in Gang – die gleichwohl nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Die meisten Beschlaghersteller können jedoch Fertigungsprozesse in einem gemeinsamen Kraftakt mit allen Mitarbeitern stemmen und Lieferketten dank des ständigen Dialogs mit Partnern und Kunden aufrechterhalten. So schneidet der Umsatz 2020 rückblickend zwar noch ganz gut ab, aber der Aufwand für die Aufrechterhaltung der Warenverfügbarkeit ist enorm – ein ständiger Balanceakt, was Lagerhaltung, Sicherheitsbestände, Kostenmanagement und Liquidität angeht. Im zweiten Quartal 2021 wird es dazu noch mächtig eng bei der Materialversorgung. Die Rohstoffknappheit lässt die Preise für Nichteisenmetalle und Stahl als wichtigste Vormaterialen für hochwertige Beschläge drastisch steigen. All diesen Widrigkeiten zum Trotz erledigen die meisten Unternehmen im Beschlagbereich ihre Hausaufgaben vorbildlich. Sie entwickeln Produkte weiter, erfinden neue Lösungen, bedienen gekonnt die Trends. Und sie stellen eigene überzeugende digitale Plattformen auf die Beine. Denn zum ersten Mal findet das größte Branchenevent, die Interzum, nicht in Köln, sondern an den Bildschirmen rund um den Globus statt. Die Themen Individualisierung, effiziente und flexible Raum- und Stauraumnutzung sowie Multifunktionalität bestimmen das Beschlagdesign. Dabei treffen die hochwertigen Neuentwicklungen auf eine überraschend große Investitionsfreude beim Einrichten eines wohnlichen Zuhauses. Homing & Cocooning erfahren in der Pandemie einen zusätzlichen Schub. Der bietet jetzt die Chance, die Aufmerksamkeit möglichst langanhaltend auf das zu lenken, was moderne Möbel bewegt und Räume gestaltet. Das DESIGN+BESCHLAG Magazin 2021, nebenbei bemerkt das 25. in ununterbrochener Folge, verschafft dazu den Überblick und arbeitet die Höchstleistungen heraus, die die Branche jetzt vorzuweisen hat. Das Jubiläumsheft zeigt aber ebenso, dass die Hersteller in den letzten 25 Jahren eine ganze Reihe von Klassikern entwickelt haben. Material- und verarbeitungsbedingt sowie durchdacht in Design und Funktion bewähren sie sich schon über viele Jahre und beweisen, dass Nachhaltigkeit nicht neu und kein vorübergehender Trend ist. In ihre Pflege und Weiterentwicklung wird viel investiert. Aus gutem Grund! Als Inbegriff von Beständigkeit geben Klassiker Halt und Sicherheit – im übertragenen Sinn genauso wie im engeren. Neben den echten Innovationen macht genau das auch sie richtig spannend. Blättern Sie jetzt online im Heft

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DESIGN+BESCHLAG Magazin 2022 erschienen

Mit dem DESIGN+BESCHLAG Magazin 2022 erschien am 29. Juli das Supplement zu HK und Holz-Zentralblatt zum 26. Mal in jährlicher Folge, im dritten Jahr unter redaktioneller Verantwortung von Bianca Hannemann. In einem Jahr ohne Zuliefermesse für die Möbelin

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Jetzt neu erschienen: Die 1. Ausgabe des BIM4builders. Magazin im Jahr 2024!

Das BIM4builders. Magazin ist das offizielle Messemagazin zur BIM World MUNICH und stellt den Status Quo sowie Zukunftsperspektiven, die die Branche beschäftigen, vor.  Digitalisierung ist eines der wichtigsten Tools in der heutigen Zeit und somit auch fü

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Erschienen: Interview mit Birgit Schneider über Klimawandel im SZ-Magazin

Heute im SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung: Birgit Schneider über ihre aktuellste Publikation Klimabilder (Matthes & Seitz) und ihre Forschungserkenntnisse zur Bildsprache des Klimawandels. Kulturkommunikation: Barbara Schindler

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Christian Gera MediaKit 2021 erschienen

Das neue Media Kit 2020/2021 von Christian Gera ist erschienen. Hier erfährst Du alles über seine Dienstleistungen und Möglichkeiten für Deine Sichtbarkeit. Als Berufsblogger, Blogartikelschreiber, Hörbuchsprecher und Onlinedozent steht er Dir zur Seite.

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AufgeGRIFFen

Das Jahr 2021 startete grifflos. Damit folgt bic.PR nicht etwa dem Trend nach cleaner, puristischer Möbeloptik. Vielmehr findet sich erstmals kein Kunde aus dem Zierbeschlagbereich mehr im Kundenportfolio. D-Beschlag führte bereits Mitte 2017 „wichtige be

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