DGS#114 - Niklas Klein - Gründer von SocialMate Marketing

SocialMate Marketing Grnder Niklas Klein ©Christian Manthey Niklas Klein ist Grnder von SocialMate Marketing Mit 17 Jahren eine Firma grnden und heute sechs Mitarbeitende beschftigen? Wie geht das? Mal wieder haben wir eine inspirierende Person auf TikTok entdeckt. Denn Niklas Klein ist mit gerade einmal 22 Jahren (Stand September 2022) einer der jngeren Grnder in Deutschland. Beeindruckend sind Niklas Ansichten nicht nur auf TikTok oder LinkedIn, sondern auch in der persnlichen Begegnung. Schon mit 17 Jahren grndete er mit Hilfe eines volljhrigen Mitschlers seine Firma in Wuppertal. Diese besteht seit 5 Jahren und ist mittlerweile auf ein siebenkpfiges Team angewachsen. Erfolgreich scheitern: SocialMate Marketing entstand aus einer kleinen Idee Alles fing mit der Erstellung von Firmenlogos an. Manchmal auch eher schlecht als recht, wie Niklas im Interview erklrt. Denn erstmal hat er angefangen, die Gestaltung selbst zu machen. Spter heuerte er Menschen an, die sich damit auskennen und die Firma ist unter dem Motto learning by doing ganz langsam zu einem professionellen Unternehmen heran gewachsen. Heute wei Niklas: Prozesse, klare Absprachen der Aufgaben und enge Zusammenarbeit, halten das Team zusammen, strken das Miteinander und bringen Erfolg. Unter einem abgesteckten Ziel und klar verteilten Aufgaben, erhalten alle Mitarbeitenden genug Raum, ihre Aufgaben kreativ zu erledigen. Niklas hat sich zunchst politisch engagiert und Social Media-Kanle verwaltet. Kleine Erfolge haben ihn dazu angespornt, mehr daraus zu machen und so wurde SocialMate Marketing geboren. Mit seiner Firma und seinem Team hilft er seinen Kund:innen dabei Mitarbeitende zu finden. Das geht heute auf den verschiedensten Wegen. Ob Instagram, Facebook, LinkedIn oder sogar TikTok – die Vielfalt der Plattformen ist gro. Genauso vielfltig sind die Mglichkeiten, als Unternehmen neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Dabei passt nicht jedes Konzept zu jeder Firma und es muss im Vorfeld geklrt werden, was und vor allem wen Arbeitgeber erreichen mchten. Der junge Unternehmer stellt zum Beispiel typische, textlastige Stellenanzeigen auf den Prfstand. Aus einem umfangreichen Flietext wird mit wenig Aufwand eine grobebilderte Anzeige, die nur die ntigsten Angaben zum Unternehmen enthlt. Alles Andere findet sich dann ber ein persnliches Gesprch. Solche Manahmen brauchen weder einen groen Umfang, noch mssen sie teuer sein. Wichtig ist, die Vorzge der Firma heraus zu stellen und potentiellen Arbeitnehmer:innen zu zeigen, was die Arbeit dort schn macht. Niklas Klein steckt im Vorgesprch mit Kund:innen erstmal die Rahmenbedingungen ab. Dann folgt ein mageschneidertes Konzept. SocialMate Marketing: Wie nhert man sich potentiellen Kund:innen? Angefangen hat alles noch klassisch mit telefonischer Kaltakquise. Die beiden jungen Grnder haben haben in ihrer Schulpause potentielle Firmen durchtelefoniert, in der Hoffnung Kund:innen zu gewinnen. Heute geht Niklas Klein einen anderen, professionelleren Weg. Alleine auf Empfehlungen kann er schonmal nicht setzen. Auch wenn neue Auftrge heute berwiegend durch Empfehlungen von Bestandskund:innen entstehen. Darauf ausruhen mchte Niklas sich nicht. Unternehmen sollten Kommunizieren, dass es bei ihnen schn ist. Darauf werden potentielle Mitarbeiter aufmerksam und knnen sich identifizieren. – Niklas Klein, SocialMate Marketing Es hilft immer in die Kommunikation zu gehen, wie er uns im Interview erzhlt. Zunchst geht er zum Beispiel in die Anfrage und erkundigt sich gezielt, was Unternehmen schon fr ihre Mitarbeitendengewinnung machen und wie lange sie suchen. Hufig ist die Antwort dann: Sechs Monate. Der nchste Schritt ist dann, einen Lsungsansatz anzubieten und Arbeitgebern zu zeigen, was alles mglich ist. So entsteht das persnliche Gesprch in dem man ber die gemeinsame Zukunft sprechen kann. Seiner Ansicht nach ist die bessere Strategie erstmal etwas zu geben und dann zu nehmen. Im Interview bei Ausgang Podcast teilt Niklas Klein mit uns sehr viele wertvolle und vor allem frische Ansichten was die heutige Arbeitswelt angeht. Schon als junger Arbeitgeber mit kleinem Team ist seine Expertise in Sachen Mitarbeiterfhrung und Prozessoptimierung hoch. Zudem wei er aus erster Hand, was Unternehmen heute besser machen knnen und vor allem wie. Uns hat vor allem Niklas eigener Weg in die Arbeitswelt interessiert und wir wollten wissen, was ihn tglich antreibt. Wenn euch ebenfalls interessiert, wie ihr Mitarbeitende gewinnen knnt, hrt jetzt die ganze Folge. Ihr wollt mehr ber Ausgang Podcast und SocialMate Marketing erfahren? Wenn ihr selbst Arbeitgeber:innen seid und vielleicht eine neue Strategie fr eure Mitarbeitendengewinnung braucht, schaut euch einfach auf der Homepage von SocialMate Marketing um. Niklas postet seine Erfahrungen aus dem Berufsalltag und viele wertvolle Ansichten auf TikTok. Mehr ber SocialMate Marketing finde ihr auch auf LinkedIn. Ausgang Podcast findet ihr auch auf Instagram. Und wenn ihr keine Folge mehr verpassen mchtet, dann abonniert uns einfach bei Spotify. Das ist kostenfrei und ihr verpasst nichts mehr. Wir freuen uns, wenn ihr uns dort auch eine 5-Sterne-Bewertung dalasst. ausgangDer Beitrag DGS#114 Niklas Klein Grnder von SocialMate Marketing erschien zuerst auf Ausgang Podcast.

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