Die 4 P der Kreativität Die Grundbausteine für den kreativen Prozess

#top .av-special-heading.av-l6hsjkn5-dc4aed21e323a9b20fb4d406e77b6e90{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-l6hsjkn5-dc4aed21e323a9b20fb4d406e77b6e90 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-l6hsjkn5-dc4aed21e323a9b20fb4d406e77b6e90 .av-subheading{ font-size:15px; } Die 4 Ps der KreativitätDie Grundbausteine für den kreativen Prozess .flex_column.av-kv56qxd-60fe3a5d35825d46fa9db24a52809855{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } .flex_column.av-ka8mua9-a2859b28b8ffb6b7cc0919e59f184755{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } #top .av-special-heading.av-l6hsjq3m-a936b794e760e660ba6bb39ce3eb590c{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-l6hsjq3m-a936b794e760e660ba6bb39ce3eb590c .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-l6hsjq3m-a936b794e760e660ba6bb39ce3eb590c .av-subheading{ font-size:15px; } Die 4 Ps der Kreativität Die 4 Ps der Kreativität sind die vier Grundbausteine der Kreativität. Der Kreativitätsforscher Mel Rhodes fasst die wichtigsten Komponenten des kreativen Prozesses zusammen und sie bilden noch heute die Grundlage für viele Kreativitätstechniken. Gehöre auch du zu den erfolgreichen Menschen und nutze deine EIK-Strategie! kostenloses Webinar Menschen lesen kostenloses Webinar "Hypnose, kann jeder" .flex_column.av-1vhsdgx-5164fd73a472327dcda4ae30352c6901{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } #top .av-special-heading.av-idc0ab5-38d5803401f332d7383ca97fa783d272{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-idc0ab5-38d5803401f332d7383ca97fa783d272 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-idc0ab5-38d5803401f332d7383ca97fa783d272 .av-subheading{ font-size:15px; } Eintragen und kostenlose Hypnose sichern #top .hr.hr-invisible.av-hlx45yp-5774d0f7dda3f9a8959689f34178caf4{ height:80px; } .flex_column.av-gsltc7l-9c2f7688557e7bbd8b7a54216eb366e5{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } #top .av-special-heading.av-gawxyep-578bc2cedd2c063a4f3b27e0c32312b2{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-gawxyep-578bc2cedd2c063a4f3b27e0c32312b2 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-gawxyep-578bc2cedd2c063a4f3b27e0c32312b2 .av-subheading{ font-size:15px; } Selbsthypnose .avia-image-container.av-fyu2y5t-ee58f7eb0401bec39021fc8217d0ad5b img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-fyu2y5t-ee58f7eb0401bec39021fc8217d0ad5b .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } auf Amazon kaufen .flex_column.av-er0ee8h-ced11f08b781b166ad5c96efc2561c8a{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } #top .av-special-heading.av-ebxli0h-a75dc63c76f1b19fcc43b2dccaaf39fc{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-ebxli0h-a75dc63c76f1b19fcc43b2dccaaf39fc .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-ebxli0h-a75dc63c76f1b19fcc43b2dccaaf39fc .av-subheading{ font-size:15px; } Podcast abonnieren #top .hr.hr-invisible.av-e6dwppt-e52a9a928217c075485ad0324552e120{ height:30px; } Den Podcast Dialoge mit dem Unterbewusstsein können Sie ganz einfach und völlig kostenfrei abonnieren. #top .hr.hr-invisible.av-d85s5ap-49ee1fdb4561c4b483b04032d8517dcb{ height:30px; } #top .av-special-heading.av-l6hskuwf-e5af6676909ca7a96900dc5e0dda01f7{ margin:0 0 0 0; padding-bottom:0; } body .av-special-heading.av-l6hskuwf-e5af6676909ca7a96900dc5e0dda01f7 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-l6hskuwf-e5af6676909ca7a96900dc5e0dda01f7 .av-subheading{ font-size:15px; } Die 4 Ps der Kreativität #top .av-special-heading.av-16j8zap-8eb86a1e92888c43289b763950876298{ padding-bottom:30px; } body .av-special-heading.av-16j8zap-8eb86a1e92888c43289b763950876298 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-16j8zap-8eb86a1e92888c43289b763950876298 .av-subheading{ font-size:15px; } Textauszug Transcription #top .hr.hr-invisible.av-b7eqb69-5b616a9e865c4016b650d85df7bd2706{ height:30px; } .flex_column.av-ap7ehm9-e2aa79d73ba4462a89621ded66d5ef6f{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } Die vier Ps der Kreativität Um die Kreativität weiter zu verstehen schauen wir heute auf die Grundelemente der Kreativität, also den 4Ps die der amerikanische Wissenschaftler Mel Rhodes in den 60ern aufgestellt und beschrieben hat. Seine damalige Sichtweise hat heute noch ihre Gültigkeit und hilft Kreativität praxisbezogen zu verstehen. Die 4Ps sind person, process, product und place. Auf deutsch die kreative Person, der kreative Prozess, das kreative Produkt und das kreative Umfeld. Alle vier werden wir heute aus der Sicht von Mel Rhodes etwas genauer betrachten. .flex_column.av-9qvpbkh-004da9a7e9a9fbcf84ca6bc4066d27be{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } .avia-image-container.av-9dpypip-85b9ad90e969843bd33b0cb6043f56b4 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-9dpypip-85b9ad90e969843bd33b0cb6043f56b4 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-8xe7l4h-c71dfb6255caa4aa201a522a3451bd4d{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } .avia-image-container.av-8ig65qp-612141b47485ef38216e54b3d3f95aeb img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-8ig65qp-612141b47485ef38216e54b3d3f95aeb .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-82e4ei9-2caa2c533fd14e858ee5f0b3d85b0d42{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } Welche fünf Merkmale haben kreative Personen? Die Person steht im Mittelpunkt jedes kreativen Schaffens. Kreativität entwickelt sich in einem Zusammenspiel von Begabungen, Wissen, Können, intrinsischer Motivation, Persönlichkeitsmerkmale der Person und unterstützenden Umgebungsbedingungen. Der letzte Punkt ist ein klarer Hinweis an alle Unternehmer und Führungskräfte, wenn ihr möchtet, dass eure Mitarbeiter kreativ sind, dann müsst ihr ihnen auch ein passendes Umfeld schaffen. Das „intrinsische Motivationsprinzip der Kreativität“, also die Motivation von innen raus. Es besagt also, dass intrinsisch motiviertes Handeln für Kreativität förderlich ist. Es ist die Motivation, an einer Sache primär um ihrer selbst willen zu arbeiten, weil es Spaß macht, befriedigend, herausfordernd oder anderweitig fesselnd ist. Menschen sind nämlich am kreativsten, wenn sie durch ein leidenschaftliches Interesse motiviert werden. Auch hier ein Hinweis für Führungskräfte, Drohungen und Bestrafungen führen nicht zu einer intrinsischen Motivation. Aber die Aussicht auf eine Belohnung kann diesen Prozess ansteuern. Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, wie beispielsweise Neugier und Entdeckergeist besitzen eine hohe Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Ideen und Erlebnissen und neigen dazu Normen kritisch zu hinterfragen. Ich bin dazu ein sehr gutes Beispiel, allerdings würde ich kein Team mit lauter Alexander Schelles führen wollen. Das würde nicht funktionieren, es entständen zwar viele neue Ideen und auch den Enthusiasmus es umzusetzen, allerdings muss auch das Alltagsgeschäft erledigt werden und dafür ist eine Mischung sehr gut. Die Spezifische Denkweise: Statt bei der Problemlösung ausschließlich logisch vorzugehen, finden kreative Menschen durch Assoziationen und Perspektivwechsel schneller und flexibler zu neuen, originellen Lösungsansätzen. Auch hier wieder der Tipp an alle Führungskräfte, der einfachste Weg die Mitarbeiter in einen kreativen Prozess zu führen, ist eine Veränderung des normalen Ablaufs. Nicht jedes Meeting so wie immer abhalten, sondern den Raum auch mal verändern oder gleich eine ganz andere Location nutzen. Diese Eigenschaften und Denkweisen sind erlernbar und trainierbar, z.B. können Kreativitätstechniken einen Beitrag zur Kreativitätssteigerung leisten. Wichtig ist es spontan zu handeln und zu reagieren und gewohnte Denkweisen zu verlassen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Hier wieder der Hinweis, fordert euch selbst, aber auch eure Mitarbeiter. Nur wer übt, wird besser werden im kreativen Prozess. Kreativität kommt nicht über Nacht, sondern ist ein andauernder Prozess. .flex_column.av-2lyftd-476c75eb1c1215dbc32d9a81a02f1b05{ border-radius:20px 20px 20px 20px; padding:0px 0px 0px 0px; } Der Prozess Hier gibt es natürlich sehr viele unterschiedliche Wege, die wir uns in den nächsten Wochen auch noch genauer anschauen möchten. Jetzt schauen wir mal auf das Vier-Phasen-Modell von Graham Wallas. Die erste Phase ist die Vorbereitung. Man kann nur schlecht Kreativ sein, wenn man kein Wissen in dem Gebiet hat. Man setzt sich also erstmal mit der Problematik auseinander und sammelt Informationen. Schon hierbei ist es wichtig auch über den Tellerrand zu blicken. Und ja, unser ganzes Leben dient der Vorbereitung, umso mehr Informationen ich in meinem Leben aufnehme, umso mehr Output kann ich natürlich auch liefern. Das heißt für mich, Theater, Comedians, Kabarettisten und natürlich auch jede andere Showart steht für mich ständig auf dem Programm, genauso wie Wissenszeitschriften und viele Bücher. Ich füttere mein Gehirn also unentwegt für den Punkt x, wenn ich es brauchen könnte. Der Punkt zwei ist die Ruhephase. Unser Unterbewusstsein muss alle Informationen erstmal verarbeiten und zusammenhänge schaffen. Erst dann verknüpfen sich die Informationen zu einem Ergebnis. Der falsche Weg wäre also, wenn eine Führungskraft in einem Meeting ein Thema vorgibt und erwartet, dass sofort die Geistesblitze kommen. Der richtige Weg wäre das Thema vorzugeben und Informationen sammeln zu lassen bis Tag x und ein paar Tage später kommt dann die dritte Phase im Prozess. Der Geistesblitz – jetzt hat unser Gehirn den Zeitpunkt für den Aha-Effekt erreicht. Informationen sind gesammelt und in der Ruhephase verarbeitet und jetzt ist Zeit für den Geistesblitz, bzw. die kreative Idee. Ganz wichtig ist jetzt aber noch die Phase vier. Die Ideen müssen auch ausgearbeitet werden und auf Machbarkeit überprüft werden. Eine Idee ist erst dann eine gute Idee, wenn man sie auch umsetzen kann. .flex_column.av-6cxw21d-941358894e600da80601e0d743665ef7{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } .avia-image-container.av-5p4juxd-61fbb2b7d82bf62949ba16ee474ad5f3 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-5p4juxd-61fbb2b7d82bf62949ba16ee474ad5f3 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-5eygf1t-9962fc6d9131e184d3e8e25120a71bd9{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } .avia-image-container.av-4r7wyhd-7f591eb03c692bc6d5ae2d0f123da4e6 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-4r7wyhd-7f591eb03c692bc6d5ae2d0f123da4e6 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-4haig1d-0a64a8f257bcf4561369e48940875e8b{ border-radius:20px 20px 20px 20px; padding:0px 0px 0px 0px; } Das kreative Produkt Das kreative Produkt ist das Resultat aus dem Prozess und ist bestimmt durch Neuartigkeit, Seltenheit, Brauchbarkeit oder Nützlichkeit. Die kreative Idee sollte im statistischen Sinne neu und nützlich sein. Es sollte also etwas geschaffen werden, was es bisher in dieser Form noch nicht gab oder zumindest neuartige Elemente hat. Dann kann man es als kreatives Produkt bezeichnen. Sehr interessant dabei ist beispielsweise die Sendung „Die Höhle der Löwen“ oftmals bekommen die Löwen ein neues innovatives Produkt vorgesetzt, was aber keines ist, wenn man sich in dem Bereich auskennt. Wenn aber keine Löwe in dem Thema drinsteckt, dann ist es für sie ein kreatives Produkt und bieten vielleicht sogar darauf. .flex_column.av-3bzbs29-2da5509df1fb21ee50ea670e60baa233{ border-radius:20px 20px 20px 20px; padding:0px 0px 0px 0px; } Das kreative Umfeld In einem Büro vergleichbar mit einer Legebatterie fällt es selbst den kreativsten Menschen schwer kreativ zu werden. Um Neues zu entwickeln, muss das Umfeld stimmen. Das gilt für die Örtlichkeit, aber auch für die am kreativen Prozess beteiligten Personen. Beides ist wichtig. Was auch förderlich sein soll, sind Raumfarben, warme Farben wie Rot, Orange und Gelb sind stimmungshebend und unterstützen den kreativen Prozess. Mein Büro ist übrigens Orange gestrichen. Dann benötigt man natürliche Ruhe um sich auf den Prozess konzentrieren zu können, klingelnde Telefone, selbst brummende Telefone können dabei sehr stören. Und eine Studie der Stanford University zeigte, dass Bewegung im Freien einen positiven Einfluss auf die Kreativität hat. Probanden, die nicht in einem kargen Raum saßen, sondern über das Universitätsgelände liefen, konnten ihre Kreativität um 400 Prozent steigern. Was nicht verwunderlich ist, schließlich nehmen wir beim Gehen deutlich mehr Sauerstoff auf und haben mehr Energie als auf einem Stuhl in einem vielleicht auch noch schlecht gelüfteten Raum. .flex_column.av-1xzv9ap-7180e8ca0a3998b484c655ee43040890{ border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:20px 20px 20px 20px; } #top .av-special-heading.av-1o0sqcx-9567898529f0307df91cfbd41b3d931c{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-1o0sqcx-9567898529f0307df91cfbd41b3d931c .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-1o0sqcx-9567898529f0307df91cfbd41b3d931c .av-subheading{ font-size:15px; } Mein kostenloses Webinar emotional intelligente Kommunikation #top .av-special-heading.av-13vgc29-9d8df25fe7336e6f4fec6f75831f646f{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-13vgc29-9d8df25fe7336e6f4fec6f75831f646f .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-13vgc29-9d8df25fe7336e6f4fec6f75831f646f .av-subheading{ font-size:15px; } Meine Hypnosen findest du im Shop! #top .av-special-heading.av-ukoalt-0d6debf73c56a74e2aee24a267a6efb8{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-ukoalt-0d6debf73c56a74e2aee24a267a6efb8 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-ukoalt-0d6debf73c56a74e2aee24a267a6efb8 .av-subheading{ font-size:15px; } Meine Online-Kurse findest du hier! Der Beitrag Die 4 P der Kreativität Die Grundbausteine für den kreativen Prozess erschien zuerst auf Alexander Schelle - Mentalist, Hypnotiseur und Gedankenleser.

zum Artikel gehen

Künstliche Kreativität - Kann eine KI kreativ sein?

Bei der Lösung vor allem rationaler Aufgaben bewährt sich KI immer häufiger. Doch wie sieht es mit kreativen Aufgaben aus, die sich nur schwer quantifizieren lassen? Mit dieser Frage, dem Stand der Technik und dem Potenzial von KI im kreativen Bereich bes

zum Artikel gehen

Die Kunst der Bodenbeschichtung: Wie man mit kreativen Designs und Farben Räume neu definiert 

Bodenbeschichtung ist eine kreative Möglichkeit, Räume zu transformieren und diesen einen neuen Charakter zu verleihen. Durch die Verwendung von innovativen Techniken und Farben können beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Anti Graffiti Beschichtung b

zum Artikel gehen

Die Zukunft der Kreativität: Ein Blick in die Welt der Generative AI

In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, was Generative AI leistet und wie sie in kreativen Bereichen eingesetzt werden kann. Ich zeige Probleme und Risiken, die mit dieser Technologie einhergehen, und wie sie die Arbeit und die Kreativindustrie beeinflussen k

zum Artikel gehen

Prozess: Kein Schmerzensgeld

Im Prozess gegen das Bistum Aachen ist eine Klage auf Schmerzensgeld heute vor dem Aachener Landgericht gescheitert.

zum Artikel gehen

What’s Next? KÜNSTLER

What’s Next? IV. KÜNSTLER • 3 KÖPFE • 3 FRAGEN • 1 ZIEL? Wenn verschiedene Köpfe in einem kreativen Prozess zusammenfinden, dann entstehen spannende Geschichten. Darum habe ich dieses Mal drei Menschen von Künstler-Seite eingeladen: Kat Wulff, Fab

zum Artikel gehen