Direktbuchungen: Trends Entwicklungen 2023

Egal wo und egal mit wem – spricht man über Vertriebsoptimierung, so ist das alles überlagernde Thema immer der Ausbau der Direktbuchungen. Einerseits kommt hier natürlich der Wunsch nach Unabhängigkeit von den Portalen zum Tragen, anderseits ist das Verhältnis zwischen Direktbuchungen und kommissionspflichtigen Buchungen – nicht zuletzt auf Grund der derzeit angespannten politischen Situation mit seinen finanziellen Auswirkungen – ein enormer Wirtschaftsfaktor. Wir zeigen, welche Entwicklung die Direktbuchungen in den letzten Jahr durchlaufen hat und werfen einen ersten Blick auf Trends für 2023. Direktbuchungen sind die klaren Gewinner der letzten Jahre Wir haben uns die Buchungsentwicklung unserer über 5.300* Kunden einmal genauer angeschaut. Der Trend unterstreicht die Bedeutung der Direktbuchungen. Vergleicht man die Marktanteile der Vertriebskanäle im reinen Online-Vertrieb von diesem Jahr mit 2019, also der Vor-Krisenzeit, so stellen wir fest, dass alle OTAs Einbußen hinnehmen mussten. Auch wenn Booking.com mit einem Anteil von 60% immer noch Marktführer ist, so hat sich der Anteil an Direktbuchungen mehr als verdoppelt und ist nun Platz 2 der Vertriebskanäle. Entwicklung des Buchungsvolumens der DIRS21-Kunden: Online-Buchungskanäle 2020-2023 im Vergleich zu 2019 Marktanteile der Vertriebskanäle von DIRS21-Kunden 2019 vs. 2023 Online & mobil rückt weiter in den Mittelpunkt: Wie Gäste heute am liebsten buchen In einer Umfrage von Tourlane zu Reisetrends in 2023 gaben 29% der Befragten an, sie suchen nach lokalen/authentischen Reiseerlebnissen. Hier kommt hinzu, der Gast von heute sucht, informiert sich und bucht bewusst online und mobil. Somit rückt wieder die eigene Webseite in den Mittelpunkt und bildet die Basis für alle weiteren Anstrengungen. In unserem Blog-Beitrag vom 02. Februar 23 sind wir bereits auf dieses Thema eingegangen. Sie kennen Ihr Produkt – kennen Sie Ihre Gäste? Sie wissen, wer Sie sind, was Sie können und auch was nicht – nun die Frage, sprechen Sie auch genau die passenden Gäste an? In erster Linie sollte natürlich die Webseite genau diese Frage beantworten, denn diese ist mehr als eine Visitenkarte, spiegelt sie doch wider, wer Sie sind. Doch nun muss auch die Angebotsstruktur passen und das kombiniert mit einer einfachen, schnellen und sicheren Buchung – direkt über die Webseite. Diesem Thema möchten wir uns in den kommenden Wochen näher widmen. Wir geben Tipps rund um Angebotsgestaltung, Add-Ons und die technischen Möglichkeiten – und wir lassen auch diejenigen zu Wort kommen, die sich am besten damit auskennen: unsere Kunden. Welche Fragen zum Thema Direktbuchung und den Trends & Entwicklungen in 2023 haben Sie an uns? (*Auswahl von 4.500 Referenzkunden, Zahlen bezogen rein auf den Online-Vertrieb über den Channelmanager DIRS21, ohne Offline-Direktbuchungen) Der Beitrag Direktbuchungen: Trends Entwicklungen 2023 erschien zuerst auf DIRS21.

zum Artikel gehen

State of CSS 2023: Aktuelle Trends, Zukunftsaussichten

Der State of CSS 2023 Survey bietet eine faszinierende Momentaufnahme der aktuellen Landschaft in der Welt des CSS. Für uns Webentwickler ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben und die Entwicklungen und Trends, die durch solche Umfragen aufgezei

zum Artikel gehen

Das sind die allerneuesten Social Media Trends 2023!

Da hast du aber sofort geklickt! Wär ja schlimm, wenn man die allerneuesten Trends verpassen würde oder?Jedes Jahr zum Jahresende mehren sich wieder die Anfragen von Blogs, Journalisten und Experten, die (nicht nur) meine Einschätzung für die nächsten Soc

zum Artikel gehen

Trends und Herausforderungen für gelungenes Hotelmarketing in 2023

Erfahren Sie im Interview mit Hotel-Experte Carsten Arndt, auf was es 2023 im Hotelmarketing besonders ankommt! Der Beitrag Trends und Herausforderungen für gelungenes Hotelmarketing in 2023 erschien zuerst auf adojo GmbH.

zum Artikel gehen

Event-Rückblick: Taste, Tech Trends Das digitale Ökosystem der modernen Gastronomie

In der modernen Gastronomie geht es längst nicht mehr nur um gutes Essen und exzellenten Service. Die fortschreitende Digitalisierung hat die Branche grundlegend verändert und stellt Gastronomen vor neue Herausforderungen und Chancen. Das Event Taste, Tec

zum Artikel gehen

GASTRO IVENT 2023! Fachmesse für Gastronomie in der Messe Bremen

Die GASTRO IVENT geht vom 28. 30.01.2023 in Bremen in die 5. Runde! Für die Fachbesucher aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Handel und Hotellerie im Nordwesten ist die GASTRO IVENT die wichtigste Messe, um einen Überblick über Neuheiten und En

zum Artikel gehen