E-Mail-Adressverteiler rechtskonform aufbauen

Gastbeitrag von Elke Benevento, GTC. So bauen Sie Ihren E-Mail-Verteiler rechtskonform auf: Arten der Einverstndniserklrung. Mglichkeiten der Adressgewinnung. Anmeldeformulare. Adressverteiler rechtskonform aufbauen. Wegen rechtlicher Vorgaben drfen E-Mail-Adressen ohnevorheriges Einverstndnisnicht angeschrieben werden. Am besten sind daher selbst aufgebaute Verteiler mit E-Mail-Adressen. Diese Empfnger sind dann auch am meisten an Ihren News und Angeboten per E-Mailing interessiert. Hier finden Sie Tipps, wie Sie am besten beim Aufbau Ihres Verteilers vorgehen und was Sie beachten sollten. Diese Arten von Einverstndnissen gibt es Single-Opt-In: Empfnger erteilt sein Einverstndnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern, ohne eine Besttigung dafr zu erhalten bzw. selbst noch einmal die Eintragung besttigen zu mssen. Confirmed-Opt-In: Empfnger erteilt sein Einverstndnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern und erhlt eine Besttigungs-E-Mail, dass er erfolgreich eingetragen wurde. Double-Opt-In: Empfnger erteilt sein Einverstndnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern und erhlt einen Besttigungslink per E-Mail. Nach der Besttigung wird er in den Verteiler aufgenommen. Diese Art des Einverstndnisses ist heutzutage gngig, weil der Nachweis fr ein Einverstndnis so im Vergleich zu den anderen Methoden die grte Rechtssicherheit bietet. So gewinnen Sie Adressen mit Einverstndnis Bei jedem Kontaktknnen Sie die E-Mail-Adresse ganz einfach erfragen: z.B. bei einer Messe, durch Briefmailings, in Print-Katalogen, auf Angeboten, bei Vertragsabschluss oder bei Telefonaten. Dokumentieren Sie dabei alles sorgfltig, denn ggf. mssen Sie nachweisen, wann und von wem Sie das Einverstndnis erhalten haben. Die einfachste Art der Gewinnung von Abonnenten ist aber die ber Ihre Webseite: mit wenigen Klicks knnen Ihre Interessenten sich hier eintragen. Und die Abwicklung kann beispielsweise vollstndig automatisch und lckenlos dokumentiert per Double-Opt-In erfolgen. So knnen Sie zustzlich auf Ihren Newsletter aufmerksam machen: Nutzen SieTeaser und Popupsauf Ihrer Homepage, um Besucher direkt und prominent auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. Rabatte knnen dabei einen attraktiven Anreiz liefern. Gestalten Sie Ihrgedrucktes Material(Broschren, Visitenkarten, etc.) mit einem Hinweis auf Ihren Newsletter. Machen Sie dabei auf den Mehrwert aufmerksam, den ein Abonnent erhlt (z.B. exklusive Sonderangebote). Gewinnspiele und Verlosungensind eine Mglichkeit, nicht nur zustzlich auf Ihre Produkte, sondern auch auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Teilnahme an Ihrer Aktion nicht zwingend mit dem Abonnement Ihres Newsletters gekoppelt ist. Das Einverstndnis muss immer aktiv und unabhngig von der Aktion durch den Abonnenten erfolgen. DurchFachartikeloderBlogsknnen Sie Ihre Kompetenz zu Ihren Kernthemen unter Beweis stellen - und dadurch im zweiten Schritt neue Abonnenten fr Ihren Newsletter gewinnen. Stellen Siehochwertige Inhaltein Form vonRatgebern, Checklisten oder Whitepaperszur Verfgung oder zum Download - und weisen Sie hier auf zustzliche aktuelle Informationen im Rahmen Ihres Newsletters hin. InSocial MediaBeitrgen knnen Sie Ihren Lesern / Followern interessante Newsletterthemen bereits vorankndigen und so das Interesse am Abonnement wecken. Nutzen Sie Suchmaschinen, um Ihren Newsletter zu bewerben.Sie knnen beispielsweise relevante Keywords fr Ihren Themenbereich bei Google buchen. Die Kosten hierfr knnen allerdings je nach Keyword stark variieren. DurchAnzeigen in anderen Newsletternoder auf Partner-Webseiten knnen Sie Interessenten auf sich aufmerksam machen und sie dann zum Eintragen in Ihren E-Mailing-Verteiler ermutigen. Darauf achten Sie beim Anmeldeformular Der blichste Weg, sich fr einen Newsletter anzumelden, erfolgt online ber ein Anmeldeformular, welches Sie auf Ihrer Webseite integrieren. Wichtig ist, dass dort eingegebenen Daten entsprechend automatisiert bearbeitet werden: blicherweise erhalten die Abonnenten automatisch eine E-Mail, in der sie das Abonnement besttigen mssen. Falls Sie dies nicht selbst integrieren knnen, bieten auch E-Mail-Dienstleister wie GTC entsprechende Formulare zur Einbindung auf Ihrer Webseite an. Teilen Sie dem Abonnenten mit, was ihnin Ihrem Newsletter grob erwartet- sind es interessante Artikel zu bestimmten Themen der Zielgruppe oder vor allem exklusive Sonderangebote? Wissen Sie bereits,wie oftder Newsletter versendet wird? Dann teilen Sie es dem Abonnenten mit, damit er es abschtzen kann. Weniger ist mehr!Gestalten Sie dasBestellformularmglichst einfach. Fragen Sie nur die ntigsten Informationen ab. Weisen Sie explizit auf die jederzeit mglicheAbmeldunghin. Ein Hinweis auf denDatenschutzist Pflicht: Wie verwenden Sie die Daten des Abonnenten? Der Abonnent sollte aktiv durch einen Klick auf ein entsprechendes Informationsfeld zustimmen. Fazit E-Mailings bieten viel Potenzial - ausschlaggebend fr den Erfolg ist aber das Adressmaterial. Es gibt immer wieder Angebote fr den Kauf oder die Miete von E-Mail-Adressen. Doch oft liegen hierfr keine Einverstndnisse fr den Empfang Ihrer E-Mail vor, so dass Sie rechtliche Probleme riskieren - oder es handelt sich um Adressen, die regelmig von vielen unterschiedlichen Unternehmen mit E-Mails berhuft werden. Das hat oft zur Folge, dass der Rcklauf aus solchen Aktionen sehr gering ist. Nehmen Sie sich besser die Zeit, einen eigenen E-Mail-Verteiler aufzubauen: damit sind Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite; die so gesammelten Empfngeradressen sind an Ihren Informationen auch interessiert, und Ihre Aktionen haben eine hhere Resonanz. + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + GTC TeleCommunication GmbH, gegrndet 1987 mit Sitz in Stuttgart, ist ein internationaler Dienstleister fr elektronischen Mitteilungsversand und Konferenzen im Business to Business und beschftigt rund 30 Mitarbeiter. Namhafte Grokunden organisieren ihren kompletten Mitteilungsversand und Ihre Konferenzen ber GTC. Gerne bietet Ihnen das freundliche Service-Team von GTC eine persnliche Beratung fr den Aufbau Ihrer Adressen bzw. zu allen Fragen rund um den Mitteilungsversand per E-Mail, Fax und SMS. Rufen Sie gerne an oder mailen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie. Kontakt: GTC TeleCommunication GmbH, Zimmermannstr. 15, 70182 Stuttgart Web:www.gtc.de Mail:buero@gtc.net Fon: 07 11 - 4 90 90 - 82 Fax: 07 11 - 4 90 90 - 15

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