Eine Automarke schrft ihre Konturen

Ein technisch gutes Auto ist viel, aber noch nicht alles. Darum feilen die Hersteller immer wieder am Design. Gegenwrtig hat die deutsche Traditionsmarke Opel ein Relaunch unternommen. Entstanden sind Modelle mit moderner Technik und neuem Design. Pionier-Modell ist der neue Opel Mokka mit dem schmalen Opel-Vizor, den auch der Crossland erhalten hat. Zu den Vernderungen gehrt auch das neu designte Blitz-Logo. Es ist filigraner geworden. Diese Feinzeichnung wirkt modern und klassisch zugleich. Zumindest sieht der Marken-Kenner auf den ersten Blick: Das ist ein Opel. Erinnern die Fahrzeug-Gesichter an die Markentradition, weist das brige Karosserie-Design auf die Zukunft. Dazu passt auch die jngste Corporate Identity der Marke mit dem schlanken Schrifttypen Opel Next und dem leuchtenden Opel-Gelb als Hintergrundfarbe. Die neue Corporate Identity soll die Innovationskraft der Marke signalisieren. Beispiel dafr, wohin die Design-Reise hingehen soll, ist der Mokka. Er besitzt nicht nur das neue Opel-Gesicht, sondern auch das volldigitale Pure Panel im Cockpit. Die Maxime des Teams um Opel-Designchef Mark Adams lautete fr dieses Modell wie fr die zuknftige Designphilosophie: Reduzierung auf das Wesentliche. Mutig und klar so sieht das Opel-Design der Zukunft aus , sagt der Chefdesigner. Der neue Mokka zeige athletische Proportionen kombiniert mit przise strukturierten, flieenden Oberflchen. Wir haben diese Philosophie in Anlehnung an die charakteristische deutsche Formgebung entwickelt, die progressives, mutiges Design mit Klarheit verbindet. Die Ouvertre zur Zukunftsmusik bildet der Opel GT X Experimental. Die Studie zeigte bereits vor dem Mokka die neue Opel-Designsprache. Die markante Signaturlinie ist in leuchtendem Neongelb lackiert daraus wird nun das Opel-Gelb der erneuerten Corporate Identity. Unterdessen hat das Blitz-Logo eine lange Evolution hinter sich. Wer die Opel-Story kennt, wei, dass der Blitz im runden Opel-O im Jahr 1934 als Zeppelin damals Sinnbild menschlicher Innovationskraft und technischen Fortschritts startet. Dennoch gibt es damals den Opel-Blitz bereits ohne Kreis drum herum. Er dient Ende des 19. Jahrhundert als Logo fr bestimmte Fahrradmodelle der Firma Opel etwa das Blitz-Rad und ziert 1930 die Khlerhaube des Schnelllasters namens Blitz . Bis zum bis heute bestehenden Logo fr den Pkw sollte es noch etwas dauern: Erst Ende 1963 wird aus dem zuletzt sehr abstrakten Zeppelin ein Blitz. Dieses Zeichen und der Firmen-Schriftzug sind mal dnner, mal dicker aufgetragen. Fr die Zukunft macht die schlanke Linienfhrung das Rennen was freilich mit der Logik effizienter Modelle mit umweltfreundlicher Antriebstechnik harmoniert. Lars Wallerang / mid Fotocredits: Opel, Jutta Bernhard / mid Quelle: GLP mid The post Eine Automarke schrft ihre Konturen appeared first on 5 Türig.

zum Artikel gehen

Tesla wird von BYD als beliebteste E-Auto-Marke überholt

Tesla verliert derzeit seine Marktführerschaft an den chinesischen E-Autohersteller BYD für die extrem hoch bewertete Aktie von Tesla könnte das ein Problem werden. Die chinesische BYD Co. hingegen bezeichnet sich selbst als die größte Automarke, von der

zum Artikel gehen

High- und Low-Key-Fotografie (Teil 2/3): Low-Key-Fotografie

Von der Lichtgestaltung und der Tonwertverteilung her, ist ein Low-Key das genaue Gegenteil einer High-Key-Aufnahme: Das Bild ist überwiegend dunkel gestaltet, das Motiv ist dunkel oder schwarz, der Hintergrund idealerweise schwarz. Die Tiefen sind besond

zum Artikel gehen

Langjährige Betriebstreue

.shortcode-single-image-wrap.shortcode-single-image-77c7537811ee1c12f53b78ec798bd44f.enable-bg-rollover .rollover i, .shortcode-single-image-wrap.shortcode-single-image-77c7537811ee1c12f53b78ec798bd44f.enable-bg-rollover .rollover-video i { background:

zum Artikel gehen

Die Rolle der Unternehmensberatung für nachhaltigen Unternehmenserfolg

In der heutigen komplexen und wettbewerbsintensiven Geschäftswelt suchen Unternehmen nach effektiven Möglichkeiten, ihre Leistung zu verbessern und langfristiges Wachstum zu gewährleisten. Eine professionelle Unternehmensberatung auch Management Consulti

zum Artikel gehen

Renaissance, rot

Der Mensch, ein Augenwesen, braucht das Bild. Leonardo da Vinci Irgendwann bei einem unserer Shootings ist es mir aufgefallen Jossie erinnert mich an eine Person aus der Renaissance. Ihre Gesichtszüge, ihre Mimik und ihre wunderschönen langen Haare erwec

zum Artikel gehen