Emissionsfreies Schubboot ELEKTRA im Berliner Westhafen eingelaufen

Nach dreitägiger Überführung ist die ELEKTRA am 8. Dezember 2021 endlich in ihrem Berliner Heimathafen angekommen. Nun kann die Erprobung dieses einzigartigen, innovativen und emissionsfreien Schubbootes beginnen, die zunächst vorwiegend im Bereich der Hauptstadtregion stattfinden und ab 2023 verstärkt im Fernverkehr Richtung Hamburg fortgesetzt werden wird.Das Energiesystem ist so konzipiert, dass es auf eine Vielzahl von Binnenschiffs- und Küstenschiffstypen übertragbar sein wird. Unter der Projektleitung des Fachgebietes Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme der TU Berlin sind die Unternehmen BEHALA – Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft (Logistik), Schiffswerft Hermann Barthel, BALLARD Power Systems (Brennstoffzellen), ARGO – ANLEG (Wasserstoffsystem), Schiffselektronik Rostock (elektr. Energiesystem), EST-Floattech (Batteriesystem) und HGK Shipping (nautischer Betrieb) an der Entwicklung, am Bau und an der Erprobung der ELEKTRA als Partner beteiligt.Das Schubboot hat seine Aufgaben im Schieben von Schubverbänden, gleichzeitig lebt und wohnt aber auch die Besatzung an Bord. Mit 750 kg nutzbarem gasförmigem Wasserstoff bei einem Druck von 500 bar an Bord und einer Batteriekapazität von 2.500 Kilowattstunden hat das Schiff im Schubverband mit dem beladenem Schwergutleichter URSUS eine Reichweite von ca. 400 Kilometern, d. h. in den Fahrtgebieten von Berlin Richtung Rhein/Ruhr, Hamburg und Stettin benötigt die Besatzung unterwegs neben dem Westhafen nur jeweils eine weitere Landstation zur Versorgung der ELEKTRA mit Wasserstoff und Strom.Bei einem Gesamtprojektvolumen von ca. 13 Mio. Euro wird das Projekt durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit ca. acht Mio. Euro gefördert und vom Projektträger Jülich (PTJ) und der Nationalen Organisation für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) betreut und koordiniert. Weitere Informationen:Grundlegendes zum ProjektNeueste EntwicklungenFilm mit Interviews

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