Ob Umstrukturierungen im Unternehmen, ein (angestrebter) Imagewechsel oder ein neues Produktangebot - die Gr nde f r ein Rebranding sind vielseitig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dank der richtigen Strategie mit frischem Wind einen neuen Markenerfolg starten. (Quelle: zaozaa09/ freepik.com) Was ist Rebranding? Rebranding ist ein Begriff aus dem Marketing und meint eine Initiative, bei der die Identit t und die ffentliche Wahrnehmung einer Marke (engl. Brand) angepasst und ver ndert werden. Rebranding kann alles vom kleinen Schritt, wie der Umstellung des Markenlogos, bis hin zur gro fl chigen Umgestaltung eines ganzen Produkt- oder Dienstleistungskonzeptes umfassen - je nachdem, welches konkrete Ziel mit dem Markenwandel angestrebt wird. Welchen Zweck verfolgt Rebranding und wo liegen die Vorteile? Das bergeordnete Ziel von Rebranding ist es, die Verbindung zwischen dem eigenen Unternehmen bzw. der eigenen Marke und der Zielgruppe neu zu definieren und zu st rken. Zum einen wandeln sich Zielgruppen von Zeit zu Zeit, zum anderen entwickeln Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen weiter und sprechen damit neue Kunden oder Zielm rkte an. So ist es oft unabdingbar, die eigene Brand und das, wof r sie steht, von Zeit zu Zeit zu berdenken und ggf. einer Transformation zu unterziehen. Der Rebranding-Prozess ist komplex und nicht in einem Tag erledigt. Erfolgreich und strategisch klug umgesetzt, k nnen sich die Unternehmen mit dem Wandel jedoch besser an den Bed rfnissen wie W nschen ihrer Zielgruppe orientieren und sich somit von der Konkurrenz abheben. Rebranding erm glicht es, am schnelllebigen Markt wettbewerbsf hig zu bleiben - ein entscheidender Vorteil in einem Umfeld mit vielen Marktbegleitern. F r wen ist ein Rebranding sinnvoll? F r Unternehmen ist es lohnenswert, eine Ver nderung ihrer Marke vorzunehmen, wenn: Eine gr ere Umstrukturierung passiert ist (beispielsweise durch eine Fusion) Ein erheblicher Wandel der Produkte oder Leistung erfolgt Sich die Zielgruppe ver ndert oder gar neue Zielgruppen adressiert werden Die Marke noch nicht klar positioniert oder etabliert ist Ein Imagewechsel stattfinden soll (beispielsweise zu mehr Umweltfreundlichkeit) Die alte Marke mit negativen Ereignissen in Verbindung gebracht wird Welche Vor berlegungen sind zu treffen Checkliste Rebranding ben tigt eine gut durchdachte Strategie, an deren Anfang eine gr ndliche Ursachenforschung und Vor berlegung stehen. Betrachten Sie die obenstehende Liste und definieren Sie, aus welchem der genannten Gr nde Sie einen Markenwandel vornehmen wollen. Haben Sie die Ursache f r Ihren Rebranding-Wunsch festgehalten, erarbeiten Sie daran neue Marketing-Ma nahmen. berlegen Sie daf r: Welche (neue) Zielgruppe m chte ich ansprechen? In welche Richtung m chte ich meine Marke positionieren und etablieren? M chte ich einen kompletten Imagewandel erreichen oder Teile meiner Marke bewahren? M chte ich kleine nderungen oder ein komplett neues Corporate Design (Logo, Website, etc.)? Welche Kommunikationskan le, Werbebotschaften und Werbemittel m chte ich nutzen? Wie stellt sich meine Konkurrenz nach au en dar? Um erste Herangehensweisen zu formulieren, treffen Sie eine Entscheidung zwischen den folgenden zwei M glichkeiten: Alles auf Anfang: Das hei t, Sie gehen komplett auf Null und ziehen Ihre Marke neu auf. Eine berarbeitung der Marke: Das hei t, einzelne, nicht mehr passende Elemente werden reformiert und optimiert. Haben Sie bereits eine gewisse Markenbekanntheit erlangt und Ihr Image hat in der Vergangenheit keinen gr eren Schaden erlitten, ist Variante 2 eher empfehlenswert. Denn so k nnen positive Elemente weiter bernommen werden und der Aufwand ist deutlich geringer, als bei einem komplett neuen Markenaufbau. Achten Sie jedoch darauf, dass bestehende und neue Bestandteile gut miteinander harmonieren. Das Paradebeispiel hierf r ist Google. Der Suchmaschinen-Riese hat sein Logo seit 1998 mehrfach optimiert und angepasst, ohne jedoch das Design grunds tzlich zu ver ndern. (Quelle: 99designs) Rebranding-Strategie-Umsetzung Nachdem Sie festgesteckt haben, in welche Richtung Sie Ihre Marke bewegen und in welchem Umfang Sie einen Refresh durchf hren m chten, ist der wichtigste Teil Ihrer Rebranding-Strategie geschafft. Geht es schlie lich an die Umsetzung, ist es unabdingbar, zun chst unternehmensintern ein klares Bild der neuen bzw. berarbeiteten Marke zu kommunizieren und zu etablieren. Denn nur, wenn das Verst ndnis der eigenen Besch ftigten voll und ganz erreicht ist, ist ein erfolgreiches Rebranding nach au en m glich. Interne Umsetzung Beziehen Sie bereits ausgew hlte Angestellte aus verschiedenen Unternehmensbereichen in die Planung und Strategieentwicklung ein. Mitarbeiter aus HR, Vertrieb oder Marketing k nnen wichtige Informationen liefern und Ideen beisteuern. Ebenso haben Sie so unmittelbar Verb ndete , die Ihnen bei der Akzeptanz des neuen Markenbildes unter den Kollegen helfen. Indem Sie von Beginn an Verantwortlichkeiten und Zeitpl ne festlegen, haben Sie bei der Umsetzung Ihres Rebrandings eine gute Orientierung, an die Sie sich halten k nnen. Arbeiten Sie im Projektteam in Etappen und nehmen Sie sich Zeit f r die Betrachtung von Zwischenergebnissen. So wird eine laufende Optimierung erm glicht. Externe Umsetzung Haben Sie das neue Erscheinungsbild Ihrer Marke intern umgesetzt, folgt die Kommunikation nach au en. Wichtig ist dabei, dass Sie nicht nur Ihr neues u eres bermitteln, sondern auch die Gr nde f r Ihr Rebranding benennen. So schaffen Sie Transparenz, beugen eventuellen Fragen wie Verwirrungen vor und st rken dadurch die Bindung zu Ihrer Zielgruppe. Kommunizieren Sie das Rebranding am besten einheitlich ber alle verf gbaren Kan le und nutzen Sie auch externe M glichkeiten, wie Fachportale, oder eine Pressemitteilung. Auch ein Firmenevent zum Anlass der aufgefrischten Marke ist eine gute Variante, Aufmerksamkeit zu erzielen und mit bestehenden wie potenziellen Kunden ins Gespr ch zu kommen. Warum sind Werbemittel f r ein erfolgreiches Rebranding wichtig? Durchdachte Give-aways im berarbeiteten Unternehmens-Design sind wertvolle Botschafter, um die neue Ausrichtung und Strategie einer Marke zu kommunizieren und ein einheitliches Bild zu festigen. Sie k nnen sowohl auf eigenen Firmenevents, als auch auf Messen oder anderen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe im Zuge des Rebrandings neu oder gefestigt definiert haben, k nnen Sie Ihre Werbemittel direkt auf diese abstimmen. Zwei Beispiele: Sie m chten sich als Unternehmen mit neuem Nachhaltigkeits-Image an einer umweltbewussten Zielgruppe ausrichten? Dann setzen Sie auf kologische oder vegane Werbeartikel. Oder aber Ihre Firma soll mit einem neuen, moderneren Image vor allem junge Leute erreichen? Dann sind ausgefallene und kreative Give-aways, wie USB-Ventilatoren oder faltbare Sonnenbrillen eine ausgezeichnete M glichkeit, Ihr neues Unternehmensbild zu vermitteln. brigens: Unsere individuell gestaltbaren Geschenksets eignen sich optimal f r eine Rebranding-Kampagne und das Pr sentieren Ihrer neuen Marke. Fazit: ein strategisches Rebranding gibt Ihrer Marke neuen Schwung Wenn Sie mit reiflichen Vor berlegungen und einer gefestigten Strategie an das Projekt Rebranding herangehen, lassen sich mit einem Marken-Refresh wichtige, unternehmerische Vorteile erzielen. Binden Sie Ihre Angestellten in den Prozess ein und achten Sie auf eine ganzheitliche Umsetzung sowie Kommunikation ber alle Kan le. So ist der Wiedererkennungswert Ihrer aufpolierten oder neuen Marke gew hrleistet.
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