Farblaserdrucker für den Müll ? Oder eher doch nicht ? Lag es an minderwertigem Verbrauchsmaterial?

Eine Kundin kam mit einem HP CP 1215 zu uns, der exemplarisch aufzeigen soll, wie Drucker heute zu frh und hufig auch durch Unwissenheit ausgemustert werden. Was war passiert? Das Druckbild war in allen Farben extrem streifig. Fr den Techniker ist es dann schwer ad hoc eine konkret verlssliche Aussage zur Situation zu machen, da auch das Transferbelt verbraucht oder in Mitleidenschaft gezogen sein knnte. Die Kundin tendierte dazu, gleich einen neuen Drucker zu kaufen. Wir entschieden jedoch die Situation umfassend zu prfen um danach zu entscheiden. Festgestellt wurde zu Beginn, dass der eingesetzte kompatible Toner (nicht HP) von einem greren Internethndler kam. Dieser fiel uns in der Vergangenheit bereits hufiger auf. Vor Allem durch enttuschte Kunden, die uns bei uns Rat suchten. Als Spezialist fr Drucker Verbrauchsmaterialien verfgen wir nicht nur ber geeignete Druckdateien (Druckmuster), um Fehler einzugrenzen, uns steht desweiteren oftmals auch Toner zur Verfgung, um Tests durchfhren zu knnen. Ebenso gibt es in unserem Gertepark Vor-Ort-Gerte zur Gegenprfung. Im vorliegenden Fall wurde im ersten Schritt festgestellt, dass die drei Farbtoner im Druckbild erheblich gestrt waren (cyan, magenta sowie yellow). Nach dem Austausch dieser Toner war das Druckbild schon wieder etwas ganz anderes !Wir waren berrascht, dass auch die schwarze Kartusche von einer ebenso miserablen Qualitt war, was zu einem zu schwachen und auch streifigen Druckbild fhrte. Unser Fazit: nach dem Austausch von 4 Tonern stand dieses Gert wieder in einer HP-like Druckqualitt zur Verfgung. Strahlend farbig, als wre es nie anders gewesen. War die Instandsetzung damit zu teuer? Das Gert war erst 3.000 (!) Seiten gelaufen und das Transferbelt optisch noch gut in Ordnung. Wir konnten der Kundin preislich mit einer HP Qualitt (volle, neue Toner) so entgegen kommen, dass Sie zu dem Aufwand wohlwollend nickte und somit die Instandsetzung auch wirtschaftlich war. Auch unserer Kundin war es ein Anliegen, ein Gert, das technisch noch in Ordnung war, entsprechend zu nutzen und nicht wegzuwerfen. Spter will Sie sich auch einmal ein neues Gert leisten. Vielleicht entscheidet Sie sich auch dann wieder einen HP-Drucker?! // Was bleibt? Wir hatten schon lnger keine so richtig schlechte Qualitt mehr gesehen. Fehler gibt es bei kompatiblen Produkten immer wieder, nur in diesem Fall war das Material minderwertig. Durch weltweiten Vertrieb dieser Produkte sind Anwender sehr oft die Benachteiligten Durch derartig schlechtes Verbrauchsmaterial werden gerade Transferbelts beschdigt (Tonerzusammensetzung). Gerade bei Samsung-Gerten ist dies in der Vergangenheit sehr hufig aufgetreten. Zudem leiden Fixiereinheiten und fallen frhzeitig aus (z.B. bei Brother) Im Endeffekt spart der Anwender durch Einsatz von Billigprodukten, deren Qualitt er nicht selbst begreifen kann, berhaupt nichts. Denn den Preis wert ist dies im Endeffekt nicht. Die Kundin hatte sich weiterhin brigens sehr ber unsere Hinweise gefreut, wie man durch einfaches Einstellen des Druckertreibers in bestimmten Drucksituationen auch Toner sparen kann. Der ECO-Modus ist fr viele unserer Kunden noch immer die groe Unbekannte!Wir erlutern dieseHandhabung gerne im Kundendialog vor Ort.Als Ihr persnlicher Fachhndler vor Ort haben wir noch so manchen Tipp parat!

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