GBP-Monitor Juni: Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt Maßnahmen in Umwelt- und Klimaschutz um – bei der Erfolgsmessung dominieren aber finanzielle Ziele

Was tun Unternehmen, um die so genannten ESG-Ziele – also Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung – zu erreichen? Der neueste Bericht des German Business Panel (GBP) zeigt ein gemischtes Bild: Zwar geben 52 Prozent der Unternehmen an, sich für Umwelt und Klima einzusetzen. Allerdings berücksichtigen nur 15 Prozent von ihnen nicht-finanzielle Kennzahlen als zentrale Kriterien für die Ausrichtung des Unternehmens. Dieses und weitere Themen stehen auch auf dem Programm des Forums „Grüne Transparenz oder Datendschungel?“, das am Dienstag, 13. Juni, an der Universität Mannheim stattfindet. Das Forum ist ebenso wie der GBP-Monitor im gerade von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängerten Sonderforschungsbereich TRR 266 „Accounting for Transparency“ angesiedelt.

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GBP-Monitor Dezember

Trotz aller Diskussionen über die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft: Lediglich 11,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland berücksichtigen nicht-finanzielle Kennzahlen wie Mitarbeiterzufriedenheit, Energieverbrauch oder Geschlechterquote als

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GBP-Monitor: Unternehmen in Deutschland machen wenig Tempo bei der Digitalisierung

Die Grundsteuerreform in Deutschland betrifft nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen. Die Reform soll das Grundvermögen neu bewerten und wird gleichzeitig zum Anlass genommen, das Grundsteuerrecht digitalisierbar und damit effizienter zu gest

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Neuer Hochschulvertrag unterzeichnet

Im vergangenen Juni haben der Freistaat Bayern und die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen die „Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027“ unterzeichnet. Auf dieser Rahmenvereinbarung basiert der Hochschulvertrag, unter den Unipr

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GBP-Monitor September: Immer mehr Unternehmen geben in ihren Finanzberichten überhöhte Gewinne an

Der wirtschaftliche Ausblick in Deutschland bleibt eingetrübt. Die September-Daten zeigen, dass den leicht verbesserten betriebs­wirtschaft­lichen Kennzahlen eine wieder gestiegene Ausfallwahrscheinlichkeit gegenübersteht. Die erwarteten Unternehmensausfä

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So profitieren B2B-Unternehmen von einem Ersatzteile-Shop

TikTok setzt sich immer mehr als Marketingplattform durch. Aber ist es auch für B2B-Unternehmen interessant? In diesem Artikel klären wir die wichtigsten Fragen und zeigen anhand von Beispielen, wie B2B-Unternehmen die App erfolgreich für Marketing und Em

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