Geschäftsidee finden: In 3 Schritten zur erfolgreichen Geschäftsidee

Du willst dich selbstständig machen? Ein eigenes Business starten? Dir fehlt aber noch die richtige Idee dazu? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich Hier wirst du lernen, wie du eine gute Geschäftsidee findest, mit der du schnell und einfach und vor allem OHNE Eigenkapital ein profitables Online Business starten kannst. Und das Beste daran: Ich werde dir anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie du deine Geschäftsidee vorher so prüfen kannst, dass sie danach AUF JEDEN FALL erfolgreich wird! Hört sich gut an? Dann lies weiter Eine gute Geschäftsidee erfüllt 2 Kriterien Zuallererst einmal erfüllt eine gute Geschäftsidee genau zwei Grundkriterien: Sie muss dir verdammt viel Spaß machen und Es gibt einen Markt für das, was du anbieten willst! Und hier machen die meisten Leute schon einen riesen-großen Fehler: Sie basteln an etwas herum, was am Ende gar niemand haben will! Und dann wundern sie sich, warum keiner ihre Produkte kauft und sie kein Geld damit verdienen. Merke dir: Mit das Wichtigste beim Aufbau eines profitablen Business ist, dass du deinen MARKT richtig auswählst! Moritz BauerDer Digitale Unternehmer Man sollte meinen, dieser Fehler unterläuft nur blutigen Anfängern Aber weit gefehlt. Selbst viele Profis verkacken diesen Schritt immer wieder. (Frag mich, woher ich das weiß) Sie bauen sich über Jahre etwas auf, nur um am Schluss festzustellen, das es gar niemand haben will. Nicht gut! (Siehe dazu auch meine holprige Story auf dem Weg zum hoch-profitablen Online Business) All right. Damit DIR das nicht passiert, hab ich dir hier einen 3-Schritte Plan zusammengestellt, der dein Scheitern praktisch unmöglich macht: In 3-Schritten zur erfolgreichen Geschäftsidee In den folgenden Schritten wirst du lernen, wie du eine gute Geschäftsidee findest, die du später in ein hoch-profitables Online Business umsetzen kannst. Als aller erstes müssen wir dazu herausfinden, in welchem Bereich du ungefähr aktiv werden willst Wenn du gerade noch überhaupt keinen Plan hast, was du machen willst, kein Problem. Genau dafür ist ja dieser Blogartikel da, um das herauszufinden Lass uns deshalb am besten mit dieser Frage hier beginnen: 1. Worin bist du gut? Überlege dir als erstes mal, worin du gut bist und was dir Spaß macht (siehe auch Grundkriterium #1). Warum ist diese Frage so mega-MONSTER wichtig? Ganz einfach: Wenn dir deine Geschäftsidee keinen Spaß macht und du sie nur des Geldes wegen verfolgst, dann wirst du damit keinen Erfolg haben. Das garantier ich dir! Im allerhöchsten Fall wirst du zwar Geld damit verdienen, dich aber den ganzen Tag über scheiße fühlen weil du etwas machst, worauf du eigentlich gar keine Lust hast. Und was macht das bitte schön für einen Sinn? Richtig: Gar keinen! Darum überlege dir: WORIN bin ich gut und WAS macht mir Spaß? Das ist der Anfang und das Ende eines jeden guten Online Business! Außerdem: Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer wird es auch mal nicht-ganz-so-tolle-Tage geben. Und wenn du dann nicht felsenfest hinter deiner Idee stehst, dann wirst du bei der ersten Herausforderung umfallen und nicht wieder aufstehen. Und das wollen wir doch nicht, oder? Also: Beantworte die Frage WORIN bin ich gut und WAS macht mir Spaß? Und dann gehts weiter zu Punkt 2: 2. Was kannst du anderen gut beibringen? Eine gute Idee ist das Eine. Ob du Spaß daran hast und wie gut du sie Anderen beibringen kannst, das Andere Stell dir darum folgende Fragen: Was KANN ich anderen Leuten gut beibringen? und vor allem: Was WILL ich anderen Leuten gerne beibringen? Wo Spaß, Lehrwille und ein Markt aufeinandertreffen, lässt sich sehr viel Geld verdienen Kleines Beispiel dazu von mir: Ich kann zwar anderen Leuten wunderbar beibringen, wie man eine Webseite bastelt, aber ich habe keine Lust dazu, das den ganzen Tag lang zu machen. Dementsprechend wäre diese Geschäftsidee nichts für mich! Merke: Etwas selber gut zu können Etwas anderen gerne beizubringen = Zwei verschiedene Sachen! Frage dich also, was du anderen gut beibringen kannst UND was du anderen gerne beibringen WILLST! (Übrigens: Du musst in deiner Materie nicht von Anfang an der Vollchecker sein. Ich selber hatte gerade mal 3 Bücher zum Thema Selbstbewusstsein gelesen, bevor ich meine Seite dazu gestartet habe. Wichtig ist nur, dass du LUST hast, dich mit der Materie zu beschäftigen und dich irgendwann mal voll darin auszukennen!) Wenn du das hast, dann mach weiter mit Schritt 3: 3. Bezahlen Leute für dieses Wissen? Jetzt kommt der vielleicht WICHTIGSTE Schritt im ganzen Plan. Diesen Punkt habe ich im Laufe meiner Karriere selber ein paarmal sträflich vernachlässigt und am Ende die fette Rechnung dafür bezahlen müssen (in Form von viel verlorener Zeit und Energie in Produkte, die am Ende gar niemand haben wollte siehe Grundkriterium #2) Wie findest du jetzt heraus, ob jemand für dein Wissen und deine Geschäftsidee bereit ist, zu zahlen? Ganz einfach: Du schaust, ob es bereits ANDERE Leute in deinem Bereich gibt, die ein Online Business haben und dort erfolgreich ihre Produkte verkaufen. Und wenn das der Fall ist, dann freue dich! Richtig gelesen: FREUE DICH! Warum? Weil das bedeutet, dass deine Idee funktioniert und das in deinem Markt Geld verdient wird! Hierzu ein kleines Knobelspiel: Du hast zwei Standorte. Standort A und Standort B. In Standort A gib es noch keinen Dönerladen, in Standort B gibt es bereits 3 Dönerläden. Jetzt die Frage: Du willst auch einen Dönerladen aufmachen. Wo machst du ihn auf? (Denkpause) Richtige Antwort: *Hier klicken für die Auflösung*In Standort B! Warum in Standort B? Ganz einfach, weil du dort schon weißt, dass dein Konzept funktioniert und die Leute dort viel Döner essen und Geld dafür ausgeben! Macht Sinn? Sehr gut Mit dieser Einsicht im Gepäck, ab zur nächsten Frage: Wie finden wir jetzt heraus, welche Online-Döner-Läden es in unserem Bereich schon gibt und ob die auch wirklich profitabel arbeiten? Antwort: Mit der AdWords-Technik! Geschäftsidee prüfen mit der AdWords-Technik Mit der AdWords Technik kannst du ganz einfach herausfinden, ob es bereits Leute in deinem Markt gibt, die ein funktionierendes Business haben und damit ordentlich Schotter verdienen Wie genau geht das? Ganz einfach: Du gibst ein Money-Keyword bei Google ein und schaust, ob es Leute gibt, die dafür Werbung schalten. Was ist ein Money-Keyword, fragst du? Ein Money-Keyword ist das, was ein potentieller Käufer bei Google eingibt, um in deinem Markt etwas zu kaufen. Ein sehr klassisches Money-Keyword für den Musik-Markt wäre zum Beispiel so etwas wie Gitarre kaufen. Hinter diesem Suchbegriff steckt eine eindeutige Kaufabsicht und dementsprechend viel Werbung wird dafür auch geschaltet Ein weiteres Money-Keyword in diesem Bereich ist aber auch so etwas wie Gitarre lernen. Der Suchende will das Gitarrenspielen erlernen und ist sicherlich auch in dem ein oder anderen Falle gewillt, dafür Geld auszugeben. Wir schauen uns das also mal bei Google an und voilá: wir sehen, dass dafür ordentlich Werbung geschaltet wird. Sehr gut! Für uns bedeutet das, dass unsere Idee für einen Online Gitarren Kurs Potential hat und das in diesem Markt Geld verdient wird! Hier mal ein Gegenbeispiel dazu, was absolut KEIN Money-Keyword ist: gitarre lieder Wir sehen schon, keine Anzeigen weit und breit Und das hat einen ganz einfachen Grund: Hinter diesem Keyword steckt keine Kaufabsicht sondern ein rein informatives Interesse. Der Typ, der das bei Google eingibt, will einfach nur ein paar Lieder runterladen und daheim vor sich hintrallern. Dementsprechend wird damit kein Geld verdient und auch keine Werbung darauf geschaltet. Soweit so klar? Gut Nachdem du also dein Money-Keyword bei Google eingegeben hast, guckst du, ob es Leute gibt, die dafür Werbeanzeigen schalten. Findest du welche, dann BINGO, hast du einen Beweis dafür, dass deine Idee funktioniert und damit Kohle verdient wird. Denn niemand schaltet teure Google Werbung, wenn er am Ende nicht mindestens so viel wieder damit verdient Findest du allerdings KEINE Anzeigen in deinem Bereich, dann ist das KEIN gutes Zeichen! Das bedeutet dann: Es ist niemand da, der Geld für Werbung in diesem Bereich ausgibt und dementsprechend ist höchst-wahrscheinlich auch niemand da, der Interesse an Produkten in diesem Bereich hat. Merke: Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn die AdWords-Anzeige angeht! Moritz BauerDer Digitale Unternehmer Falls du in AdWords nichts zu deinem Bereich findest oder unsicher bist, was deine Money-Keywords sind, gibt es noch eine zweite Möglichkeit, um deine Geschäftsidee auf ihre Tauglichkeit zu prüfen Geh dazu einfach in den Zeitschriftenladen deines Vertrauens und hol dir dort ein paar Zeitschriften zu dem Thema, worin du später dein Business aufbauen willst Dann schau dir an, für WAS in diesen Zeitschriften geworben wird. Schau dir vor allem auch an, für was IMMER und IMMER wieder in diesen Zeitschriften geworben wird Denn das sind genau DIE Dinge in deinem Markt, die gut laufen und funktionieren! Auch hier gilt wieder: Wenn jemand Werbung für seine Produkte schaltet, dann bedeutet das, dass er damit Geld verdient und das es dementsprechend einen Markt (lese: Käufer) für deine Idee gibt! Um die ganze Sache jetzt ein bisschen greifbarer zu machen, hier mal ein paar erfolgreiche Internet-Geschäftsideen: Beispiele für erfolgreiche Internet Geschäftsideen Produkt Geschäftsidee Patrick von 101places.de Patrick schreibt auf seiner Seite über das Langzeit-Reisen und was es dabei so alles zu beachten gibt. Er verkauft dort seine eBooks mit Backpacking-Tipps für verschiedene Länder und Regionen. Sehr cool! Oliver von online-hundetraining.de Oliver bietet auf seiner Homepage einen Online Kurs zum Hundetraining an. Kann man direkt daheim machen. Und der Hund bückst nie wieder aus und bellt nie wieder kleine Kinder an. Tops! Andreas von meinemusikschule.net Andreas ist Gitarrenlehrer, Sänger und Bandcoach und bringt auf seiner Seite anderen Leuten bei, wie man die E-Gitarre ordentlich zum Singen bringt. T.N.T. gonna watch me explooooode! Oyvind von build-electronic-circuits.com Oyvind ist der Coolste überhaupt und zeigt auf seiner Seite, das Elektronik überhaupt nicht schwer sein muss und wie jeder seine eigene, kleine Alarmanlage basteln kann, mit der man dann seine Schwester erschrecken kann, wenn sie Abends im Dunkeln ins Schlafzimmer läuft. I like! Thomas von got-big.de Thomas bloggt über Fitness, Ernährungstipps und die effektivsten Trainingsmethoden. In seinen Produkten zeigt er dir, wie du in Rekordzeit zu einem Six-Pack kommst (für Männer wie für Frauen). Volle Mukkies voraus! Moritz von selbstbewusstsein-staerken.net Jau. Das bin ich dann wohl. Auf meiner Seite biete ich viele Informationen und praktische Tipps für ein glückliches und in-sich-selbst-zufriedenes Leben an. Was gibts Besseres? All right. Interessant, oder? Weil Erfolg zwar cool ist, man aus Fehlern aber mindestens genau so viel lernen kann, will ich dir hier noch die 5 größten Fehler aufzeigen, die Leute bei der Auswahl ihrer Geschäftsidee machen: 5 Fehler, die du bei der Auswahl deiner Geschäftsidee vermeiden musst Den Großteil dieser Fehler habe ich selber gemacht und es war jedes Mal nicht besonders angenehm Darum hier eine kurze Übersicht darüber, was du unbedingt vermeiden musst, wenn du im Internet erfolgreich sein willst: Die 5 größten Fehler Es gibt keinen Markt für dein Produkt Der größte und fieseste Business-Killer schlechthin (siehe auch Grundkriterium #2). Wenn es keinen Markt für dein Produkt gibt, dann bist du tot, bevor du gestartet bist. Stelle also unbedingt sicher, dass es einen Markt gibt für das, was du machen willst. Der Markt ist zu klein Auch nicht gut: Wenn dein Markt zu klein ist. Beispielsweise habe ich letztens einen getroffen, der hat sein Gedicht (er hatte nur eins) an Leute auf der Straße verkauft. Problem dabei: Es gibt nicht so viele Leute, die das interessiert. Und dementsprechend wenig Umsatz konnte er damit machen (ich habs übrigens gekauft) Die Leute im Markt geben kein Geld dafür aus Typisches Beispiel dafür: Präventive Gesundheitsprodukte. Kaum jemand sorgt vor, wenns ihm gut geht. Aber jeder rennt sofort zum Arzt, wenns im schlecht geht. Frage dich also: In welchen Bereich fällt mein Produkt? Bist du eher auf der präventiven Seite oder eher dort, wo Leute hinrennen, wenn sie DRINGEND eine Lösung brauchen. Das Zweite ist um Meilen besser Du hast keinen USP Ein USP (Unique Selling Proposition) ist das, was dich von deiner Konkurrenz abhebt. Und wenn du da nichts vorzuweisen hast, dann wird es schwierig. Ganz wichtig ist es also, dass du dich in irgend einer Art und Weise vom bereits bestehenden Markt abhebst (aber am besten NICHT durch einen niedrigeren Preis das ist ein schlechter USP!) Dein Herz ist nicht voll drin! Damit wären wir wieder am Anfang. Bei Grundkriterium #1. Wenn du nicht absolut liebst, was du tust, dann lass es besser gleich bleiben und mach dich auf die Suche nach dem, was dich WIRKLICH erfüllt. Hey, ich mein, du hast nur EIN Leben. Warum etwas tun, was dir gar keinen Spaß macht? Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. PLUS: Wie oben schon geschrieben wirst du es 10.000 Mal schwerer haben, durchzuhalten, wenn die Winde einmal rau werden. Darum: Tu nur etwas, wo dein Herz voll drin ist. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit. Zu Punkt 3 noch eine kleine Analogie Vergiss die Vitamin-Tabletten und beweg dich in die Heroin-Abteilung Was ist einfacher? Einem gesunden Menschen einen Apfel zu verkaufen oder einem unter heftigsten Kopfschmerzen leidenden Berghain-Gänger, der mal wieder zu lange feiern war, eine Kopfweh-Tablette zu verkaufen? Richtig: Die Kopfweh-Tablette verkauft sich wie von selber. Warum? Weil derjenige, der Kopfweh hat, unter einem enorm hohen Leidensdruck steht und dein Produkt unbedingt haben will. Und genau in diese Kategorie sollte nach Möglichkeit auch DEIN Produkt fallen. Der Druck zu handeln, sollte bereits da sein. Und umso stärker, desto besser Kleines Beispiel dazu aus der Praxis: Hier bei mir ums Eck ist Freitags immer Wochenmarkt. Und an einem Stand, da ist immer voll: Am Fischstand. Denn jeder will was Mittagessen und hat einen großen Leidensdruck, das Loch in seinem Bauch zu füllen Nebendran jedoch, da ist noch ein kleiner Weinstand. Und was ist da los? Antwort: Gar nix. Warum nicht? Weil die Leute Mittags noch keinen großen Drang verspüren, Wein zu trinken und sich zu bedudeln. Du siehst den Unterschied? Wunderbar! Abschließend noch eine Frage, die ich immer wieder zum Thema Online Business gestellt bekomme: Wie viel Geld kann ich mit meiner Idee verdienen? Viele Leute, die sich mit Online Marketing noch nicht so gut auskennen, denken, im Internet kann man kein Geld verdienen. Meistens geht die Frage in ungefähr so: Und damit kann man Geld verdienen? Wie viel denn? Kannst du davon leben? Kurze Antwort: Alleine mein Handbuch hat mir bis heute mehr als eine viertel Million Euro eingespielt. Und ich kenne Leute, die machen mit einem einzigen Ebook 6stellige Umsätze pro Monat. Also JA, ich würde sagen, davon kann man ganz gut leben. Der Witz an einem Online Business ist ja auch, dass es eben nicht nur von 8-16 Uhr geöffnet ist, sondern den GANZEN Tag lang läuft. Die ganze Woche. Das ganze Jahr. Rund um die Uhr! Mein Business läuft an Weihnachten genauso wie an Sylvester. Am Sonntag genau so wie am Montag. Morgens wie Abends. Und das dazu auch noch völlig automatisiert, ohne dass ich etwas dazu tun muss. PLUS: Mit einem Online Business wie ich es dir hier zeige hast du nicht nur ein paar Fußgänger als Kunden, sondern das ganze komplette Internet! Praktisch JEDER deutschsprachige Mensch, der im Internet unterwegs ist und sich für deine Sache interessiert, ist dein potentieller Kunde und du kannst ihn erreichen. Stell dir das nur mal vor! Ganz Deutschland ist dein Markt. WOW! Hier mal ein kleiner Rechner, mit dem du ausrechnen kannst, wie viel du mit deinem Online Business verdienen kannst: function mo_rechne() { jQuery("#einkommenmonat").text(Math.round(jQuery("#verkaeufe").val()*jQuery("#preis").val()*30).toString().replace(/\B(?=(\d{3})+(?!\d))/g, ".") + " €"); jQuery("#einkommenjahr").text(Math.round(jQuery("#verkaeufe").val()*jQuery("#preis").val()*365).toString().replace(/\B(?=(\d{3})+(?!\d))/g, ".") + " €"); return; } Verkäufe pro Tag Ebook Preis x Einkommen / Monat: 1.410 € Einkommen / Jahr: 17.155 € Gehen wir nur einmal davon aus, dass du ein Ebook am Tag verkaufst. Für 47 €. Das macht dann schon mal 47 x 365 = 17.155 € im Jahr! Verkaufe ZWEI Ebooks pro Tag und du bist schon bei 34.310 €. Und jetzt frage ich dich: Wie schwierig kann es wohl sein, EIN einziges Ebook am Tag zu verkaufen wenn ganz Deutschland dein Markt ist? Ich sage dir aus Erfahrung: Es ist nicht besonders schwierig. Du musst nur wissen, wie mans richtig macht und wie man sein Ebook gut vermarktet Und das alles startet und endet natürlich mit der richtigen Geschäftsidee, die du 1) hoffentlich extrem liebst und 2) für die es einen ordentlichen Markt gibt! All right. Ich hoffe, ich konnte dich ein klein wenig inspirieren, dein eigenes Ding zu machen und dein eigenes Online Business zu starten. Meiner Meinung nach leben wir gerade in einer extrem geilen Zeit, in der so ziemlich ALLES möglich ist, wenn man die richtigen Informationen hat und bereit ist, loszulegen. Das Erstere bekommst du hier von mir, das Zweite liegt an dir! Noch Fragen zu einem dieser Schritte? Dann schreib einfach einen Kommentar mit deiner Geschäftsidee oder wo du noch Hilfe brauchst und ich gebe dir gerne meinen Input dazu PS: Wenn du deine Geschäftsidee schon gefunden hast, dann schau dir jetzt an, wie du deine Webseite in den Suchmaschinen ganz nach oben bekommst: Google Ranking verbessern Die ultimative SEO Anleitung. Der Beitrag Geschäftsidee finden: In 3 Schritten zur erfolgreichen Geschäftsidee erschien zuerst auf Moritz Bauer.

zum Artikel gehen

Gründung einer sociedad limitada SL in Spanien

Legalium - Rechtsanwälte und Steuerberater Spanien Madrid - Barcelona - Mallorca - Teneriffa - Gran Canaria - Berlin - Hannover - Tettnang Vertrauen - Wirksamkeit - Transparenz

zum Artikel gehen

Wie Frauen angesprochen werden wollen

Wie möchten Frauen eigtl. angesprochen werden? Worauf reagiert sie gut, worauf nicht? Lass es Dir von einer Frau erzählen und höre zu, was ich dazu zu sagen habe. ►►► Hier geht’s zu meinem Online-Intensivkurs „Frauen ansprechen & Flirten“: Erfahre, wie

zum Artikel gehen

Frauen im Nachtleben kennenlernen

Wenn es Dir schwer fällt im Nachtleben Frauen kennenzulernen, dann ist die heutige Folge genau richtig für Dich. Denn in ihr verrate ich Dir, warum es Dir so schwer fällt, im Nachtleben auf Frauen zuzugehen und wie Du Frauen am besten ansprichst. ►►► Hie

zum Artikel gehen

Von der App-Idee zum Exit: Die femfeel Story

Hier kannst du die Podcast Episode in voller Länge anhören: Die Vision hinter femfeel In dieser Sidepreneur-Podcast-Episode tauchen wir in die Welt von femfeel ein einer revolutionären App, die Frauen durch die Wechseljahre begleitet. Aus p

zum Artikel gehen

Mehrwertsteuer runter… was nun?

Allgemeine Mehrwertsteuersatzermäßigung im Rahmen des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz Das „Zweite Corona-Steuerhilfegesetz“ inklusive Senkung der Umsatzsteuersätze kommt in ganz großen Schritten. Die Diskussion zu dieser Maßnahme wird emotional geführt:

zum Artikel gehen